Abacom Relaiskarte zieht 800 mA über USB

Antworten
Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Abacom Relaiskarte zieht 800 mA über USB

Beitrag von Chris » Montag 17. November 2008, 13:59

Hallo,

wollte nur mitteilen, dass bei der Versorgung der Relaiskarte aus dem USB Vorsicht angebracht ist: Die maximale Stromaufnahme der Karte liegt bei 800 mA, aus dem USB kann man nach Spec maximal 500 mA ziehen. Ich bin auf das Problem gestossen, als ich drei Karten an einem selbstversorgten Hub betreiben wollte und ich Schwierigkeiten bekam...

Allerdings ist ein Umbau auf 5V-Steckernetzteil unproblematisch möglich. Dazu wird R1 (unter der USB-Buchse) ausgelötet und JK4POW bestückt. Eine passende Buchse findet man bei Reichelt unter HEBW 21, ein passendes Netzteil wäre dann SNT 1000.

Gruß,
Chris

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Abacom Relaiskarte zieht 800 mA über USB

Beitrag von abacom » Dienstag 18. November 2008, 10:02

Der vorgeschlagene Umbau ist prinzipiell möglich. Man nehme aber bitte ein GEREGELTES 5V-Netzteil. Bei einem einfachen (ungeregelten) Netzteil ist die Gefahr gross mit Überspannung die Elektronik zu zerstören, da ungeregelte (Stecker-)netzteile meist eine deutlich höhere Leerlaufspannung als die Nennspannung aufweisen. Dass der Umbau auf eigene Gefahr geschieht und zum Erlöschen der Gewährleistung führt ist wohl selbstverständlich. Also bitte nur umbauen, wenn man weiss was man tut. Danke!

P.S. Eine Relaiskarte mit deutlich geringerer Stromaufnahme ist in Vorbereitung und müsste bis Ostern lieferbar sein. Die genannten 800 mA konnten wir bisher allerdings nicht nachvollziehen und scheinen übertrieben. Beim Betrieb mehrerer Karten sollte in jedem Fall ein AKTIVER Hub (USB-Verteiler) verwendet werden.
ABACOM support

Chris
Beiträge: 10
Registriert: Montag 17. November 2008, 13:48

Re: Abacom Relaiskarte zieht 800 mA über USB

Beitrag von Chris » Dienstag 18. November 2008, 11:38

Ich wäre so freundlich, meine vier high-current Karten im Austausch gegen die neue low-current Variante einzuschicken, so dass Ihr nachmessen könnt... :lol:


Ok, zugegeben...es sind *nur* 700mA...aber die Spec sieht eben max. 500 mA für USB vor...

Gruß aus dem schönen Mannheim,
Chris


Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“