Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Antworten
schrauber
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 11:46

Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Beitrag von schrauber » Dienstag 9. November 2010, 13:45

Ich noch mal.....
Hatte mir eben einen PLT Viewer heruntergeladen und siehe da, alles drin in der PLT Datei was da sein soll...!
Tja, nur blöd, dass Lazycam die Körnerpunkte nicht beachtet :-(
Tschau
Micha

Hallo,
ich bin ziemlich neu im Thema und habe auch gleich ein Problem, dass ich leider nicht gelöst bekomme....
Aus der lay-Datei (Anhang), möchte ich gerne die Platine mit gekörnten Borlöchern in einem Stück fräsen.
Ich nutze Mach 3 zum fräsen und Lazycam zum wandeln der PLT`s in G-code.
Die Leiterbahnen gehen soweit ohne Probleme, aber die Körnerpunkte für die Löcher sehe ich in der exportierten PLT Datei unter Mach 3 nicht !
Einen Versuch mit einer Gerberdatei geht voll in die Hose, da Lazycam diese Daten um den Faktor x vergrößert anzeigt.
Ich habe jetzt echt keine Idee mehr woran es hapert und bitte daher um Eure Hilfe.

Meine jetziege Vorgehensweise:
LayDatei über das Isofrässen aus Sprint Layout 5.0 exportieren:
Layer : Layer K2
Isolationskanal: Kein Häckchen
Texte: Outline
Spiegeln: Nicht spiegeln
Optionen : Zentrierkörnung für Bohrung - Häckchen gesetzt aber sonst keine Pass Bohrung ausgewählt
Bohrungen: Keine Ausgabe (ich will ja nur die Zentrierkörnung haben )
Danach rechnet das Progi ja etwas und ich habe die PLT Datei auf C

Wenn ich jetzt diese PLT Datei in Lazycam aufmache, sehe ich nur die Fräskanäle der Platine aber nicht die Körnungspunkte?
Ich sehe aber auf der Layerausgabe die Poligone 15 bis 62, was ich denke auch die Körnungspunkte sind, aber leider nicht in der Zeichnung...
Tja bis dahin gehts, aber jetzt leider nicht weiter......jemand eine Idee??

Vielen Dank und Tschüß,
Micha
Dateianhänge
tba820.lay
(33.48 KiB) 453-mal heruntergeladen

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Beitrag von gerri » Freitag 12. November 2010, 02:16

Hallo

könnte sein das pro Arbeitsgang in Lazy/Mach nur zb. Fräsen oder Bohren geht,aber nur eine Vermutung meinerseits da ich das problem auch hatte.
Also hier nun meine Vorgehensweise:
Zuerst die Fräsdatei aus Sprint exportieren - die Isolationskanalbreite so wählen .wie die Breite des Fräsers der verwendet wird.
Zu den Bohrungen gibt es in Sprint mehrere Auswahlmöglichkeiten unter Isolationsfräsen - wobei bei Lazy nur die opt. "Alle Fräsungen in eine Datei" zum Ziel führen (mit exellon und gerber habs ich nicht geschafft, ist aber durchaus möglich das die beiden Formate auch funktionieren) Also Die Bohrungen als Frsungen in eine Datei und die Fräserbreite/Bohrerbreite eingeben.
Es werden 2Dateien erstellt 1xmit isolationfräsungen und 1xmit Bohrdaten
Zuerst die isofräsungen abarbeiten dann die Bohrdaten in lazy laden und folgende einstellungen vornehmen; in lazy->setup->Ladeoptionen das Häckchen bei "HPGL in metrisch" setzen.die Datei Bohr Frs.plt laden->fräsen->mm->dann in den Werkzeugen in lazy Skalieren wählen und bei X Ausdehnung die Platinenlänge eingeben YDehnung geht proportional mit.danach noch Bohre Kreise/Rad wählen einen Radius gösser als die Bohrungen eingeben daraufhin werden alle grünen Kreise rot und werden als Bohrlöcher behandelt.

gerri

on7mi
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 22:20

Re: Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Beitrag von on7mi » Sonntag 12. Dezember 2010, 10:56

hello,
I am searching how to transfer Sprint layout to Lazycam to have a correct Gcode in Mach3.When I do the transfer I see my board in Lazycam but in Mach3 I get a a very funny thing which is not in relationship with the drawing off my board.
Maybe I miss something or do something wrong,if possible can you explain me the needed plugins and the steps necessary to have a correct Gcode in Mach3 or a printedboard in Gcode to try my cnc.
Many thanks
Best regards
Mike

gerri
Beiträge: 12
Registriert: Montag 25. Oktober 2010, 15:03

Re: Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Beitrag von gerri » Mittwoch 5. Januar 2011, 14:57

Hi Mike
they must use the Export function in sprint and put in charge LazyCam in Setup Options HPGL in metric.

Bezüglich Bohrdaten möchte ich mich berichtigen.
Lazycam kann die Exellon Bohrdaten einwandfrei verarbeiten
es muß ledigl. die Skalierung auf 10% in lazycam vorgenommen weden.

gerri

Andrew_R
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2011, 07:36

Re: Sprint Layout 5.0 zu Lazycam

Beitrag von Andrew_R » Mittwoch 8. Juni 2011, 08:57

Hallo Leute,

ich hatte die gleichen Probleme wie ihr mit Lazycam und co...
Ich hab mir dashalb konvertierungsprogramme geschrieben
mit denen ich die aus Sprintlayout kommenden Dateien in sauberen CNC-tauglichen G-Code
umwandle und seitdem ist alles bestens, zumal ich die
umgewandelten Dateien archivieren kann und den
Vorgang des konvertierens nur ein einziges mal machen
muß.
Also wer intresse hat kann die Dateien gerne mal testen.

Antworten

Zurück zu „Thema: Isolationsfräsen und Bohren“