Mausrad drücken zum "bewegen"

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Seidenspinner
Beiträge: 2
Registriert: Montag 28. März 2022, 12:29

Mausrad drücken zum "bewegen"

Beitrag von Seidenspinner » Mittwoch 20. April 2022, 12:51

In sPlan7 war es noch möglich, wie in beinahe jedem anderen Zeichen- oder Konstruktionsprogram, sich durch drücken und halten des Mausrades in einer Zeichnung hin und her zu bewegen. Diese Funktion erreicht man in sPlan8 ja nun über einen Doppelklick.
Lässt ich diese Funktion auch wieder auf das Mausrad verlegen? Ich habe es nun eine ganze weile mit dem Doppelklick versucht und werde damit einfach nicht glücklich.
Hat man beispielsweise mehrere Bauteile markiert und muss sich aber an eine andere Stelle auf dem Blatt bewegen, hebt ein Doppelklick die Markierungen wieder auf. Allgemein fühlt es sich auch sehr merkwürdig an.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mausrad drücken zum "bewegen"

Beitrag von abacom » Mittwoch 20. April 2022, 13:31

Die mittlere Maustaste wird mittlerweile von Windows selber benutzt (z.B. für die tabellarische Anzeige aller geöffneten Fenster). Von daher haben wir uns hier nun für einen einfachen Doppelklick entschieden. Das ist eine reine Gewöhnungssache.

Ansonsten kann (mit dem neuesten Update) auch mit der Tastenkombination <STRG>+Rechte Maustaste der Bildschirminhalt verschoben werden.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“