ASE-Relaiskarte

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 19:53

Hi,
habe leider zur Zeit weder LED oder Multi, bin totaler noob, sorry.

Ja das hochzählen ist relativ gleichmäßig, manchmal etwas nicht -zwischendurch, kann aber auch am PC liegen.
Auf der Relaiskarte gehen die Digi Ins direkt an die Pins des IOW und auf Masse des IOW.


Was mich wundert ist das es mit den ganzen anderen Programmen perfekt klappt. Eine Zählung/Signal und das wars, nur in PL kommt ein dauer "blink" Signal.

Folgendes scheint zu klappen:
Das blink Signal geht invertiert auf zwei parallele Zeitverzögerungen mit unterschiedlicher Zeit ,gerade und ungerade, das geht auf einen UND Baustein, dh so kommt durch das blinken nie ein Signal durch da einer low und high ist. Erst wenn der Pegel dauerhaft low und durch inventiert damit high ist wird gezählt. Das klappt eigentlich. Trotzdem macht mir das irgendwie ein flaues Bauchgefühl, könnte auch nur Zufall sein, das es so funktioniert hat für ein paar Tests.

Coole Stopuhr btw :-)
Vielleicht kann ich sowas auch noch einplanen, als Anzeige wann das Relais wieder geschaltet wird hehe

Gruß

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 20:42

Hi,

die LEDs zeigen ob usb Strom kommt und die Schaltzustände der Relais, mehr nicht.
Wie gesagt, die Eingangsklemmen im Bild vorne gehen direkt an die IOW Pins und an Masse.

Ich kann nichts hochladen da ich nichts speichern kann, da ich erst soviel Geld investieren würde, wenn ich sicher wüsste das es sicher klappt.

Der PL Schaltplan würde auch nichts bringen.
Ich muss nur den IOW Baustein in PL setzen und dann starten bei angeschlossener Relaiskarte und schon fangen alle Read Eingänge an zu blinken :-/

auf www.onlinesteuerung.de findet man unter Bausatz ASE Relaiskarte ein Bild der Rückseite der Platine, da kann man in Paint ranzoomen, weiter unten ist der Bestückungsplan/ Aufbauanleitung. Vielleicht kannst du da was entdecken. Wenn du Lust hast.

Vielen Dank für die Hilfe.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Dienstag 8. November 2011, 21:22

Hallo laterne123.

Deinen Schilderungen nach verhält sich die Karte merkwürdig.
IO-Karten kennen typischerweise bei Eingängen und Ausgängen nur 2 logische Zustände.
Ich traue mich nicht, dir eine der wirklich zahlreichen Karten zu empfehlen. Gerne nutze ich z.B. 2 Karten, die in der Hardwareliste ausgewiesen sind. Absolut fehlerfrei. An USB, RS 232. Daneben auch Eigenbauten an beiden seriellen Schnittstellen.
Die fertigen Produkte kosten 2-stellige Euro. Nicht knapp unter der 3-stelligen Eurogrenze! Eine sehr kleine Karte kennt wahlweise sogar 18 IN oder OUT. Auch gemischt konfigurierbar. Falls nicht alle IN/OUT genutzt werden müßen, so können 6 Kanäle als ADC genutzt werden.

Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 21:29

Hi,

ich habe lage gebraucht die ASE Karte zu finden denn: 8 Eingänge, 8 Schaltbare Relais die je 10Watt verkraften, USB und billig, genau was ich gesucht habe, alles ähnliche hat mal locker eben das doppelte gekostet.

Ich glaube auch nicht wirklich das es an der Karte liegt, denn bei einer beiliegenden Zählersoftware funktioniert sie perfekt einwandfrei nur in PL ists seltsam. Ebenso die IOW Herstellersoftware zählt nur 1 High oder Low, aber kein ständig sich wiederholendes H/L wie bei PL... :-(
Das sind aber alles programmierte Progs, was total meinen Horizont übersteigt.

Gibts denn niemanden der den IOW in PL hat? Oder hat Abacom eine Idee?

Ich meine DigiEingang und Masse sind definitiv unterbrochen und trotzdem blinkts als ob jmd die Autowarnblinker angeschaltet hätte bei allen Pins, und wenn ich die Verbindung schließe dann ist der jeweilige Pin auf Low, meiner Erwartung nach müsste dann ein High kommen oder, naja vielleicht auch nicht hab da nicht so den Plan :-)

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Dienstag 8. November 2011, 21:45

Hallo laterne123.

