Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

Beitrag von Dromantor » Dienstag 5. April 2022, 14:50

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wenn man die Baumstruktur aufklappt ist die aktuell gewählte Bibliothek immer ganz unten der 1. oder 2. Eintrag (bei mir zumindest). Es wäre nicht schlecht wenn diese stattdessen immer mittig platziert wird wenn die Position im Baum es zulässt. Siehe Bild.
Die Hintergrundfarbe der aktuellen Bib. könnte man auch überdenken da nicht auf Anhieb sichtbar.
Dateianhänge
Unbenannt.png
Unbenannt.png (65.76 KiB) 981 mal betrachtet

DL3LK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

Beitrag von DL3LK » Mittwoch 6. April 2022, 08:40

Du kannst doch die Ordner im BIBO Verzeichnis so verschieben wie du es brauchst.
In SPlan 8 werden die Ordner in der gleichen Reihenfolge angezeigt wie du sie im Explorer angelegt hast.

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

Beitrag von Dromantor » Mittwoch 13. April 2022, 16:10

Mir gehts nicht um die Ordnerstruktur und Reihenfolge selbst, sondern um die Darstellung / Scrollposition selbiger wenn man die Baumstruktur ausklappt.
Die aktuelle Bibliothek, hervorgehoben in zartblau, ist immer einer der letzten Einträge. Eben wegen dieser Kombination, Position und Hervorhebung mit schlechtem Kontrast, ist es schwieriger zu sehen wo man gerade ist.
Und wenn man eine Bibliothek ein paar Einträge unter der aktuellen auswählen will, muss man immer nach unten scrollen, was entfallen würde wenn die aktuelle in der Mitte angezeigt werden würde. (Ich meine, sogar wenn die aktuelle ganz oben angezeigt werden würde wäre das immer noch irgendwie logisch, aber ganz unten?)

Dromantor
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 19. August 2021, 18:10

Re: Position der aktuellen Bibliothek in der Baumstruktur

Beitrag von Dromantor » Montag 10. Juli 2023, 10:21

@abacom Ich weiß ihr antwortet auf Anregungen nicht bzw. eher selten, dennoch würde mich eure Meinung zu dem interessieren.

Der Punkt den ich hier angesprochen habe ist zumindest einer, der mir bei der täglichen Verwendung recht unangenehm auffällt (gleich nach der fehlenden Möglichkeit Bauteilbez./-wert schnell am Raster auszurichten), und dass Scrollrad in der nicht-Baumansicht nicht funktioniert machts nicht besser.

Auch wenn ich vielleicht schon etwas lästig werde würde mich eine Verbesserung hier sehr freuen. :)

Und falls ihr meine Einwände nicht nachvollziehen könnt, bittebitte macht den Blauton der Hervorhebung (und den Text?) wenigstens etwas dunkler, in etwa so wie der in der Bibliotheksansicht. Wenn die Hervorhebung über die komplette Breite des Popups ginge wärs noch besser. Der Kontrast zum Hintergrund ist so gering, dass ich sehr oft am Suchen bin wo in der Liste ich mich gerade befinde. Nicht-ganz-so-hell-blauer Text mit hellblauer Hinterlegung auf weißem Hintergrund ist da eher suboptimal.
Ist jetzt nicht 1:1 übertragbar da technisch anders, aber der Kontrast in der v7 war super ;)

LG

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“