Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Diskussion geplanter, bearbeiteter oder fertiger Projekte
Antworten
Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von Sandii » Dienstag 24. November 2009, 12:09

Guten Tag.

Bis jetzt habe ich das alte ABACOM Programm DIGITRACE 2.0 verwendet. Nun möchte ich auf ProfiLab umsteigen und meine selbstgebaute Hardware am LPT weiter nutzen.

Meine Frage: Wie bekomme ich ein 4-Bit Schieberegister (Eingang Parallel) mit Seriellem Ausgang? Im Digitrace Programm gab es diesen Seriellen Ausgang (OUT), im ProfiLab gibt es auch Schieberegister aber ohne diesen Seriellen Ausgang. Gibt es vielleicht ein Makro dafür?

Im Anhang ist ein Bild von dem Bauteil in Digitrace.

Ich hoffe es gibt eine Lösung,
Danke
Michael
Dateianhänge
Schieberegister.JPG
Schieberegister im DIGITRACE Programm.
Schieberegister.JPG (21.21 KiB) 11845 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von abacom » Dienstag 24. November 2009, 12:36

So, oder so, ...
Dateianhänge
Shift2.prj
(2.88 KiB) 413-mal heruntergeladen
Shift.prj
(2.41 KiB) 377-mal heruntergeladen
ABACOM support

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von Sandii » Dienstag 24. November 2009, 20:54

Danke für die beiden Dateien.

Ich hab aber noch Probleme.

Ein Teil meiner Steuerung überträgt über 3 Leitungen (Clock, Ready, Serial Data) Schaltsignale die Parallel über Schieberegister eingelesen werden vom Sender zum Empfänger (hängt an der LPT).
Zum Ausprobieren habe ich eine Schaltung in PL aufgebaut die Sender und Empfänger in einer Schaltung kombiniert.
Ich habe versucht mit der Vorlage meine Schaltung soweit zu ändern. Leider funktioniert Kanal 1 nicht und Kanal 8 schaltet 1+8 zusammen ein. Irgendwo muß ein Gedankenfehler sein. Hat jemand eine Idee?
Ich habe mal die Datei für die Gesamtschaltung angehängt. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.
Dateianhänge
Serial Sender Empfänger.prj
Komplette Schaltung
(12 KiB) 365-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von funkybaer » Mittwoch 25. November 2009, 07:31

Hallo Sandii

Das ganze ist ein Timingproblem .

Ich habe mal versuchsweise einen langsamen Takt eingebaut und zur Übernahme ein MonoFlop.

Bei mir gehts nun . Nun müsstest Du nur noch Optimieren .

Gruss Gerhard
Dateianhänge
schieberegister.prj
(15.24 KiB) 363-mal heruntergeladen

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von Sandii » Mittwoch 25. November 2009, 12:31

Danke für den Ansatz.

Da ich aber diese Schaltung noch erweitern möchte, ist der langsame Takt keine Lösung. Es ist wirklich ein Timing-Problem.
Ich habe es durch einen Inverter des Clock-Signals für den Sender geschafft, das jetzt alle Signale übertragen werden, nur leider um ein Schalter versetzt. Also Kanal 1 schaltet Lampe 2... usw.. Kanal 8 schaltet Lampe 1.
Damit könnte man leben... man ändert einfach die Zuordnung. Aber so richtig Glücklich bin ich damit nicht.
Die Ur-Schaltung kommt aus dem alten Buch : http://www.amazon.de/Logiksimulation-Er ... 377234612X
Mit Digitrace funktioniert die Schaltung super... aber bei der Umsetzung in PL gibt es halt Probleme. Eventuell hat es immer noch was damit zu tun, das das Schieberegister keinen Extra Seriall-Ausgang hat. Da muß es noch einen Unterschied geben.

Jemand eine Idee :?:
Dateianhänge
Serial Sender Empfänger.prj
Serial Sender + Empfänger
(12.21 KiB) 444-mal heruntergeladen

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 13. Dezember 2009, 03:31

Hallo Sandii & co,

ich habe mir erlaubt die Schaltung zu vereinfachen. Bei mir funktioniert damit 100%. Hoffe es geht auch mit deiner Hardware.
Dateianhänge
Shift.prj
(5.16 KiB) 411-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

Sandii
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 24. November 2009, 11:48

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von Sandii » Sonntag 13. Dezember 2009, 11:57

Danke, ich werde es nächste Woche mal probieren und mich hier melden.

