2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Antworten
ima
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:55

2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von ima » Donnerstag 31. Oktober 2013, 12:34

Hallo Zusammen,
ich habe die Aufgabe bekommen 2x Meilhaus Redlab 1208FS USB 2.0 Messmodule an einem Laptop (i7, Windows 7) zu betreiben.
Als Software kommt ProfiLab 4.0 zum Einsatz.

In diesem Programm sollen unteranderem die digital Eingänge ausgewertet werden.
Mein Problem ist, dass die Signale der digital Eingänge sehr verzögert oder gar nicht ankommen.
Selbst wen diese nur eine LED ansteuern sollen.
Wenn die Messmodule einzeln betrieben werden funktioniert alles einwandfrei.
Worauf muss ich achten wenn ich 2 Messmodul gleichzeit betreibe oder wird dies nicht unterstützt?
Hat jemand Erfahrungen?

Ich danke im Vorraus!

Grüße
ima

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von IKT » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:15

Hallo ima,

kurze Antwort: Handbücher lesen, in diesem Falle die der HW.
ima hat geschrieben:Wenn die Messmodule einzeln betrieben werden funktioniert alles einwandfrei.
Worauf muss ich achten wenn ich 2 Messmodul gleichzeit betreibe oder wird dies nicht unterstützt?
Jedes der Module braucht eine eindeutige 'Kennung', damit die SW das 'richtige' Modul anspricht. Im Auslieferungszustand sind die jedoch meist auf die gleiche 'ID' oder 'Adresse', sog. default (Standard-Einstellung) gesetzt. Dies ergibt die oben beschriebenen Probleme. Meistens liefert der Lieferant die benötigte Konfigurations-SW mit, oder sie kann von seiner Internet-Site kostenfrei bezogen werden.
++++++
Gruss/regards IKT

ima
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:55

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von ima » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:40

Danke IKT

Stimmt bei Meilhaus ist das die Software "Instacal" dort wurden die Adresse geändert.
Also besitzt ein Board die ID 0 und das zweite Board die ID 1.
In ProfiLab-Programm wurden natürlich auch die ID in die "Bausteine" eingetragen, damit die Software weiß welches Board es ansteuern muss.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von abacom » Donnerstag 31. Oktober 2013, 13:53

Der Adressierungsparameter heisst meiner Meinung nach Bord-Nummer (Bd#) im InstaCal.
Es gab schon Fälle in denen InstaCal seine Boards erst nach einem Reboot richtig aufzählte.
ABACOM support

ima
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:55

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von ima » Freitag 1. November 2013, 08:33

Danke abacom

Das Problem besteht leider weiterhin.
Die Adressen der Boards wurden im Instacal und im ProfiLab geändert.
Zwischen den Änderungen und nach den Änderungen wurde der PC neugestartet und die Adressen überprüft.

Für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von abacom » Freitag 1. November 2013, 10:46

Können Sie bitte bestätigen bzw. sicherstellen, dass das aktuelle Internet-Update installiert ist?
http://www.abacom-online.de/html/updates.html
ABACOM support

ima
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:55

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von ima » Freitag 1. November 2013, 11:22

Ja das aktuelle Update wurde installiert!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von abacom » Freitag 1. November 2013, 11:26

Ein solches Problem ist mir vollkommen unbekannt.
Haben Sie das gesehen...
viewtopic.php?f=61&t=3404
Evtl. einmal Ihr Testprojekt mailen.
ABACOM support

ima
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 21:55

Re: 2x Meilhaus Redlab 1208FS + ProfiLab 4.0

Beitrag von ima » Freitag 1. November 2013, 16:43

Hier einmal das "Projekt".
Dies ist nur ein Testprogramm. :D
Kurz gesagt da passiert noch nicht viel.

Danke für eure Bemühungen!
Dateianhänge
2 Module.prj
(61.11 KiB) 322-mal heruntergeladen

Antworten

Zurück zu „Geräte: Meilhaus“