Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Beitrag von Sonny1983 » Donnerstag 17. September 2020, 06:39

Zeichnet man Schaltpläne farbig und versucht sich dabei an Kabelfarben zu halten, kommt es vor, dass man sehr helle Linien wie z.B. weiß als Kabel zeichnen muss. Dies ist mir kürzlich beim Schaltplan zu einem Schaltschrank passiert, in welchem weiße Kabel als Niederspannungs-Sensoradern verwendet wurden.

Auf dem elfenbeinfarbigen Hintergrund von sPlan lassen sich weiße Linien zwar noch erkennen; aber sie verschwinden auf Papierausdrucken. Ich habe mich dann damit beholfen, eine schwarze Linie mit 0,6mm und auf diese eine weiße Linie mit 0,3mm zu zeichnen. Nun lassen sich sehr helle Farben, insbesondere weiß, sowohl am PC als auch auf dem Ausdruck klar erkennen.

Mein Vorschlag wäre es, neben der "Zebrastreifen-Funktion" einen weiteren Modus zum zweifarbigen Zeichnen von Linien hinzuzufügen; eben den dass in die gerade gezeichnete Linie bzw. beim Zeichnen von solchen Linien automatisch zwei Linien gezeichnet werden; mit einer Einstellmöglichkeit für die Farbe und Breite der schmaleren, inneren Linie. Schön wäre es natürlich noch, wenn diese beiden Linien aber als eine behandelt würden; man beim Ändern von Knotenpunkten also auch beide beeinflusst.

Chemnitzsurfer
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 20. Januar 2017, 14:39

Re: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Beitrag von Chemnitzsurfer » Sonntag 4. Oktober 2020, 19:24

Wobei farbige Adern im Plan oft misst sind, wenn man mal schnell eine Kopie machen muss und hinterher die Hälfte der Adern auf der Kopie nicht mehr zu sehen sind. Ist mir selber schon auf die Füße gefallen.
Ich nutze da lieber schwarze Linien und schreibe mit einen Querstrich die Farbe, Querschnitt ( und ggf. Potentialnummer) dran.
splan.png
splan.png (47.22 KiB) 1907 mal betrachtet

Sonny1983
Beiträge: 95
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 03:29

Re: Zweifarbige Linien innen/außen ermöglichen

Beitrag von Sonny1983 » Montag 5. Oktober 2020, 01:06

Bei einfachen Kopien kann es natürlich Probleme geben; wobei man aber mit kräftigeren Farben dagegen steuern kann. Außerdem ist es natürlich besser, direkt aus einer Datei farbig zu drucken, anstelle analog zu kopieren. Und heutzutage hat man (wenn man will) von überall Zugriff auf Dateien. Aufgrund der wesentlich besseren Übersichtlichkeit überwiegen mMn die Vorteile bei farbiger Darstellung deutlich.

Hier ein Plan in Farbe...
Einspeisung.JPG
Einspeisung.JPG (428.34 KiB) 1905 mal betrachtet
...und hier in SW
Einspeisung - Kopie.JPG
Einspeisung - Kopie.JPG (384.71 KiB) 1905 mal betrachtet
Finde den Ersteren wesentlich übersichtlicher.
Aber wie gesagt: Das ist auch persönliche Meinung.

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“