Erweiterung Variablen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Erweiterung Variablen

Beitrag von Christian.G » Freitag 10. Juni 2022, 14:15

Es wäre schön wenn man die Nutzung von Variablen weiter verfeinern könnte. Ich nutze als Blattname die Ruumbezeichnung, evt eine Blattnummer des Raums und dann eine Beschreibung. Leider kann man die Beschreibung aus den Eigenschaften ja immer noch nicht als Variable nutzen (oder ist mir das entgangen?).

also bspw.: 4.101.A Küche
oder 4.102.1 Bad

Wenn ich jetzt <PAGENANE> nehme kommt natürlich der ganze Text. Ich referenriere bei Bauteilen auf den Blattnamen, damit ich dann bspw ein Relais wie folgt beschrifte: K<PAGENAME>. und lasse dann aitomatisch hochzählen. Daher nutze ich z.Zt. nur die eigentlich Raumnummer als <PAGENAME>. Ich würde gerne aber nur die ersten Zeichen oder Zeichen ab Pos x auch nutzen können. Ich bin das vom Total Commander gewohnt und da gehen die Variablen zwar mit eckigen Klammern aber das wäre ja egal. Würde dann so aussehen:

<PAGENAME1-7> würde im obigen Fall "4.101.A" bzw. "4.102.1" ergeben
<PAGENAME9-> demenstrechend alles ab dem 9.Zeichen "Küche" / "Bad"

Gruß
Chrisian

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: Erweiterung Variablen

Beitrag von A.G » Freitag 24. Juni 2022, 16:05

Und wieso nimmst du nicht Anwendervariablen davon kannst ja jede Menge machen ( Einstellungen -> Anwender Variabeln A = Küche, B = WC dann ist die Variable A am Blatt Küche und wenn du dann WC auf dem nächsten oder übernächsten brauchst nimmst Variable B ..... C, D und so weiter .

Wäre mein Vorschlag für dich LG Alex

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: Erweiterung Variablen

Beitrag von Christian.G » Donnerstag 7. Juli 2022, 15:02

Also kurz nochmal erläutert:

<PAGENAME> enthält bei mir im Moment nur die Raumnummer. Bei Bauteilen ist dann für ein Bauteil der Bezecihner "<PAGENAME> U" mit automatischer Erhöhung. Wenn ich jetzt eine Anwendervariable nehme kann ich das Blatt nicht einfach kopieren und nur den Namen des Blatts ändern. Mit der Methode von mir könnte man sehr schnell ähnliche Blätter erstellen und braucht für die verschiedenen Räume (in meinem Fall Büros) kaum was ändern, da diese Räume bis auf wenige Ausnahmen gleich sind.

Alternativ könnte ich mit Anwendervariablen arbeiten, wenn es verschachtele Variablen gäbe:
Ich definiere eine Anwendervariable "4711" mit dem Wert "Büro 123"
Der Blattname würde "4711" sein.
Wenn ich jetzt einen Text setze mit dem Wert "<<PAGENAME>>" wäre es gut wenn <PAGENAME> zu "4711" aufgelöst würde und dann würde der Wert "<4711>" sein. Das könnte dann wieder zu "Büro 123" in der 2. Iteration aufgelöst werden und schon wären einige Sachen elegant gelöst.

Noch besser wäre es wenn es eine Variable gäbe die die Beschreibung der Seite enthält damit man diese im Text nutzen kann, aber das wurde schon vor längerer Zeit verworfen.

Oder einfach Zusatzvariablen <Z1> - <Z4> auch für Blätter einführen. Auch das wäre sicherlich klasse.

Aber ich habe da wenig Hoffnung, wobei man sagen muss das das Upgrad von 7 auf 8 sich schon gelohnt hat und ich beide Lizenzen erneuert habe

Gruß
Christian

Christian.G
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 13:39

Re: Erweiterung Variablen

Beitrag von Christian.G » Mittwoch 19. Oktober 2022, 06:51

Bin jetzt mal wieder einen alten Plan am bearbeiten, wo es nützlich wäre rekursíve Variablen zu haben.
Ebenso Zusatzvariaben für Blätter.
Linienverlinkungen wären ein Sahnehäunchen :D
auch wenn ich mich wiederhole und nerven sollte: Die Beschreibung der Blatts als Variable wäre super ;)

Ich meine der Leistungsumfang ist schon für den Preis gewaltig und ich bin mehr als zufrieden, aber Träume wird man ja noch haben dürfen ;)
Aber bald ist ja Weihnachten xD

Was ist denn die Meinung von Abacom zu dieser Idee?

VG
Christian

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung Variablen

Beitrag von abacom » Mittwoch 19. Oktober 2022, 10:37

Rekursive Variablen passen leider nicht zur verwendeten (linearen) Technik der Variablenauflösung in sPlan.
Bei der Blattbeschreibung ist das Problem, dass es sich hier um einen Mengentext handelt. Variablen sind in sPlan aber immer nur als normaler (einzeiliger) Text definiert. Von daher passen diese beiden Formate hier nicht zusammen.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“