Gerberdateien Importieren

Antworten
HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Gerberdateien Importieren

Beitrag von HDT » Dienstag 6. Juli 2021, 11:09

Hallo,
ich muß gestehen, ich bin im Moment "total aus der Theorie raus" und muss hier wieder einfachste Dinge fragen.

Unabhängig davon mache ich relativ viele Layouts und habe keine Probleme mit ELECROW.
Jetzt hab ich erstmals bei JLCPCB bestellt und prompt wird gemeldet:

---"Hi Sir/ Madam, there is no board outline in your file, please kindly check it!You can click ‘Replace file’ button to re-upload the file in your JLCPCB account page .Thanks"---

Das stimmt natürlich nicht, denn ich sehe ja beim Öffnen unter "Alle Dateien", dass auch outline.gbr bei den Gerber-Dateien dabei ist.

Und wenn ich das WinRar-Archiv öffne ist dort die outline.gbr eindeutig vorhanden. Dann kann es sich doch nur um einen Übertragungsfehler beim Senden an den Platinen-Hersteller handeln. Oder?

Frage: Gibt es eine Software, mit der ich das gesamte WinRar-Archiv überprüfen kann? So dass ich das sehe, was beim Platinen-Hersteller auch zu sehen sein sollte?

HDT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Gerberdateien Importieren

Beitrag von abacom » Donnerstag 8. Juli 2021, 12:00

Da Sie dem Leiterplattenhersteller ja die OUTLINE.GBR geschickt haben, handelt es sich hier möglicherweise um ein Mißverständnis. Das müssen Sie direkt mit Ihrem Leiterplattenhersteller klären.

SIe müssen ja nicht das gesamte WinRar Archiv checken, sondern die darin enthaltenen Dateien. Und diese Dateien haben Sie doch selber erstellt.
Es gibt viele freie Gerber-Viewer zum Betrachten von Gerber-Dateien.
Die gibt es evt. auch online, ohne dass man sich keine extra Software installieren muss.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Gerberdateien Importieren

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 10. Juli 2021, 00:53

Ich habe bei JLCPCB die Erfahrung gemacht, dass sie etwas pickig sind was die Dateinamen angeht. Sie erwarten dass dem Bezeichner der Gerberdatei (outline.gbr) der Projektname plus Unterstrich vorangestellt ist (also MeinProjekt_outline.gbr). Das bei allen Gerberdateien gleich. Und der Zip-Ordner heißt dann MeinProjekt.zip. Ansonsten scheint der automatische Algorithmus, der die Korrektheit der Daten prüft, nicht damit klar zu kommen. Vielleicht liegt es daran.

Hier nochmal der Link zu den Infos, falls noch nicht gelesen:

https://support.jlcpcb.com/article/67-h ... rber-files

Die Qualität der PCBs ist jedoch super. Der Preis auch. Habe daher schon oft dort geordert.

HDT
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 28. November 2009, 07:28

Re: Gerberdateien Importieren

Beitrag von HDT » Samstag 17. Juli 2021, 15:13

Danke für die Antworten.

Ja, das Problem lag wohl nur darin, dass man bei JLCPCB hinsichtlich der Dateinamen nicht sehr flexibel ist.

Ich habe inzwischen zwei Aufträge bei JLCPCB und beide Male Probleme. Der 1. hängt bei DHL_Express fest. Der 2. mußte geändert werden, weil ihnen meine Abbrechlaschen zu schmal waren. Bei ELECROW hatte ich solche Probleme noch nicht, dafür aber andere.

JLCPCB ist allem Anschein nach eine recht kleine Firma, bei der noch nicht alles rund läuft. Auf jeden Fall nehmen sie von sich aus Kontakt per Mail auf, was mir sehr sympathisch ist. Und sie haben die perfekte Lösung für die Zollabwicklung: (siehe unten)

"Thank you for your order from JLCPCB. It's our pleasure serving you. We are pleased to inform you that the listed item below have been shipped via EuroPacket.
Your order will be sent to Germany(Our European distribution center) first, then forwarded to your address by DHL Packet with a new tracking number. Please track the shipment on our Order History page."

Ich sehe nämlich nicht ein, dass man bei DHL-Express immer mindestens 12,50 Euro Kapitalbereitstellungsprovision zahlen muß, selbst wenn die Platinen nur 5 Euro kosten. Mal sehen, wie das bei JLCPCB funktioniert.

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Gerberdateien Importieren

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 22. Juli 2021, 10:34

Ja, der Kontakt mit denen ist prima, wenn auch manchmal in lustig übersetztem Englisch, was man erst etwas interpretieren muss... Aber sie bemühen sich. Sind halt preislich sehr attraktiv, auch zu anderen asiatischen PCB-Herstellern. Sie bieten immerhin auch die Option an, die interne Seriennummer der Platine an eine bestimmte Stelle zu setzen oder (gegen Aufpreis) ganz zu entfernen. Das hat mich bei PCBWay mal angeschmiert... Da hatte ich die Seite der Platine, die später als Frontplatte dient, extra gespiegelt nach unten gelegt, in der Hoffnung, die würden ihre Seriennummer auf den oberen Bestückungslayer setzen... Nee, war nix. Ansonsten hab ich noch von früher Erfahrungen mit BetaLayout in Deutschland; sind aber extrem teuer und haben z.B. nur grüne PCBs. Dafür ist der Layerversatz extremst gering. Bei JLCPCB, PCBWay (und vielen anderen sicher auch) muss man schon mal minimalen Versatz akzeptieren. Aber ich hatte bisher noch keine Platine die "schlecht" war.

Antworten

Zurück zu „Thema: Gerberdateien“