Texteingabe

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Texteingabe

Beitrag von Hardy » Dienstag 12. April 2022, 08:55

abacom hat geschrieben:
Dienstag 12. April 2022, 07:43
…, also jeder wie er möchte, und daher sollten wir hier bitte keine Diskussion über Sinn- oder Unsinn der Eigenschaftsleiste starten.
Ich will keine neue Diskussion über Sinn oder Unsinn über die Eigenschaftsleiste als solches starten, sondern ausschließlich darauf hinweisen, dass sich bei einem Doppelklick auf ein Element ebenfalls das Eigenschaftsfeld öffnet, wenn es noch nicht als Leiste aktiviert ist. Nur eben nicht rechts angeheftet (= Position der Eigenschaftsleiste) sondern frei im Feld. Und das ist für mich doppelt. Warum kann ein Doppelklick auf ein Element/Bauteil nicht ebenfalls die Aktivierung der Eigenschaftsleiste auslösen, genauso wie ein Klick auf den Button rechts oben? Aber zweimal das gleiche Fenster, aber an unterschiedlicher Position im Bearbeitungsfeld (frei oder angeheftet)?

Hinzu kommt, dass ich persönlich das sich frei im Feld befindliche Eigenschaftsfenster als störend empfinde. Lieber sollte dann das Feld nur als Leiste an der rechten Seite erscheinen. Diese Erwähnung meiner persönlichen Meinung soll aber nur als Idee, nicht aber als Auslöser einer erneuten Diskussion über die Notwendigkeit der Eigenschaftsleiste in der jetzt vorliegenden Form dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von abacom » Donnerstag 14. April 2022, 07:37

Warum kann ein Doppelklick auf ein Element/Bauteil nicht ebenfalls die Aktivierung der Eigenschaftsleiste auslösen, genauso wie ein Klick auf den Button rechts oben? Aber zweimal das gleiche Fenster, aber an unterschiedlicher Position im Bearbeitungsfeld (frei oder angeheftet)?
Das kann ja so sein, aber Sie haben (wie ich in meinem vorletztem Post bereits geschrieben habe) in den Grundeinstellungen die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" aktiviert. Dann werden die Eigenschaften bei einem Doppelklick (und wenn die rechte Eigenschaftsleiste ausgeblendet ist) in einem eigenen Dialog geöffnet. Wenn Sie die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" deaktivieren, wird stattdessen die rechte Eigenschaftsleiste eingeblendet. Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas klarer ausgedrückt habe.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Texteingabe

Beitrag von Hardy » Donnerstag 14. April 2022, 16:51

abacom hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 10:03
Ja, dann haben Sie in den Grundeinstellungen die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" aktiviert. Damit wird sozusagen der alte Dialog-Stil von sPlan 7.0 simuliert, anstatt der immer präsenten rechten Eigenschaftsleiste. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber dadurch gehen natürlich sämtliche Vorzüge der neuen Eigenschaftsleiste verloren. Und ja, in diesem Fall haben Sie recht, hier wäre es besser, wenn dann der Text-Dialog aufpoppt, dass dann die Textbox von vornherein markiert ist und den Fokus hat, so wie es ja auch bei der erweiterten Texteingabe der Fall ist. Das werden wir gerne im nächsten Update mit einfließen lassen.
Das Irritierende in den Grundeinstellungen ist der Hinweis "alter Stil". Sie schrieben, dass beim "alten Stil" der alte Dialog-Stil aus sPlan7 simuliert wird. Im sPlan7 erscheint nach einem Doppelklick auf ein Element sofort die "erweiterte Texteingabe". Und diese "erweiterte Texteingabe" hatte ich demnach erwartet. Diese kommt aber nicht sofort, sondern erst die Leiste, die es aber in dieser neuen Ausführung so in sPlan 7 nicht gibt. Also war die Frage: "Was heißt dann 'alter Stil'? Da ist nichts alt."
abacom hat geschrieben:
Donnerstag 14. April 2022, 07:37
Das kann ja so sein, aber Sie haben (wie ich in meinem vorletztem Post bereits geschrieben habe) in den Grundeinstellungen die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" aktiviert. Dann werden die Eigenschaften bei einem Doppelklick (und wenn die rechte Eigenschaftsleiste ausgeblendet ist) in einem eigenen Dialog geöffnet. Wenn Sie die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" deaktivieren, wird stattdessen die rechte Eigenschaftsleiste eingeblendet. Ich hoffe, dass ich das jetzt etwas klarer ausgedrückt habe.
Danke für die Erklärung. Sie beziehen den Begriff "alter Stil" auf die Positionierung der Eigenschaftsleiste im freien Feld, so wie früher auch die "erweiterte Texteingabe" im freien Feld erschien? Eine Positionierung auf der rechten Seite gab es in sPlan7 natürlich noch nicht.
Dann ist - für mich zumindest - jetzt klar, was Sie meinten.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“