DMM M9803R auslesen

Antworten
manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

DMM M9803R auslesen

Beitrag von manny59 » Montag 5. Juli 2010, 09:00

Hallo zusammen
hab mir vor ein paar Tagen das Digital Tischmultimeter M9803R bei Pollin gekauft und versuch nun über die serielle Schnittstelle Daten in PL einzulesen bzw. darzustellen.
Bisher erfolglos, hab die Einstellparameter im Internet gefunden, mit den Daten aus dem Makro - Beitrag vom 12.8.2006 - verglichen und eingestellt - ergebnislos.
Hab das Makro runtergeladen, installiert und getestet - keine Anzeige in PL möglich.
Wer hat dieses Messgerät unter PL zum Laufen gebracht bzw. kann mir Hilfe hierzu geben.
Gibt es Einstellparameter von anderen Multimetern die ich verwenden kann ?

Für hilfreiche Mails mit dementsprechenden Angaben wär ich Euch sehr dankbar

manny59

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DMM M9803R auslesen

Beitrag von compander » Montag 5. Juli 2010, 12:23

Hallo manny59.

Ein Makro beinhaltet sozusagen stets nur eine Steuerung. In diesem Falle eine Auswertung (der Gerätedaten).
An den PINS muss man Eingabe-/Ausgabe-Elemente (aus PLE) anschließen! Diese wollte der Entwickler nicht vorschreiben! Und das ist gut so.

kleine Beispiele:
- (Eingang:) an PIN 28 muss man einen Taktgenerator anschließen
- (Ausgang:) an PIN 8 muss man ein $Display anschließen.
Usw., usw........... wie in der ".prj" angegeben.
Desweiteren ist im Com Byte Empfangen-Bauteil momentan die serielle Schnittstelle COM4 eingestellt. (Makro>Makro bearteiten)
Diese musst Du wahrscheinlich anpassen. Auf deine verfügbare Schnittstelle (Zahl) ändern. Weitere Änderungen der Parameter sind hier nicht nötig.
manny59 hat geschrieben:Gibt es Einstellparameter von anderen Multimetern die ich verwenden kann ?
Nein. Das Makro ist speziell auf diese Geräteserie zugeschnitten.

Ansonsten den Autor des ursprünglichen Beitrages fragen.
Falls Du Ihn nicht ausfindig machen kannst, so kann ich hier möglicherweise behilflich sein.
(unverbindliche Aussage; Kontaktmöglichkeit über "pn")

Gruß vom C :shock: mpander.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DMM M9803R auslesen

Beitrag von compander » Samstag 10. Juli 2010, 14:41

Hallo manny59.

Hoffe, Du hast inzwischen das M 9803R zum laufen gebracht.

Habe seit heute auch so ein Ding.
Die beigefügte SW funktioniert.

Anbei auf der Basis des Makros eine ".prj".
Es wird nur auf den Spannungsbereich eingegangen. DC und AC.
....und auf paar Funktionen. Habe z.B. den Anschluss "TAKT" etwas missbraucht. Die Duo-Led wertet nun
den "Zustand" der seriellen Übertragung aus.
Eingestellt ist derzeit die COM2.
Nicht vergessen am Gerät die "RS 232"-Taste zu drücken. Der Schriftzug muss im Display erscheinen.

Habe auch 2 Leuchtdioden für: AUTO und MANL angebracht. Es stellte sich heraus, dass diese 2 Funktionen
nicht funktionieren. Es leuchtet ständig die AUTO-Led.
(= bei korrekter Handhabung der "RANGE"-Taste am Gerät. Im Gerätedisplay ist jedoch alles OK. )
Da ist wohl noch ein kleiner Fehler im Makro. Diesen habe ich bisher jedoch noch nicht gefunden.
Sonst funktioniert alles bestens.

Gruß von C :shock: mpander.
Dateianhänge
Volt M9803R.prj
(31.07 KiB) 409-mal heruntergeladen

manny59
Beiträge: 20
Registriert: Montag 12. April 2010, 19:20

Stand von DMM M9803R auslesen

Beitrag von manny59 » Donnerstag 15. Juli 2010, 10:11

Hallo compander

danke für Deine Hilfe und die Beschreibung zu dem Makro.
Mein Tischmultimeter hab ich zu Pollin zurückgeschickt - hat den "Geist" aufgegeben, keine Datenausgabe mehr möglich, auch nicht auf Originalsoftware. Hab bisher noch nichts von der Firma gehört, werd mir allerdings vielleicht doch nochmal so ein Gerät zulegen.
Hast du Dein Makro schon erweitert - Strommessungen bzw. Anzeige z. Beispiel ?
Es wäre nett von Dir über Neuerungen / Aktualisierungen in Bezug auf dieses Multimeter weiter zu hören.
Aber auf jeden Fall nochmal ein herzliches Danke Schön für Deine Unterstützung

manny59

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DMM M9803R auslesen

Beitrag von compander » Donnerstag 15. Juli 2010, 20:08

Hallo manny59.

Habe nicht vor, weitere Möglichkeiten des Makros zu nutzen. Da ich sie nicht benötige.
Meine Beispiel.prj soll lediglich eine Anregung sein. Nun dürfte es ein "Leichtes" sein, weitere Anschlüße des Makros zu nutzen.
Der Entwickler des Makros hat es bereits dargestellt. Ebenfalls in einer "Beispiel.prj".

Das Makro stammt übrigens nicht von mir! Mitlied "Ludwich" hat es vor langer Zeit entworfen. Die Anbindung realisiert!
(Wegen dem kleinen "Makel" werde ich Ihn gelegentlich kontaktieren)

#################################################################################################################################

Allerdings möchte hier etwas Neues realisieren.
Möchte den 3,999 Volt (DC) Bereich so erweitern, dass hier 8 Volt Eingangspannung mit entsprechend guter Auflösung möglich sind.
Und das für 8 Eingangsspannungen.
Auf Deutsch: einen Hardwaremultiplexer bauen. Angesteuert wird dann der Muxer über eine Schnittstelle. Habe noch nicht festgelegt über welche.
USB (CH341A), oder klassisch: Parallelport. (es wird hier jeweils nur ein 4-poliges Kabel benötigt)
Eingebaut werden soll die Hardware (Platine) in das "Kabelfach" des Gerätes. Wird Alles recht klein ausfallen. Wenig Platz im "Fach" benötigen.
(vorrausichtlich wird dann ein "Batteriebetrieb" nicht mehr möglich sein. Nur "Netzbetrieb".)

Fertigstellungszeitpunkt ist vollkommen offen. Und wird dann ein eigenes Thema.

#################################################################################################################################

Herzlichen Gruß vom C :shock: mpander.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: DMM M9803R auslesen

Beitrag von compander » Dienstag 3. August 2010, 20:23

Hallo manny59.

Hast Du bereits ein neues Gerät?
Funktioniert dieses mit der mitgelieferten SW?
Mit der "Beispiel.prj"?

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“