Texteingabe

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Zeichner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:22

Texteingabe

Beitrag von Zeichner » Donnerstag 3. Februar 2022, 12:44

Bei der Version 8 ist die Texteingabe gleich ein böser Schock. Da kommt böse Vorahnung auf. Da stockt es gleich. Wo ist da ein Programmsinn?

DL3LK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von DL3LK » Donnerstag 3. Februar 2022, 13:46

Geht es vielleicht ein etwas präziser ? Oder was willst du sagen ....

Zeichner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:22

Re: Texteingabe

Beitrag von Zeichner » Donnerstag 3. Februar 2022, 18:53

Dazu hat sich helmut-WI » Montag 6. Dezember 2021, 15:01, ähnlich geäußert:" Es wäre praktisch, wenn in dem Eingabetextfeld der vorhandene Text gleich blau markiert wäre, sodass man direkt mit dem Schreiben beginnen könnte. Man vermisst das, insbesondere, wenn man viele Texte nacheinander zu ändern hat." Ich kam so mit der Texteingabe nicht klar, deshalb diese Äußerung. Inkscape ist bei Beschriftungen und Formen mein Favorit. Schön das sich jetzt Version 8 ähnliches wie dort verhält.(Ausrichten). Was in sehr viel teureren Programmen, in die man sich erst einarbeiten muss, auch vorhanden ist. Gutes setzt sich durch. Die Texteingabe bei V7 war doch in Ordnung. Inkscape ist da sicher ausgefeilter. Anklicken und schreiben wäre aber schön. Word macht es vor-markieren und schreiben- und oder einfach losschreiben.

DL3LK
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2021, 13:46
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von DL3LK » Donnerstag 3. Februar 2022, 19:18

Ah ja, jetzt verstehe ich und kann das bestätigen.

figuretler
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2008, 11:51

Re: Texteingabe

Beitrag von figuretler » Freitag 4. Februar 2022, 14:01

Gehe ich recht in der Annahme, dass man für Texteingaben normalerweise die Tastatur benutzt?
Dann ist die Sache recht einfach. Vor der eigentlichen Texteingabe nur gleichzeitig zwei zusätzliche Tasten drücken: "Steuerung+A" (CTRL+a - Windows-Tastaturbefehl für "Alles markieren") - und schon ist der ganze Textblock markiert . . .

Das "vollautomatische" Markieren hat auch eine Kehrseite. Kopiert/dupliziert man etwa einen umfangreichen Mengentext und will diesen dann nur leicht anpassen (z.B. einige darin enthaltene Werte), muss man den Text erst "demarkieren" und dann die zu ändernde Stelle wieder markieren, um sie überschreiben zu können. Vergisst man dieses vorgängige Demarkieren, ist beim ersten Tastenanschlag der gesamte Text weg und nur noch das eingegebene Zeichen da . . .

Allenfalls wäre es vorstellbar, dass nur in einem NEU erstellten Text- oder Mengentext-Feld (d.h. beim ersten Hereinziehen auf die Zeichenfläche) der darin enthaltene Platzhalter "Text" vollständig markiert würde; sobald aber der Benutzer einmal eine Eingabe im Textfeld gemacht hätte, würde das Textfeld nicht mehr automatisch vollständig markiert, um einen gewissen Überschreibschutz / Vertippschutz (siehe oben) zu gewährleisten.

Mit freundlichem Gruss aus der Schweiz
Figuretler

Zeichner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:22

Re: Texteingabe

Beitrag von Zeichner » Sonntag 13. Februar 2022, 16:28

Der figuretler trifft den Sinn nicht. Das fängt schon mit dem seltsamen ersten Satz an. V8 ist da schlechter als V7. Jetzt ist mir die V8 auch abgestürzt und hat den Intel i7 Rechner lahmgelegt. Kann mich an sowas bei V7 nicht erinnern? Alles weg, Zeit dahin.

Zeichner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:22

Re: Texteingabe

Beitrag von Zeichner » Sonntag 13. Februar 2022, 16:33

Im Nachhinein verstehe ich auch nicht, warum das Autospeichern nicht gegriffen hat.

Zeichner
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:22

Re: Texteingabe

Beitrag von Zeichner » Sonntag 13. Februar 2022, 16:44

Wirklich kein Wurf im Nachhinein stelle ich im Dokumentenordner fest das da dann parallel noch BAK Dateien sind. Bei anderen Bezahlprogrammen wird eine Sicherungsdatei erstellt, aber nicht genauso wie die letzte und dann zuletzt wenns gut ist auch nur noch eine.

