Ebenensteuerung in Z-Richtung (Z-Reihenfolge)

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Ebenensteuerung in Z-Richtung (Z-Reihenfolge)

Beitrag von figuretler » Freitag 11. Februar 2022, 16:38

Bei meiner Arbeit kommt es öfters vor, dass ich mit etlichen "übereinandergelegten" Elementen umgehen muss (siehe auch Beispiel-Datei). Dabei ist schon etliche Male der Wunsch entstanden, mit einer Art "Ebenentausch" die Z-Position zweier Elemente gegeneinander auszutauschen, OHNE (!) dass die relative Position aller anderen Elemente in Z-Richtung dadurch verändert wird (sozusagen eine Funktion "Ebene tauschen" der zwei markierten Elemente).
Beispiel - Beschreibung:
(Anmerkung: Das zuhinterst gelegene Zeichenelement hat Z-Position 1, es wird in Richtung des Betrachters (Vordergrund) hochgezählt)
Element-A befindet sich auf Z-Position 37, Element-B auf Z-Position 52 – Element-A befindet sich HINTER Element-B. Mit einer Funktion „Ebenentausch“ (oder wie es dann auch immer heissen mag) würde Element-A neu auf Z-Position 52 verschoben, Element-B kommt neu auf Z-Position 37 zu liegen – nun liegt Element-A VOR Element-B; sie haben ihre Plätze auf der Z-Achse getauscht.
Alle übrigen Elemente dahinter (Z-Pos. 1 bis 36), dazwischen (Z-Pos. 38 bis 51) und davor (Z-Pos. 53 bis X) behalten ihre Position ohne Änderung in der Z-Reihenfolge!
Bei der heutigen Benutzung der Funktionen „In den Vordergrund stellen / „In den Hintergrund stellen“ müssen alle beteiligten Elemente nacheinander wieder in die richtige Reihenfolge gebracht werden, was einen ziemlichen Aufwand bedeuten kann.

Wäre eine solche Funktion "Z-Reihenfolge-wechsle-dich" eventuell machbar?

Zur Beispiel-Datei:
Der Dateianhang Beispiel_Ebenensteuerung_-_Neorealistischer__Kippschalter_V01.spl8 existiert nicht mehr.
Diese neorealistische Darstellung eines Kippschalters wurde für ein Ausbildungsprojekt erstellt. Die Aufsicht des Schalters mit Befestigungsmutter bspw. enthält insgesamt 13 Zeichenelemente, die in Z-Richtung so hintereinander gestapelt wurden, dass diese Aufsicht entstand. Dabei musste die Funktion "Nach hinten stellen" mit höchster Konzentration und wohlüberlegt (mit umgekehrter Sequenz!) benutzt werden, um die "richtige" Reihenfolge der Elemente zu erreichen.
Nur ein einziges Element falsch bewegt, und man kann wieder von vorne anfangen ...
Hier würde eine solche Funktion „Ebenentausch“ helfen, wenn mal zwei Elemente falsch vor- resp. hintereinander platziert sind.

Zum Screenshot: Einige Zeichnungen dienen als Vorlagen für Vorträge. Durch die Beamer-Projektion werden die Teile auf der Leinwand stark vergrössert, so dass "runde" Ecken (insbesondere bei Polygonen) gut sichtbar werden. Darum habe ich in solchen Fällen nicht mit "Umriss und Fläche", sondern mit "Fläche über Fläche OHNE Umrisse" gearbeitet.
Befinden sich zwei solche Elemente in Z-Richtung gegeneinander in der "falschen" Position, könnte mit einer Funktion "Ebenentausch" dies sehr einfach korrigiert werden, ohne irgendwelche andere Elemente in Z-Richtung zu beeinflussen. Müsste man stattdessen alle Polygon-Strukturen in sPlan mit scharfen Ecken ausrüsten, wäre der Aufwand wohl nicht leistbar...

Danke fürs Feedback!

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Ebenensteuerung in Z-Richtung (Z-Reihenfolge)

Beitrag von figuretler » Freitag 11. Februar 2022, 16:42

Sorry, Dateianhang verloren gegangen. Hier der fehlende Screenshot:
ScreenShot_2022-02-10_105329.JPG
ScreenShot_2022-02-10_105329.JPG (113.25 KiB) 917 mal betrachtet
MfG
Figuretler

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“