10 Kanal USB Relaiskarte RK10-05USBV1

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

10 Kanal USB Relaiskarte RK10-05USBV1

Beitrag von ralfr » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:13

Hallo,
kennt jemand diese Karte, und kann man Sie in PL einbinden.

http://shop.strato.de/epages/61125483.s ... 10-05USBV1

Grüße

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Mike D » Donnerstag 5. Februar 2009, 22:58

Ich kenne die Karte nicht, aus der Dokumentation kann ich aber schließen, dass sie auf dem IOW24 von Codemercs beruht.
Da die Portfunktion des IOW von PL unterstützt wird, ist die Warscheinlichkeit sehr hoch sie einfach zu benutzen ist.

Mike

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von abacom » Freitag 6. Februar 2009, 09:04

Die Verwendung der iowkit.dll stützt die Annahme von Mike D. Diese verwenden auch wir in der Tat für den IO-Warrior.
ABACOM support

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Mike D » Freitag 6. Februar 2009, 13:42

Ich kann bei meinen IOW24-Testkit die LED mit dem USBSwitch-Programm des "Dings" steuern, also werden die einfachen Portfunktionen des IOW24 genutzt und die Karte ist mit dem PL-Bauteil HARDWARE > Code Mercenaries > IO-Warrior24/40 ansteuerbar.

Mike

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Freitag 6. Februar 2009, 17:23

Danke für eure Hilfe. Bestell ich gleich. Ich melde mich wenn es funktioniert.
Noch eine Frage. Weiß jemand eine Möglichkeit wie man eine Heizungspumpe die Drehzahl mit PL steuern kann?
Muss ja irgend wie ein Tyrostor oder sowas geben. Ist mir klar das das mit der Relais-Karte nicht zu machen ist. Aber mit einem DA-Wandler. Habe ich von Abacom einen.

Grüße

Step
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:25

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Step » Freitag 6. Februar 2009, 18:27

Es gibt prinzipiell zwei Arten der Drehzahlregelung bei Heizungs(Umwälz)pumpen:

- durch Phasenanschnittsteuerung
- mit Wellenpaketen.

Bei der Phasenanschnittsteuerung wird in jeder Halbwelle zu bestimmten Zeitpunkten der Strom zu geschaltet. Die Dauer bestimmt dabei die Energie, die der Motor dabei erzeugen kann und wird meist mit einem Triac geschaltet.

Bei den heutigen Umwälzpumpen wird häufig die Ansteuerung mit einem Wellenpaket vorgenommen. Dabei werden dem Pumpenmotor einzelne Halbwellen aufgeschaltet und somit "gepulst" betrieben (z.B. durch einen Thyristor). Durch das Trägheitsmoment entsteht dann ein (annähernd) runder Lauf. Das geht jedoch nicht mit allen Pumpen und sollte auf jeden Fall vorher sichergestellt werden.

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile ...

Step

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Freitag 6. Februar 2009, 19:08

Und was gibt es da für Hardware? Ich habe mich umgeschaut, kann aber nicht finden um eine Deiner Vorschläge mit PL zu verwirklichen. Oder hat jemand schon mal etwas gebaut, das sich mit einem AD-Wandler ansteuern lässt?

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Mike D » Montag 2. März 2009, 12:37

@ralfr : Antwort auf den geschlossen Parallelthread

kannst du nicht auf der Platine sehen an welche Pins die Relaistreiber angeschlossen sind?
Dann kannst du im Datenblatt des IOW24 sehen welche Ports das sind.
Oder du machst in PL ein kleines Testprojekt und klickerst mit Tastern oder Schaltern mal alle Ports durch, dann siehst du doch an welchem Pin welches Relais hängt.

Mike

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von thcweb » Montag 2. März 2009, 18:28

Wegen deiner Heizungspumpe wäre ich Vorsichtig.

Wenn du das Modell "Steinzeit" besitzt ist die oben beschriebe Variante sicher möglich.

Wenn nur ein Funken elektronik dran ist geht das nicht. Heutige Pumpen kannst du meist mit einer kleinen Platine mit 0-10 Volt Eingang nachrüsten.

Jedoch kann ich nicht so Recht den Sinn erkennen. Heutige Pumpen arbeiten sehr effizient, da kannste glaube nix mehr rausholen, da machste eher das gegenteil. Wenn alle Heizkörper zu sind fahren die selbstständig in ein Ruhebtrieb. Ein guter Tip für den Heimbereich ist da die z.B. Alpha 2 von Grundfos.

Die Pumpen mit dem Regeleingang werden meist nur in der Industrie eingesetzt wo die Durchflussmenge reguliert werden muss.

mfg thomas

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von abacom » Montag 2. März 2009, 22:35

wg. "geht nicht":

Wenn man sich das Foto mal anguckt (http://www.gwr-elektronik.de/doku/RK10_USB.pdf) sieht man zwischen dem Warrior und den Relaistreibern noch zwei DIL14 IC´s. Vermutlich hat man noch Latches oder gar Schieberegister(?) dazwischen geschaltet. Schaltplan oder wenigstens die IC-Typen wären hilfreich. Beim Hersteller nachfragen. Es müsste ja auch ´ne Programmierschnittstelle dokumentiert sein aus der sich die Funktion erkennen lässt- oder soll man das Ding etwa nur mit der Beipacksoftware steuern können? Kann mir nicht vorstellen, dass jemand ´ne Relaiskarte produziert und dann aus der Ansteuerung ein Geheimnis macht.
ABACOM support

habe
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 18:51

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von habe » Mittwoch 4. März 2009, 12:31

Hallo,

das mit der Drehzahlregelung bei Heizungs(Umwälz)pumpen würde mich auch interessieren, speziell über die Ansteuerung über Wellenpakete. Habe irgendwo im I-Net eine Schaltung gesehen, wo die Pumpe mit einem Solid State Relais angesteuert wurde.
Hat das schon mal jemand mit PL verwirklicht??

Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
habe

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Mittwoch 4. März 2009, 23:39

Sorry, hatte einiges um die Ohren.
Wenn die Relaiskarte am Rechner hängt tun alle anderen Sachen nicht mehr, Hygrosens Temperatur Fühler.
Die anderen Teile heißen M74HC14B1 von ST.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Mike D » Donnerstag 5. März 2009, 10:32

die 74HC14 sind Inverter.
Geht die Karte denn mit dem Programm das dazugehört?
Ist das SDK (Software development Kit) mitgeleifert und ein Beispiel zur Ansteuerung dabei?
Im übrigen währe eine etwas präzisere Beschreibung der Probleme hilfreich, sonst ist das immer ein Rätselraten.

Mike

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Donnerstag 5. März 2009, 15:37

Ok. Hier ein Bild wie sich die Karte anmeldet. Wie Ihr seht sind nicht alle Grünen Dreiecke an. Die SDK ist dabei, kann aber damit nichts anfangen. Wer sich damit auskennt hier der Link.
http://imbild.org/bilder/sdk.zip

Bild

Ein Programm zum testen ist dabei. Das tut auch. Man kann jedes Relais an und aus machen.

Grüße

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Donnerstag 5. März 2009, 15:45

thcweb hat geschrieben:Wegen deiner Heizungspumpe wäre ich Vorsichtig.

Wenn du das Modell "Steinzeit" besitzt ist die oben beschriebe Variante sicher möglich.

Wenn nur ein Funken elektronik dran ist geht das nicht. Heutige Pumpen kannst du meist mit einer kleinen Platine mit 0-10 Volt Eingang nachrüsten.

Jedoch kann ich nicht so Recht den Sinn erkennen. Heutige Pumpen arbeiten sehr effizient, da kannste glaube nix mehr rausholen, da machste eher das gegenteil. Wenn alle Heizkörper zu sind fahren die selbstständig in ein Ruhebtrieb. Ein guter Tip für den Heimbereich ist da die z.B. Alpha 2 von Grundfos.

Die Pumpen mit dem Regeleingang werden meist nur in der Industrie eingesetzt wo die Durchflussmenge reguliert werden muss.

mfg thomas
Willlllllmaaaaa: Genau solche Pumpen habe ich. Das einzige Elektronische Bauteil ist ein Kondensator, und der ist ja wohl für etwas anderes da. Davon abgesehen, diese neuen Pumpen, sparen Energie auch nur auf dem Papier. Die Pumpe regelt runter und runter, und die Steuerung weiß nichts davon, und verbrennt munter weiter. Die Kommunikation zwischen Regelung und Pumpe ist irgend wie ein Problem. Ich denke die Regelung hat die Fakten, und sollte die Leistung (Energiemenge) regeln, und nicht die Pumpe.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von Mike D » Donnerstag 5. März 2009, 17:34

so sollte es gehen

Mike
Dateianhänge
USB-Relaiskarte mit IOW-24.prj
(17.54 KiB) 419-mal heruntergeladen

thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von thcweb » Donnerstag 5. März 2009, 18:43

ich möchte mal ne ganz andere idee einbringen zu deinem problem.

ließ mal das....

viewtopic.php?f=31&t=758&p=760&hilit=warrior#p760

hast du die möglichkeit auf einem pc mal profilab zu installieren ohne ein update?

wenn nicht hätte ich noch ne andere idee.

Füge die .dll datei vom anhang in das PL verzeichniss ein (C:\programme....) ein und versuche es damit mal. (vorhandene Überschreiben)

Bei der .dll handelt es sich um eine Version die bis 9.12.2007 bei PL dabei war.

Ich rede seit über einem jahr das abacom den fehler behebt.. bis heute hat sich nix getan!?!? :-(
Dateianhänge
iowkit.zip
(20.48 KiB) 367-mal heruntergeladen

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von ralfr » Mittwoch 18. März 2009, 16:39

Habe es hinbekommen, die alte DLL hat auch nicht gefunzt. Habe dan die Originale wieder eingespeilt, also die neue, jetzt tuts. Leider ist das Ding ziemlich Zickig. Musste nach etwas rumexperimentieren PL einige male neu starten, dann hat es wieder getan.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand dieses Ding

Beitrag von abacom » Freitag 20. März 2009, 09:25

@ralfr: Wäre nett wenn Sie das funktionierende Projekt hochladen.
ABACOM support

ralfr
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 22:07

Re: 10 Kanal USB Relaiskarte RK10-05USBV1

Beitrag von ralfr » Freitag 20. März 2009, 09:40

Das ist teil eines Großprojekts, das ich schon mal beschrieben habe. Es wird einfach immer erweitert.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“