PLE 4.0 und LabJack U3 - TimerClock

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

PLE 4.0 und LabJack U3 - TimerClock

Beitrag von abacom » Montag 13. Oktober 2008, 11:26

Der_Holgi



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 10.07.2007 19:31 Titel: PLE 4.0 und LabJack U3 - TimerClock

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

ich habe jetzt alle aktuellen Updates vom LabJack U3 und PLE 4.0 aufgespielt.

Was funktioniert nicht?
Normalerweise kann ich doch den Timer Clock und den zugehörigen Divisor einstellen. Wenn ich dann z. B. einen Frequenzausgang programmiere, muss sich doch bei gleichem TimerValue und wechselndem Divisor die Ausgangsfrequenz ändern? Leider tut sie dies nicht und bleibt immer auf dem durch die höchste Frequenz (also Divisor = 1) definiertem Wert. Änderungen der TimerClock selbst haben ebenfalls keine Einfluss auf die Ausgangsfrequenz.

Eine Gegenprobe mit dem LabJack- Config- Programm ergab jedoch eine korrekte Funktion vom U3.

Wo kann das Problem liegen?

BTW: Ich kann in PLW nur 24 MHz als höchste TimerClock einstellen - obwohl ja eigentlich 48 MHz möglich sind (muss man bei der Rechnerei etwas aufpassen...).

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 11.07.2007 09:04 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem sind dauernde Änderungen an der LabJack-Firmware.
Kaum möglich da Schritt zu halten. Siehe auch:
labjack-u3--timerbaseclock-t407.html

Nach oben


Der_Holgi



Anmeldungsdatum: 10.07.2007
Beiträge: 2

Verfasst am: 11.07.2007 10:10 Titel: Mögliche Problemlösung für TimerScaler?

--------------------------------------------------------------------------------

Zunächst danke für die Antwort.

Gibt es denn die Möglichkeit, irgendwo innerhalb PLE z. B. das Definitionsfile für den U3 zu "modifizieren" (irgendwo auf LowLevel- Ebene), um ggf. doch die besagten Einstellungen vornehmen zu können?

Hallo,
nochmal zum Timerproblem mit dem U3: Sollte es denn nicht möglich sein, die Basisclocks zu ändern, so dass das U3- Modul auch reagiert?
Das Problem ist, dass ich ein Signal im Bereich von 200 Hz bis ca. 5000 Hz zu bewerten habe und zugleich das Tastverhältnis auswerten muss. Da der Timermode 4 nur Integer zurückliefert, gehen diese bei f=48 MHz natürlich hoffnungslos in den Überlauf.
Den zweiten Timerkanal benötige ich für einen PWM- Ausgang, so dass eine hardwäremäßige Parallelschaltung zweier Timereingänge auch nicht in Frage kommt.

Ist schon mal wer mit einem solchen Problem konfrontiert worden und gibt es Lösungsansätze dazu?

BTW: im DutyCycle Measurement gibt doch der Timerausgang ein 32-Bit- Signal mit jeweils 2 x 16 Bit High- und Low- Time aus (hoffe ich); einen Teil kann man ja leicht mit x/2^16 abtrennen; leider habe ich (noch) keine Modulo-DIV- entdeckt, um auch den anderen Teil zu extrahieren...

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 12.07.2007 19:12 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Antwort von "hrd":
Zum Timer-Problem kann ich Dir gerade nicht helfen aber bezüglich der Modulo-Funktion kannst Du das Math-Element mit der frac-Funktion verwenden.

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 12.07.2007 19:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Nochmals die Bitte möglichst keine doppelten Themen aufzumachen. Wir haben zwar nicht auf alles eine Antwort, aber es wird alles gelesen!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Geräte: LabJack“