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Texteingabe

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 15. März 2022, 00:36

Die .BAK-Dateien sind die Sicherungsdateien (BAK = Backup). Einfach die Endung in .spl8 umbenennen und die Datei kann in sPlan geöffnet werden.

A.G
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 18:51

Re: Texteingabe

Beitrag von A.G » Freitag 18. März 2022, 18:06

Und man kann es auch umstellen das keine Sicherungsdateien mit bak Endung, gibt sondern auch normale Dateien mit spl ,aber da steht dann am anfan der Datei Backup von...

Plani_1234
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Januar 2022, 17:35

Texteingabe

Beitrag von Plani_1234 » Sonntag 20. März 2022, 10:57

A.G hat geschrieben:
Freitag 18. März 2022, 18:06
Und man kann es auch umstellen das keine Sicherungsdateien mit bak Endung, gibt sondern auch normale Dateien mit spl ,aber da steht dann am anfan der Datei Backup von...
Stimmt so nicht ganz. Es gibt zwei Möglichkeiten von Sicherungen
  • ein Speichern des aktuellen Standes alle ? min. Als ".bak" Datei
  • als Backup beim Öffnen. Dann "Backup_of_"
  • und natürlich beides zusammen
schöne Grüße wünscht Plani_1234 :lol:

Stefan01307
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 16:16

Re: Texteingabe

Beitrag von Stefan01307 » Dienstag 29. März 2022, 13:44

Bitte kommt zurück zum Thema sonst glaubt ABACOM alles ist jetzt i.O.

Was ist wahrscheinlicher:
- ich ziehe ein Feld mit dem Wort "Text" auf die Zeichenfläche und verschiebe es durch Eingabe von Zahlenkoordinaten (passiert auch wirklich wenn
meine Eingabe mit einer Zahl beginnt, dann kann ich "Text" erst einmal suchen) oder

- ich ziehe selbiges Feld auf die Zeichenfläche und ersetze "Text" durch meinen Inhalt

Bitt kommt zurück zur V7

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von abacom » Mittwoch 30. März 2022, 07:55

Ein Doppelklick auf einen Text öffnet sofort den "Extended Text-Dialog". Hier ist der Text vormarkiert und es kann sofort mit der Texteingabe begonnen werden. Das ist doch dann quasi genauso wie bei V7, nur das dieser Dialog nicht automatisch beim ersten Neu-Erstellen eines Textes erscheint.
ABACOM support

Stefan01307
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 16:16

Re: Texteingabe

Beitrag von Stefan01307 » Mittwoch 6. April 2022, 09:25

Hier muss ich widersprechen.(Version vom 23.03.2022)
Bei mir ergibt sich folgender Ablauf:
- in der Modus-Knopfleiste Text anklicken, "Text" wird am Mauszeiger angehängt
- mit dem nächsten Klick positioniere ich "Text" auf der Zeichenfläche, "Text" bleibt aber weiterhin am Mauszeiger angehängt.
- mit dem nächsten Klick positioniere ich wieder "Text" auf der Zeichenfläche, weil "Text" immer noch am Mauszeiger angehängt ist.
- mit einem Doppelklick positioniere ich "Text" 2mal übereinander

also muss ich "Text" durch Rechtsklick vom Mauszeiger lösen (dann ist "Text" markiert)
Jetzt kann ich mit Doppelklick den "Extended Text-Dialog" öffnen.

Wenn der "Extended Text-Dialog" vollständig geöffnet ist wird "Positon X" blau hinterlegt.

Wenn im "Extended Text-Dialog" Position verkleinert ist wird Schriftart blau hinterlegt.

Wenn im "Extended Text-Dialog" Position und Schriftart verkleinert ist wird nichts blau hinterlegt.

Für mich ist der Ablauf in V7 einfacher und logischer.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von abacom » Mittwoch 6. April 2022, 09:40

Stefan01307 hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 09:25
Jetzt kann ich mit Doppelklick den "Extended Text-Dialog" öffnen.
Wenn der "Extended Text-Dialog" vollständig geöffnet ist wird "Positon X" blau hinterlegt.
Wenn im "Extended Text-Dialog" Position verkleinert ist wird Schriftart blau hinterlegt.
Wenn im "Extended Text-Dialog" Position und Schriftart verkleinert ist wird nichts blau hinterlegt.
Ein Doppelklick auf den Text öffnet die "Erweiterte Texteingabe":
Hier gibt es doch gar keine Positions-Angaben.
So sieht das dann aus:
Screenshot 2022-04-06 103608.png
Screenshot 2022-04-06 103608.png (7.16 KiB) 3022 mal betrachtet
ABACOM support

Stefan01307
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. März 2022, 16:16

Re: Texteingabe

Beitrag von Stefan01307 » Freitag 8. April 2022, 13:08

Bei mir erscheint nach Doppelklick (oder Rechtsklick und Eigenschaften folgendes:
Eigenschaften.JPG
Eigenschaften.JPG (58.89 KiB) 2963 mal betrachtet
erst nach Klick auf das Feld mit den 3 Punkten erscheint erweiterte Texteigenschaften.
Wo kann ich das umstellen?

