Liebes Abacom-Team,
ich benutze die Option 'Reserveblätter' gern als "Bauteildepot", z.B. um darauf Childs aus zusammenhängend gespeicherten Parent-/Child-Bauteilen abzulegen, die ich aber momentan nicht alle sofort verwenden kann. Diese Blätter müssen logischerweise nicht mit ausgedruckt, aber bei der Seitenzahlermittlung auch nicht mit berücksichtigt werden.
Bei den Arbeitsblättern gibt es in deren Eigenschaften die Möglichkeit, durch die Aktivierung der Option 'Reserveblatt' dafür zu sorgen, dass das Blatt nicht mit ausgedruckt wird. Leider werden die so markierten Blätter aber weiterhin über die Funktionen "PAGENO" und "PAGECOUNT" mitgezählt, sodass bei einem Ausdruck zwar das aktivierte Blatt übersprungen, aber die Seitenzahlen auf den nachfolgenden ausgedruckten Blättern nicht mehr korrekt angegeben werden (es wird eine höhere Seitenzahl angegeben als ausgedruckte Blätter vorliegen).
Aber nicht immer ist der Ausschluss von Reserveblättern bei der Seitenzahlermittlung gewollt. Daher wäre mein Vorschlag, dass noch ein zweites Kontrollkästchen in den Blatteigenschaften für die Option "Blatt wird nicht mitgezählt" zur Auswahl steht.
Reserveblätter nicht mitzählen
Reserveblätter nicht mitzählen
Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0
Re: Reserveblätter nicht mitzählen
Aber genau das es mitgezählt wird ist ja die Idee eines Reserveblattes. So kann ich schon mal ein notwendiges Blatt einfügen ohne es wirklich zu erstellen, aber alle weiteren Blätter haben schon die korrekte gewollte Blattnummer. Wenn ein Reserveblatt werder gedruckt noch mitgezählt wird verliert es ja seinen Sinn.
ABACOM support
Ich benutze das Reserveblatt eben auch als "Notizblatt", dass ich irgendwann wieder lösche.
Nicht unbedingt, wenn ich es nur, so wie ich es manchmal verwende, als "Notizblatt" oder als "Bauteil-Zwischenspeicher" verwende, dass ich anschließend wieder lösche.
Da aber beide Verwendungsformen möglich sind und m.E. auch ihre jeweilige Berechtigung haben, war meine Idee, das Nicht-Mitzählen, genauso wie das Nicht-Mitdrucken, als Aktivierungsoption über ein Kontrollkästchen zu ermöglichen. So kann sich jeder das Blatt so einstellen, wie er es benötigt.
Zuletzt geändert von Hardy am Montag 27. Mai 2024, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0
-
Ich habe auch so ein Blatt (da werden die Kundendaten eingegeben), es steht als letztes Blatt.
Dort habe ich mit Hilfe des Bauteileditors ein Feld (Kontakt) mit <PREVIOUS_PAGENO> eingefügt, das ich dann auf den vorderen Seiten mit der Parent/Child Funktion wieder eingefügt habe.
Hierzu wieder ein Bauteil erstellen und den Kontakt eintragen. Die aktuelle Seitenzahl sieht so aus. Wenn du dann eine zusätzliche Seite benötigst, brauchst du nur eine vorhandene Seite kopieren und und vor dem Reserveblatt einfügen.
Vielleicht hilft es dir.
Grüße
Dort habe ich mit Hilfe des Bauteileditors ein Feld (Kontakt) mit <PREVIOUS_PAGENO> eingefügt, das ich dann auf den vorderen Seiten mit der Parent/Child Funktion wieder eingefügt habe.
Hierzu wieder ein Bauteil erstellen und den Kontakt eintragen. Die aktuelle Seitenzahl sieht so aus. Wenn du dann eine zusätzliche Seite benötigst, brauchst du nur eine vorhandene Seite kopieren und und vor dem Reserveblatt einfügen.
Vielleicht hilft es dir.
Grüße
Ich habe meine Seitenzahlen (Gesamtzahl und aktuelles Blatt) in die Formatvorlagen nach einer Idee von E-Tech (Fehlerhaft arbeitende Links?, dabei ab dem Post von E-Tech vom 21. November 2014 lesen.) integriert. Wenn ich ein Blatt mit dem Formblatt irgendwo zwischen die vorhandenen Blätter hineinfüge oder anhänge (neu oder kopiert), habe ich alle Seitenzahlen auch gleich automatisch mit angepasst. Das funktioniert auch ganz gut, zählt aber eben leider auch die Reserveblätter mit.Mario Geisler hat geschrieben: ↑Dienstag 16. Juli 2024, 12:45Wenn du dann eine zusätzliche Seite benötigst, brauchst du nur eine vorhandene Seite kopieren und und vor dem Reserveblatt einfügen.
Vielleicht hilft es dir.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0
Hardy
Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0