Komponenten nach dem Spiegeln nicht am Raster ausgerichtet

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Komponenten nach dem Spiegeln nicht am Raster ausgerichtet

Beitrag von Dromantor » Dienstag 3. Mai 2022, 14:33

Guten Tag wiedermal :)

Mir ist aufgefallen, dass Komponenten (eigentlich alles, aber dort ist's am auffälligsten) nicht um den Ursprung gespiegelt werden, sonder um den grafischen Mittelpunkt. Dies hat zur Folge, dass wenn dieser Mittelpunkt nicht in einer horizontalen/vertikalen (je nach Spiegel-Befehl) Linie mit dem Ursprung ist (und der Abstand auch nicht ein Vielfaches vom Raster beträgt), die Bauteilanschlüsse nachher nicht am Raster liegen. Deswegen muss man dann jedes gespiegelte Bauteil neu RK->"Am Raster ausrichten". Siehe Bild.

Es wäre nicht schlecht wenn man für diesen Fall eine Lösung finden würde damit man dies eben nicht jedes mal machen muss. Eine Möglichkeit wäre eben um den Ursprung selbst zu spiegeln, oder vielleicht den Text im Bauteil zu ignorieren und den Mittelpunkt nur vom Symbol zu verwenden. Letzteres führt nicht immer zum gewollten Ergebnis, aber meistens :) Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man den Punkt um den gespiegelt wird wählen (siehe Altium Designer PCB Editor) oder wie den Ursprung vordefinieren kann.
Die einfachste Lösung wäre ein Shortcut für den Ausrichten-Befehl, besser als jedesmal das den Punkt im Kontextmenü anklicken zu müssen.

LG
Andreas
Dateianhänge
Grid.png
Grid.png (18.09 KiB) 919 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Komponenten nach dem Spiegeln nicht am Raster ausgerichtet

Beitrag von abacom » Mittwoch 4. Mai 2022, 09:26

Eigentlich sollte der "Spiegelpunkt" immer im Raster liegen. Das ist auch so, wenn die entsprechenden Befehle über das Menü aufegrufen werden. Beim Aufruf der Funktion über die Tastatur (z.B. mit <STRG-M>) greift aber durch das Drücken der <STRG>-Taste auch automatisch die Funktion "Raster temporär deaktivieren". In diesem Fall ist das aber ja gar nicht gewünscht. Wir werden das entsprechend im nächsten Update nachbessern, so dass auch beim Aufruf über die Tastatur der "Spieglpunkt" immer im Raster liegt. Der gleiche Effekt tritt übrigens auch beim Rotieren mit <STRG-R> auf.
ABACOM support

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Komponenten nach dem Spiegeln nicht am Raster ausgerichtet

Beitrag von Dromantor » Samstag 7. Mai 2022, 15:37

Strg+R hatte ich garnicht probiert :)
Dankeschön, funktioniert jetzt bestens!

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“