Anzeige der Auto-Maßzahl beibehalten

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy

Anzeige der Auto-Maßzahl beibehalten

Beitrag von Hardy » Donnerstag 30. Mai 2024, 10:46

Hallo,

in dem Eigenschaftsfenster einer Bemaßung befindet sich das Kontrollkästchen, über dem man die Anzeige des Wertes der Auto-Maßzahl deaktivieren kann, um eine eigene, feste Maßzahl angezeigt zu bekommen, die man in der Zeile darunter eingetragen hat.
Neben diesem Kontrollkästchen wird die Auto-Maßzahl nur dann (in Klammern) angezeigt, wenn das Kästchen aktiviert ist. Sobald der Haken im Kästchen entfernt wurde, um die feste Maßzahl anzuzeigen, wird auch die in Klammern gesetzte Auto-Maßzahl ausgeblendet. Was auch nachvollziehbar ist, weil die Auto-Maßzahl als Beschriftung der Bemaßung dann eigentlich nicht benötigt wird.

Ich benutze die Bemaßung häufig, um z.B. bei Aufbauplänen die Bauteile maßstabsgetreu an die richtigen Stellen zu setzen. Dazu rechne ich mir den Maßstab aus, damit ich weiß, welche Auto-Maßzahl ich für welchen realen Abstand benötige. Anschließend deaktiviere ich dann die Auto-Maßzahl und setzte dafür den realen Wert als feste Maßangabe ein.
Manchmal muss ich aber anschließend den Abstand verändern, z.B., weil ich auf auf dem halben Abstand noch ein Bauteil platzieren will. Da sich die feste Maßzahl logischerweise bei einer Veränderung der Bemaßung nicht ändert, muss ich vorher immer erst wieder den Haken aus dem Kontrollkästchen entfernen, damit ich die Auto-Maßzahl angezeigt bekomme. Nicht nur auf dem Blatt, sondern auch, in Klammern gesetzt, im Eigenschaftsfenster neben dem Kontrollkästchen. Bliebe die in Klammern gesetzte Anzeige permanent erhalten, müsste ich im Eigenschaftsfenster nicht mehr die Anzeige der Auto-Maßzahl aktivieren, die Bemaßung auf dem Blatt ändern und dann wieder die Anzeige der Auto-Maßzahl deaktivieren.

Mein Vorschlag wäre, die in Klammern gesetzte Anzeige der Auto-Maßzahl im Eigenschaftsfenster neben dem Kontrollkästchen dauerhaft zu belassen, unabhängig davon, ob der Haken im Kästchen für dessen Anzeige auf dem Blatt gesetzt oder entfernt wurde. So könnte ich dann auch bei Änderungen der Bemaßung weiterhin den aktuellen Stand der Auto-Maßzahl sehen, obwohl dessen Anzeige auf dem Blatt deaktiviert ist. Eine Korrektur der festen Maßzahl muss dann ggf. im Anschluss der Änderungen sowieso erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu sPlan“