Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Antworten
uschuetze
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 08:19

Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von uschuetze » Donnerstag 29. April 2010, 15:54

Hallo Spezialisten,
habe mir das Digitalmultimeter Voltcraft VC 820 zugelegt, funktioniert offline sehr gut, nun wollte ich das VC820 über PL und RealView 3.0 betreiben , da in Ermangelung einer RS232 Schnittstelle mußte nun ein Adapter [ Konverter ] her habe mir dann den Voltcraft Schnittstellenadapter für VC800/900 Serie gekauft, funktioniert einwandfrei mit der mitgelieferten Software an USB, nur nicht mit PL und RealView , in beiden Fällen hängt sich die Software auf.
Hat jemand eine Idee , habe alle Einstellungsvaranten gescheckt aber kein Erfolg.

Gruß uschuetze

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von abacom » Freitag 30. April 2010, 08:30

Der Adapter ist Conrad-Art 12 15 98 ?
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von compander » Freitag 30. April 2010, 12:48

Hallo uschuetze.

Das VC 820 funktioniert bei mir mit dem mitgelieferten Kabel (RS 232) einwandfrei an PLE. (hier COM1)

Heute habe ich einen noName-USB-RS232-Konverter dazwischengeschaltet, und den entsprechenden Treiber installiert. Daraufhin erschien im Gerätemanager eine neue COM-Schnittstelle. (hier COM20)
#############################################################
Diese habe ich in PLE dem VC 820-Baustein zugeordnet. (Eigenschaften).
#############################################################
Nun funktioniert das Messgerät mit dem serienmäßigen Kabel auch an USB.

Gruß vom C :shock: mpander.

uschuetze
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 08:19

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von uschuetze » Dienstag 4. Mai 2010, 18:59

Der USB Schnittstellenadapter ist von Voltcraft Type 12 03 17 und hat bei Conrad die Best.-Nr.: 120317 - 62

Gruß uschuetze

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von abacom » Mittwoch 5. Mai 2010, 08:41

Hier scheint es einen neuen Adapter zu geben.
Möglicherweise ist der neue Adapter nicht mit dem alten kompatibel.
Ich habe ein Muster des neuen Adapters angefordert, um das zu prüfen.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von abacom » Montag 7. Juni 2010, 07:58

So, das Muster ist nun doch noch eingetroffen...

BEIDE Adapter Conrad 12 15 98 (alt) und Conrad 12 03 17 (neu) von Conrad funktionieren einwandfrei mit unserer Software.

Auch das "Mischen" von "alt" und "neu" machte keine Probleme.

Die Alternative von Compander mit einem beliebigen USB-RS232-Konverter und dem Conrad-RS232-Adapter (12 56 40)
finde ich persönlich aber auch sehr empfehlenswert. Dies gilt insbesondere dann, wenn mehrere Geräte angeschlossen sind.
Die Zuordnung über COMxx ist halt viel praktischer als die HID-Gerätetreiber der Conrad-Adapter, die alle den gleichen, anonymen Namen "USB-TO-SERIAL" verwenden und somit schwer zu unterscheiden sind.
ABACOM support

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Multimeter Voltcraft VC820 an USB-Schnittstellenadapter

Beitrag von compander » Samstag 19. Juni 2010, 21:35

Hallo uschuetze.

Hoffe, die gegebenen Antworten konnten dein Problem lösen.
Eine Rückmeldung halte ich für angebracht.

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema Multimeter“