Fräs- bzw. Bohrdateien

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Fräs- bzw. Bohrdateien

Beitrag von abacom » Donnerstag 25. September 2008, 13:56

heinrich



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 4

Verfasst am: 23.07.2006 23:48 Titel: Fräs- bzw. Bohrdateien

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

warum läuft meine CNC-Fräse unzählige unnötige Wege?

Software PC-NC.

Mache ich irgend etwas falsch?

mfg
heinrich

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 24.07.2006 15:08 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

was meinen Sie denn mit "unnötigen" Wegen?
Sprint-Layout generiert die Plotdatei für das Isolationsfräsen direkt aus Ihrem Layout. Unnötige Koordinaten können dabei eigentlich nicht entstehen.

Wenn Sie möchten, senden Sie uns das Layout (*.LAY) einfach mal per eMail zu, dann können wir den Effekt besser beurteilen.

ABACOM support

Nach oben


heinrich



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 4

Verfasst am: 28.07.2006 21:59 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

unnötige Koordinaten entstehen auch nicht.

Die Abarbeitung erfolgt nicht in "fahrtsparender" Weise, sondern:

Einige Bohrungen links oben - langer Weg - einige Mitte unten - lW - rechts oben - lW - links unten - usw.

Würde die .lay gerne schicken, weiß aber nicht, wie man die hier hochlädt.

mfg
heinrich

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 31.07.2006 14:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Heinrich,

bei Sprint-Layout gibt es (noch) keine Optimierung für die Ausgabe der Bohrdaten. Die Bohrungen werden einfach in der Reihenfolge Ihrer Erstellung ausgegeben. Das wäre evt. noch eine Anregung für die kommende Verison. Mal sehen, ob wir dort so eine Optimierung integrieren können.

ABACOM support

Nach oben


heinrich



Anmeldungsdatum: 23.07.2006
Beiträge: 4

Verfasst am: 31.07.2006 21:55 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das wäre sehr zu wünschen und nicht nur wegen der gesparten Zeit.

Bei Spindelantrieben mit Umkehrspiel >0 käme es auch der Genauigkeit sehr zugute.

Warten wir´s ab.

mfg
heinrich

Nach oben


RSSTRELO



Anmeldungsdatum: 23.09.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Thüringen
Verfasst am: 24.09.2006 09:00 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

das gleiche Problem mit den unötig vielen Arbeitswegen der CNC hatte ich am Anfang auch. Ich habe mir ein kleines Prog geschrieben (in VB) was mir die Bohrdaten nach den kürzesten Maschinwegen sortiert.
Das Resultat ist eine wesentlich kürzere Maschinenlaufzeit. Eine weitere Funktion ist das auffinden und entfernen von doppelten Bohrlöchern die übereinander liegen, die CNC muss nich zwei oder mehrmals an der gleichen stelle Bohren wo schon ein Loch ist. Wäre mal eine Anregung für das neue SprintLayout, das übereinanderliegende Lötpads angezeigt oder zu einem Lötpad verschmolzen werden. Da meine CNC keine Bohrdatenfiles lesen kann musste ich auch eine convertierung in den sogenannten "G-Code" realisieren. Bohren tue ich nach dem Ätzen nun war immer das Problem die geätzte Platine auf der CNC so einzurichten das die Bohrlöcher auch da waren wo sie hin sollten. Zum einrichten der Platine suche ich mir zwei diagonal gegenüberliegende Bohrlöcher aus ,lasse die CNC (mit etwas Abstand, zb. den Bohrer 1mm über der Platine) diese Positionen als schleife anfahren und justiere die Platine bis Bohrloch und Bohren fluchten. Zu diesem Zweck erzeugt mein kleines Progi ein Justagefile in G-Code mit den gewählten Justagepunkten.
In Sprintlayout eine ausgabe der Bohrdaten als G-Code wäre ja auch mal eine alternative.

Gruß
Rico

Nach oben


Metalldet



Anmeldungsdatum: 12.10.2006
Beiträge: 2

Verfasst am: 12.10.2006 08:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Servus heinrich,

Zuerst einmal, ja Du machst was falsch.

Eine plt Datei baut sich in Zeichnungsreihenfolge zusammen. Das heist, in der Reinhenfolge wie Du zeichnest so fräst Du auch.

Lösung:
Lad Deine plt in PCNC(ich meine hier Dos PCNC)
Geh in PCNC auf Sonderfunktion und dann auf Optimierung und schon wird Dein Fräsjob optimiert. Danach kanst Du Dir die vorher nachher Ergebnisse anzeigen lassen.

Eine weitere Lösung wäre das kleine Pogramm BOCNC (ist Freeware mußt Du mal googeln). Hier kanst Du die Reihenfolge selbst bestimmen wie gefäst wird. Damit kannst Du deine plt's fürs Fräsen optimal editieren.

Gruß
Detlef
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“