FORUM - NEU - FAQ (= Beantworten v. TopTen - Fragen)
Verfasst: Samstag 7. Juni 2014, 14:43
Hallo zusammen,
weiss nicht wie's Euch so geht, aber nach ca. 5 Jahren hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Fragen 'immer und immer-wieder' von jeweils neuen Teilnehmern gestellt werden, die 'an sich' (ohne Details zu berücksichtigen) schon mindestens einmal (idR mehrfach) 'abgehandelt' wurden.
Diese Tatsache geht mir persönlich, je länger, je mehr 'auf den Wecker'!
Warum/Begründung:
- Dies liegt unter anderem daran, dass die Suchen Funktion im Forum mehr 'schlecht als recht' ist.
- Allerdings scheinen die meisten newbies auch zu faul zu sein, sie zu gebrauchen.
- 'Die Leute heute' scheinen jegliche Geduld völlig verloren zu haben, z.B.: lieber schnell einen nichtssagenden Beitrag/Frage hereinstellen (unvollständige Angaben, usw.), anstelle von 'HIRN einschalten' und/oder sich selber 'zuerst SCHLAU zu machen', zweites bezieht sich mehrheitlich auf Fragen betreffend HW, Installation, Protokolle etc.).
Lösungsvorschlag:
Ein FAQ (die an häufigsten gestellten Fragen/Antworten) erstellen und Neulinge zu bitten, dieses VOR jeglicher anderweitigen Aktion durchzulesen.
Müsste von Abacom 'gemacht' werden, da es hier keine Moderatoren (wie in anderen Foren) gibt. Wer die Rechte hat, hat auch Pflichten ...
Vorteile:
sollten eigentlich 'auf der Hand' liegen:
- doppelte (mehrfache inklusive) Anfragen verhindern
- weniger Support Aufwand
daraus resultierend:
- intressantere Themen etc.
Nachteile:
- ausser ein bisschen 'Initial-Aufwand' ... keine!
Wie denkt Ihr darüber? Feedback erwünscht, willkommen etc.
weiss nicht wie's Euch so geht, aber nach ca. 5 Jahren hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Fragen 'immer und immer-wieder' von jeweils neuen Teilnehmern gestellt werden, die 'an sich' (ohne Details zu berücksichtigen) schon mindestens einmal (idR mehrfach) 'abgehandelt' wurden.
Diese Tatsache geht mir persönlich, je länger, je mehr 'auf den Wecker'!
Warum/Begründung:
- Dies liegt unter anderem daran, dass die Suchen Funktion im Forum mehr 'schlecht als recht' ist.
- Allerdings scheinen die meisten newbies auch zu faul zu sein, sie zu gebrauchen.
- 'Die Leute heute' scheinen jegliche Geduld völlig verloren zu haben, z.B.: lieber schnell einen nichtssagenden Beitrag/Frage hereinstellen (unvollständige Angaben, usw.), anstelle von 'HIRN einschalten' und/oder sich selber 'zuerst SCHLAU zu machen', zweites bezieht sich mehrheitlich auf Fragen betreffend HW, Installation, Protokolle etc.).
Lösungsvorschlag:
Ein FAQ (die an häufigsten gestellten Fragen/Antworten) erstellen und Neulinge zu bitten, dieses VOR jeglicher anderweitigen Aktion durchzulesen.
Müsste von Abacom 'gemacht' werden, da es hier keine Moderatoren (wie in anderen Foren) gibt. Wer die Rechte hat, hat auch Pflichten ...
Vorteile:
sollten eigentlich 'auf der Hand' liegen:
- doppelte (mehrfache inklusive) Anfragen verhindern
- weniger Support Aufwand
daraus resultierend:
- intressantere Themen etc.
Nachteile:
- ausser ein bisschen 'Initial-Aufwand' ... keine!
Wie denkt Ihr darüber? Feedback erwünscht, willkommen etc.