Ich möchte, und muß mich für meinen letzten Beitrag entschuldigen.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich mich bei diesem Thema künftig heraushalten werde.

Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 21:52

Wieso? Habe ich was falsches gesagt?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von compander » Dienstag 8. November 2011, 22:22

Hallo laterne123.

######################################
Du hast überhaupt nix falsches gesagt!!!
######################################

Lediglich mögliche Alternativen nicht in Betracht gezogen. Welche sicher funktionieren.
Obwohl Du offensichtlich hier deutliche Probleme mit der PLE-Anbindung hast.

Nix für ungut! Echt. Und Schluß.

Gruß von C :shock: mpander.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 8. November 2011, 22:31

Oki, ich verstehe

hatte beim Hersteller angerufen der Karte und der meinte da ist nichts umprogrammiert am IOW, ganz normal, Freischaltcode hat nur mit der ASE Software zu tun. Ist einfach nur ein IOW mit den USB Teilen und ein paar Relais, LED Band, nichts aufregendes.

Abacom sagte "Für ProfiLab ist dieser Mechanismus aber wohl ohne Bedeutung, denn ProfiLab läuft natürlich mit allen IOW-Chips
(ob Relaiskarte oder auch nicht)"

ergo wenn nichts mit dem Freischaltcode ist dann wirds klappen, das ist ja auch so, genau wie von Abacom vermutet; Hardware in der Unterstützungsliste...das waren eigentlich Zeichen für mich das es sicher funktionieren würde... :-(

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Mittwoch 9. November 2011, 11:06

ich kann morgen einen IOW24 bei der Arbeit mit PL testen und versuchen dein Problem nachzuvollziehen.

Mike

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Mittwoch 9. November 2011, 11:21

oh was, das wäre so gut.

Das der IOW mit diesem blinken versucht zu "scannen" ob sich der Status an den Pins geändert hat oder sowas in der Richtung könnte nicht sein?

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 09:55

Hi,

erstmal vielen Dank für deine Mühe!

Ich kann es leider erst morgen testen.

So wie du das gemacht hast -das war mein erster Gedanke.

Es hat aber nicht funktioniert weil:
Je nach dem wann ich den realen Schalter umlege, geht zu einem zufälligen Zeitpunkt das blinken los.
Wenn beim Startpunkt ein High ankommt durchs blinken und dann nach der Verzögerung zufällig wieder ein High, dann wird gezählt, obwohl nichts los ist. Der Baustein guckt ja leider nicht "wurde der Zustand zwischendurch gewechselt ja/nein", sondern nur, ob nach Ablauf der Zeit ein High oder Low vorliegt.

Vielleicht habe ich ja was übersehen, warum es bei mir nicht geklappt hat, deswegen werde ich dein Beispiel auch nochmal testen.


Mein Lösungsansatz:

Das Signal geht invertiert "gleichzeitig" auf zwei Einschalt-Verzögerungen mit unterschiedlichen Zeiten, dadurch kommt durchs blinken bei beiden Ausgängen beim einen ein LOW und beim anderen ein High -durch eine "gerade" und eine "ungerade" Delay Zeit- nie bei beiden das Gleiche. Anschließend gehen beide Signale in den gleichen UND-Baustein, dieser schaltet nur durch, wenn durch beide High sind. Dadurch schaltet der UND durch blinken nie durch und es wird nie gezählt.

Erst wenn ich real einen Schalter schließe kommt ja ein dauerhaftes LOW, durch die Invertierung ein dauerhaftes High.
Nur dadurch werden nach einer Zeit beide UND Eingänge High, wodurch dann auch richtig gezählt wird.

Aber wie du schon richtig gesagt hast, es behebt die Ursache nicht. :-/
Bei meiner Lösung habe ich zwar immer wieder getestet, ob nichts falsches aufgezeichnet wird, und es hat geklappt, aber sooo 1000% sicher, das es kein Szenario gibt, bei dem doch falsch gezählt wird, bin ich mir auch nicht.

Hattest du die Schaltung extra komplett für mich angefertigt?
Wenn sie als allgemeines Beispiel gelten soll, müssten noch die Pins korrigiert werden, da die Relais nicht an 1,2,3,4 usw hängen.

