Multimeter VA18B

Antworten
JohnStone
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 21:10

Multimeter VA18B

Beitrag von JohnStone » Sonntag 9. Dezember 2012, 18:20

Sorry, komme bei diesem Fehler nicht weiter und benötige Hilfe:
PC: Win7
Profilab Expert V31.102012 (Fehler ist aber auch bei vorherigen Versionen vorhanden)
PL-Programm: siehe Anhang

- Nachdem die Simulation einige Zeit gelaufen ist, setzt die Funktion komplett aus aber das Programm läuft weiter im Simulationsmodus.
- Stop und Neustart führt zu folgender Fehlermeldung: "Error updating DataControlBlock (Eror: 31)" und der Fortschrittsbalken "Schaltung vorbereiten" bleibt kurz vor Ende einfach stehen. Schaltung bearbeiten ist noch möglich. Das Programm befindet sich also in einem undefiniertem Metazustand.
- Nach einem Neustart von PL bleibt der Effekt.
- Wenn ich mein DMM VA18B lösche, ist alles wieder normal. Sobald es wieder eingefügt ist, kommt die Fehlermeldung.
- Selbst nach dem Neustart des Rechners bleibt der Effekt oft - aber nicht immer.

Frage: Was kann/soll ich dagegen tun?
Dateianhänge
step.prj
(10.51 KiB) 420-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter VA18B

Beitrag von abacom » Montag 10. Dezember 2012, 12:08

zum VA18B:
Das VA18B habe ich nochmal ausprobiert. Es funktioniert ohne Probleme.
VA18B.jpg
VA18B.jpg (95.07 KiB) 9123 mal betrachtet
Der Treiber für das DMM ist von Profilic. (Hier COM9 = virtueller COM-Port)
Evtl. einmal bei Profilic nach Updates schauen, aber eigentlich "kennt" WIN7
den Treiber von Haus aus schon.
Zum Aktivieren der Datenverbindung am Multimeter muss man
während des Einschalten die Taste "Hz/DUTY" gedrückt halten.
Hier noch mein "Minimalprojekt"...
VA18B.prj
(1.2 KiB) 455-mal heruntergeladen
______

zum obigen "Step" Projekt:
Kritisch unter WIN7 ist meiner Meinung nach allerdings der LPT.
Portzugriffe unter WIN7 werden wohl kaum noch funktionieren
und werden auch nicht mehr gebaut. Hier sollte sich der Anwender
dringend ein anderes Interface zulegen.

Siehe dazu auch...
viewtopic.php?f=21&t=3049&hilit=LPT
ABACOM support

Tellmann
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 16:17

Re: Multimeter VA18B

Beitrag von Tellmann » Donnerstag 9. Oktober 2014, 08:23

Habe mir vor kurzem auch ein VA18B von EL* - Versand zugelegt. Alles wurde installiert. Im Lieferumfang ist zur Visualisierung die Software PClink. Funktioniert auch soweit. Aufgefallen ist mir jedoch: Startet man die Software steht links in der Ecke „VA40“ ?????
OK, ist ja erst mal nicht schlimm. Also Profilab 4.0 starten, DMM Baustein einsetzen, Gerät auswählen und …. nix!!! :shock:
Dieses VA18B.prj laden aber auch nix. Ein gelegentliches Aufblitzen einer Zahl „ 5E-0011“ sonst nix. Da werden sich wohl auch die Protokolle geändert haben?

Meine Frage: Gibt es wohl eine Möglichkeit dieses „neue“ VA18B dennoch mit PL 4.0 zu betreiben? :?


MFG

cvr
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2014, 16:14

Re: Multimeter VA18B

Beitrag von cvr » Montag 8. Dezember 2014, 17:13

We have worked with VA18B multimeter project, Worked fine with profilab. We now purchased 6 New VA18B Multimeters None of them working with Profilab (Profilab Project remains Same for both case).
Though the multimeters are detecting with the PCLink Software provided by the Manufacturer, kindly suggest how we can get it work

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter VA18B

Beitrag von abacom » Dienstag 9. Dezember 2014, 10:45

Does the VCP-COMx-Port Driver install correctly?
Should be Prolific PL2303 chipset.
http://www.prolific.com.tw/us/showprodu ... 25&pcid=41
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter VA18B

Beitrag von abacom » Donnerstag 18. Dezember 2014, 15:03

Anscheinend hat V&A das Protokoll erheblich verändert. Mit dem Update vom 18.12.2014 sollte unsere Software nun auch mit der neuen Modellserie des Gerätes laufen.
http://www.abacom-online.de/html/updates.html
Frohes Fest und Guten Rutsch!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“