Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 8. Januar 2022, 00:44

Hallo,
wenn ich die Größe von Objekten über Zahleneingabe im Eigenschaftenfenster anpasse, z.B. bei einem Rechteck, wäre es schön, wenn sich die Änderung in Übereinstimmung mit dem Koordinatenursprung ergibt.
Beispiel:

Koordinatenursprung oben links (Standard): Alles ok. Erhöhe ich die Größe eines Rechteckes, "wächst" es nach unten und rechts. Die obere und linke Kante bleibt auf dem Blatt vernagelt.

Koordinatenursprung unten links: Vergrößere ich die Höhe eines Rechteckes, würde ich erwarten, dass die Unterkante auf dem Blatt stehen bleibt und es nach oben "wächst". Eben weil der Bezug unten links ist. Leider wächst die Höhe aber nach unten.

Bei der Breite ist es dasselbe. Bei Koordinatenursprung (unten/oben)-links wächst ein Rechteck nach rechts. Bei Koordinatenursprung (unten/oben)-rechts würde ich bei Vergrößerung der Breite eines Rechteckes erwarten, dass es nach links "wächst". Also immer weg vom Koordinatenursprung. Die Kanten, die in Richtung des Koordinatenursprungs stehen, sollten also "angenagelt" sein.

Ist es möglich bzw. macht es Sinn dieses Verhalten anzupassen? Oder könnte man es z.B. als Option in den Grundeinstellungen hinzufügen ("Objekte wachsen/schrumpfen in Bezug zum Koordinatenursprung [x]"?

Ein frohes und gesundes 2022 wünsche ich!

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Beitrag von abacom » Montag 10. Januar 2022, 13:34

Das würde evt. bei einigen Anwendern die Ihren Nullpunkt z.B. zu Maßzwecken öfter mal umpositionieren eher zu Verwirrung führen.
Die "festgenagelte" Ecke hat ja nicht zwangsweise etwas mit dem Nullpunkt zu tun.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Beitrag von Sonny1983 » Dienstag 11. Januar 2022, 18:11

Ok, das mit dem Vergrößern und Verkleinern ist vielleicht Ansichtssache.

Leider ist die Problematik bei X-Mitte und Y-Mitte von Objekten auch vorhanden. Ein Graph mit X- und Y-Achse bezieht sich ja immer auf den Nullpunkt. Wenn der anstelle oben links nun unten links ist, muss sich das doch auch auf die Achsen auswirken. Ansonsten macht es mMn ja gar keinen Sinn dass man den Koordinatenursprung überhaupt versetzen kann.

Nebenbei: Bei SprintLayout habt ihr es ja auch so gemacht, dass sich die X-und Y-Position von Elementen im Eigenschaftenfenster auf den Koordinatenursprung bezieht. Warum sollte es bei sPlan nicht gleich sein?

Es irritiert einfach extrem wenn man ein Element mit dem Mittelpunkt an Achsenposition X50Y50 schiebt und dann im Eigenschaftenfenster bei X- und Y-Mitte nicht X50Y50 sondern X50Y482 steht. Ist mathematisch und zeichnerisch leider einfach falsch.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Beitrag von abacom » Mittwoch 12. Januar 2022, 09:03

Da haben Sie natürlich recht. Die Mittelpunkte sind ja direkte Koordinatenangaben, und die sollten sich natürlich an den Koordinatenursprung orientieren. Das werden wir im nächsten Update gerne nachbessern.
ABACOM support

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Größenanpassungen von Objekten relativ zu Koordinatenursprung

Beitrag von Sonny1983 » Samstag 15. Januar 2022, 01:35

Schön, da freue ich mich. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“