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Texteingabe

Beitrag von Hardy » Samstag 9. April 2022, 16:58

abacom hat geschrieben:
Mittwoch 6. April 2022, 09:40
Ein Doppelklick auf den Text öffnet die "Erweiterte Texteingabe"
Das stimmt schon, aber nur, wenn zuvor das Eigenschaftsfenbster vom Text geöffnet ist. Ist das Eigenschaftsfenster vom Text geschlossen und man klickt dann doppelt auf den Text im Schaltplan, öffnet sich erst mal das Eigenschaftsfenster, wie es Stefan01307 beschrieben hat. Klickt man dann (bei geöffnetem Eigenschaftsfenster) noch mal doppelt auf den Text im Schaltplan, öffnet sich erst die von Abacom angegebene "erweiterte Texteingabe".
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von abacom » Montag 11. April 2022, 10:03

Stefan01307 hat geschrieben:
Freitag 8. April 2022, 13:08
Bei mir erscheint nach Doppelklick (oder Rechtsklick und Eigenschaften folgendes...
Ja, dann haben Sie in den Grundeinstellungen die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" aktiviert. Damit wird sozusagen der alte Dialog-Stil von sPlan 7.0 simuliert, anstatt der immer präsenten rechten Eigenschaftsleiste. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber dadurch gehen natürlich sämtliche Vorzüge der neuen Eigenschaftsleiste verloren. Und ja, in diesem Fall haben Sie recht, hier wäre es besser, wenn dann der Text-Dialog aufpoppt, dass dann die Textbox von vornherein markiert ist und den Fokus hat, so wie es ja auch bei der erweiterten Texteingabe der Fall ist. Das werden wir gerne im nächsten Update mit einfließen lassen.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 264
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Texteingabe

Beitrag von Hardy » Montag 11. April 2022, 20:53

abacom hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 10:03
Ja, dann haben Sie in den Grundeinstellungen die Option "Dialoge statt rechter Eigenschaftsleiste (alter Stil)" aktiviert. Damit wird sozusagen der alte Dialog-Stil von sPlan 7.0 simuliert, anstatt der immer präsenten rechten Eigenschaftsleiste. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber dadurch gehen natürlich sämtliche Vorzüge der neuen Eigenschaftsleiste verloren.
Wieso gehen dabei "sämtliche Vorzüge der neuen Eigenschaftsleiste verloren"? Es ist das gleiche Eigenschaftsfenster wie bei der Eigenschaftsleiste. Außer, dass es sich nun frei im Raum befindet und nicht rechts angeordnet ist.

Die Eigenschaftsleiste ist bei mir ausgeblendet: Ich habe fast immer die Blattliste zum Navigieren zwischen den einzelnen Blättern offen. Kommen dann noch zusätzlich die geöffnete Eigenschaftsleiste und evtl. auch noch die Suchen-Leiste dazu, ist fast der halbe sichtbare Platz auf dem zu bearbeitenden Blatt überdeckt. Daher habe ich, bis auf die Blattliste, immer alles deaktiviert. Die Eigenschafts- und Suchen-Leisten werden nur bei Bedarf geöffnet, aber nach der Verwendung auch gleich wieder geschlossen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Texteingabe

Beitrag von abacom » Dienstag 12. April 2022, 07:43

Hardy hat geschrieben:
Montag 11. April 2022, 20:53
Wieso gehen dabei "sämtliche Vorzüge der neuen Eigenschaftsleiste verloren"? Es ist das gleiche Eigenschaftsfenster wie bei der Eigenschaftsleiste. Außer, dass es sich nun frei im Raum befindet und nicht rechts angeordnet ist.
Gerade der Fakt, dass die Eigenschaften nicht in einem Extra-Dialog aufgerufen werden müssen, sondern immer präsent sind, ist ja der Vorteil der Eigenschaftsleiste. Aber wer lieber den Dialog-Stil bevorzugt kann das ja auch so machen, also jeder wie er möchte, und daher sollten wir hier bitte keine Diskussion über Sinn- oder Unsinn der Eigenschaftsleiste starten.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“