Meilhaus 1208HS-4AO mit Universal Library

Antworten
Wouter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 10:51

Meilhaus 1208HS-4AO mit Universal Library

Beitrag von Wouter » Freitag 21. Januar 2022, 14:12

Hallo zusammen,

als Anfänger mit ProfiLab versuche ich zuerst die Ansteuerung der verschiedenen Ports der Hardware (Meilhaus 1208HS-4AO) zu testen und verstehen.
Leider ist die Hardware nicht als Gerät in ProfiLab vorhanden, so dass ich mit Universal Library Befehle arbeiten muss. Die Beispiele (aus /examples/hardware/Meilhaus/RedLab_Universal_Library) verstehe ich leider nur Teilweise. Deswegen benötige ich Hilfe...

Ziel:
Ansteuern verschiedener (Motor)steuerungen und Sensoren. Diese erfordern zum Teile analoge und zum Teil digitale high/low Signale. (Bem.: ich benötige an den analogen Ein-/Ausgängen vorerst nur high/low, keine "Zwischenwerte".) Also muss ich:
• An den digitalen und analogen Eingängen high/low Wechsel erkennen können
• An den digitalen und analogen Ausgängen high/low schalten können.

Offene Fragen/Punkte:
• DIGITAL: Für die Ansteuerung der digitalen Ports verstehe ich nicht, welche Universal Library Befehle zu kombinieren sind und wie. Ich möchte einen beliebigen der 16 digitalen Ports (Anschlüsse am Gerät) als IN oder OUT setzen können und diesen high/low schalten können. Dazu muss mittels UL u.a. der jeweilige Port gewählt werden und als IN oder OUT gesetzt werden, bevor ein signal high/low geschaltet oder gelesen werden kann. Das gelingt bislang nicht. Ein Beispiel für einen Port wäre sehr hilfreich. Das kann ich dann in Theorie beliebig oft kopieren.

• ANALOG: Für die Hardware 1208HS-4AO ist der Messbereich für die Spannung einstellbar mit einem UL Gain/Range Code. Ich kann nicht finden, welche Codes zu den Bereichen gehören und wie ich diese mit UL setze?

Bem.: Da es zunächst nur um die Ansteuerung der Hardware geht (unabhängig von der Anwendung), habe ich keinen passenden Arbeitsstand meines Programms.

Ich hoffe, dass jemand mir mit den Fragen weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Meilhaus 1208HS-4AO mit Universal Library

Beitrag von abacom » Donnerstag 27. Januar 2022, 09:27

Neben den elementaren Beispielen

(ReadVoltage, DigitalIO, etc.)

gibt es auch noch eines speziell für die 1208er...

C:\ABACOM\ProfiLab-Expert40\Beispiele\Hardware\Meilhaus\RedLab_Universal_Library\RedLab_1208_xx.prj

Für das Verständnis muss man ein wenig in der Doku der Universal Library lesen.

Die Grundkonfig (Messbereiche, etc.) machen Sie mit InstaCal.

viewtopic.php?f=61&t=4540
ABACOM support

Wouter
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 10:51

Re: Meilhaus 1208HS-4AO mit Universal Library

Beitrag von Wouter » Freitag 28. Januar 2022, 07:55

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Das Beispiel für den 1208er hatte ich bereits gefunden. Ebenso das Beispiel Digital Port, welches nicht funktionierte. Der Support von Meilhaus hat mich auf das Beispiel 8-Digital_IO_bitwise verwiesen, was für dieses Gerät und meinen Anwendungsfall funktioniert.

Die UL Gain/Range Codes befinden sich in der UL Hilfe unter Supported A/D Ranges for UL, das hatte ich da übersehen.
Die für die Hardware 1208HS-4AO gültigen Bereiche aus dieser Liste sind für die analogen Eingänge (aus der 1208HS-4AO Anleitung):
SE: ±10V, ±5V. ±2,5V, 0-10V
DIFF: ±20V, ±10V, ±5V
Für die analogen Ausgänge hatte ich es nicht gefunden, aber vom Meilhaus Support habe ich die Info bekommen, dass nur der Bereich ±10 Volt gültigt ist (also fest) mit dem zugehörigen UL Gain/Range Code BIP10VOLTS.

Mit obigen Informationen ist es gelungen das Gerät korrekt anzusteuern. Ich hoffe, dass diese für andere Benutzer auch hilfreich sind.

Antworten

Zurück zu „Geräte: Meilhaus“