Schönen 3. Advent!

Karl
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:29

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von Karl » Sonntag 13. Dezember 2009, 17:50

Hallo Sandii,

habe in Deinem letzten eingestelltem Projekt download/file.php?id=313
nur noch eine Brücke über den Inverter gelegt, d. h. den Eingang mit dem Ausgang des Inverters verbunden. Vielleicht hilft es Dir.
Der Versatz der Anzeige auf der Empfängerseite war dann weg.
(Habe allerdings nur mit der Demo-Version von PL auf dem I-Net-Rechner getestet).
Mit vielen Gruessen

Karl

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von compander » Sonntag 13. Dezember 2009, 22:09

Hallo Kaktus.

Auch bei mir funktioniert deine Shift.prj einwandfrei.
Denke, damit ist auch die ursprüngliche Aufgabendefinition erfüllt.
Respekt. Ich glaube, einfacher und damit übersichtlicher, hätte man es nicht darstellen können.

Ich möchte künftig eine sehr ähnliche Anwendung realisieren.
8-bit Informationen sollen seriell übertragen werden.
Allerdings nur mit maximal 2 Leitungen. Also Daten und der Takt.
In der Realität z.B. über Kupferdraht.

Die Kür wäre, wann man den Takt auch noch in den Datenstrom reinpacken könnte. Und auf der Empängerseite entsprechend decodieren könnte.
Das Ganze wäre dann sozusagen eine "1-Draht" Verbindung.

Soll ich dazu ein neues Thema "aufmachen"?

Gruß vom C :shock: mpander.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 13. Dezember 2009, 22:19

Danke für Kompliment!
Soll ich dazu ein neues Thema "aufmachen"?
Ich bitte darum ;)

Dazu würde sich doch I2C anbieten?
stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von compander » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:52

Hallo Kaktus.

Als ich die "1-Draht-Verbindung" erwähnte, dachte ich ernsthaft an eine Übertragung mittels einer LWL-Leitung.

Glaube mir, ich bin ein ganz großer Fan des I2C-Bus(es).
Dies geht in diesem Falle halt nicht. Das wären ja 4 Kupferleitungen. Abgemagert 3 Stück.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die vorgeschlagene PLE-Simulation hinbekommen würden!

Werde versuchen, beim "neuem" Thema eine anständige Definition hinzukriegen.
Das kann ein paar Tage dauern.

Möchte noch einmal vorab die Hardwareseite:
- "Sender" (8-bit Information)
- Interfaces der LWL
- Übergabepunkt am Rechner (Parallelport; 2 Leitungen: Daten und GND) nach PLE
überdenken.


Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.
Zuletzt geändert von compander am Sonntag 13. Dezember 2009, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:55

Hi Compander,

das sollte gehen, es gibt ja Hardware Bausteine mit "1Wire Interface". In Profilab hab ich allerdings mit 1WIRE noch nichts gesehen!?

Freu mich schon drauf, lecker lecker!
stachlige Grüße, Kaktus

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von KAKTUS » Montag 14. Dezember 2009, 12:21

stachlige Grüße, Kaktus

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von compander » Montag 14. Dezember 2009, 13:06

@Kaktus.

Unidirektional genügt.

Warte bitte noch ein bischen. Mach´ dir nicht zuviel Arbeit.
Ich mache heute Abend ein neues Thema auf. Dort gibt es dann neben der Definition auch ein Blockschaltbild. Dann sollte alles klar sein.

Gruß vom C :shock: mpander.

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Schieberegister mit Serial-Ausgang?

Beitrag von funkybaer » Dienstag 15. Dezember 2009, 09:28

Hallo

und es geht mit 1 leitung - plus Masse

Mit ein bischen umdenken :

Daten rausschieben - HIgh ist Betriebsspannung - low ist halbe Spannung .
Die Bausteine müssen nur diesen Pegel erkennen - Takt (jeder Spannungssprung) - Daten (hohe Spannung ) .
Übernahme duch Monoflop nach 3 Taktpausen .

Ich hoffe ich konnte Euch helfen

Gruss Gerhard

Antworten

Zurück zu „Projekte“