Gruß

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Donnerstag 10. November 2011, 10:57

Ich habe einen von unseren IOW24 mit PL getestet und kann den Fehler bestätigen.
Ich meine vor 2 Jahren, als ich die iows das letzte mal an PL hatte war das nicht so.

Als Ausgänge scheint es richtig zu funktionieren, Eingänge die auf High liegen werden alle gleichzeitig ab und zu kurz auf Low erkannt.

Grüße

Mike

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 11:34

dann mache ich mal ein neues Topic auf an Abacom den Fehler zu beheben?

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 11:44

dann mache ich mal ein neues Topic auf an Abacom den Fehler zu beheben?

WoB,
die Relais sind da wo man sie erwarten würde, genauso wie die Eingänge, das sieht man auch wenn man sich auf der onlinesteuerung.de homepage, das Foto der Rückseite der Platine anschaut. Alles schön nebeneinander, nur in PL sind die Pins falsch, - auf der Platine sind die Relais nach Pins nach dem Motto 0,1,2,3,4,5,6,7 angeordnet, so wie es auch Sinn macht fürs Löten und das Platinenlayout.

In PL muss ich jedoch doch Pins 4,5,6,7,9,11,13,15 belegen, damit die Relais korrekt geschaltet werden

Auf dem Bild gehts vom IOW zu den Relais Mitte-Oben, an der Stelle wo zwei Lötpunkte vertikal nebeneinander sind. Alles schön nebeneinander, so wie es auch Sinn macht.

Es sei denn, der Fehler liegt an meinem Anfängertum, und es ist gar kein Fehler.

Aber die Pins aus dem Datenblatt des IOW und die der ASE Karte passen schon wie die Faust aufs Auge (vertikal gespiegelt, da 1. Bild Top View) oder? :-)

Beim unteren Bild sieht man rechts die Pins in PL, die ich (für mich) kurioser Weise belegen muss, damit die Relais machen was sie sollen.

Gruß
Dateianhänge
1Unbenannt.jpg
1Unbenannt.jpg (72.97 KiB) 13112 mal betrachtet
1Platine.gif
1Platine.gif (119.64 KiB) 13115 mal betrachtet
Zuletzt geändert von laterne123 am Donnerstag 10. November 2011, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 12:59

Hi WoB,
zufälliger Weise habe ich gerade mein obiges Topic noch verändert. Schau mal.

Meiner Meinung nach passt das perfekt. Die Platine ist von unten, das von Codemerks von oben, gespiegelt vertikal passt das perfekt mit ground der digi-Eingänge zusammen.

Wenn sich der Bausatzlieferant vertan hätte, dann würden doch nicht alle anderen Programme ausser PL perfekt damit funktionieren und andererseits hätte MikeD nicht den gleichen Fehler gehabt wie ich, hat er aber. Und meiner Meinung nach, wenn er ihn zb falschrum eingebaut hätte, links und rechts vertauscht, dann dürften wenn überhaupt was klappt, aber nicht alle Relais funktionieren, tun sie aber, jedoch mit einer ganz anderen Belegung der Pins in PL.
http://onlinesteuerung.de/Media/Foto_ASE-Bausatz.jpg
Also der letzte Pin der unteren Reihe entspricht NC und hat auch keine Verbindung.

Mike D:
"Ich habe einen von unseren IOW24 mit PL getestet und kann den Fehler bestätigen.
Ich meine vor 2 Jahren, als ich die iows das letzte mal an PL hatte war das nicht so"


Oder habe ich was übersehen?

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 13:49

Laut Codemercs kann man die nicht umprogrammieren.

Aber du hast sowas von recht. Ich habe nur 1,2,3,4,5 ... gezählt.
Aber richtig ist: Die Beschriftung ist ja 0.0, 0.1 usw und auf der anderen Seite gehts dann mit 0.4 weiter, ja das erklärt die Belegung in PL. Alles klar. Da hat mich wohl auch der Baustein in PL verwirrt, der ist ja aber nur schematisch I/O und hat nichts damit zu tun wie der Baustein in der Wirklichkeit aussieht.

Aber mit dem Blinklicht hat das ja nichts zu tun :-/

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 16:06

WoB,

ich kann erst morgen testen und werd mal gucken, aber irgendwas rumlöten an der funktionierenden Karte will ich eigentlich nicht. Aber wie kannst du dies erklären:

MikeD hat das gleiche Problem, ohne ASE Karte - Ausgänge funktionieren perfekt, Eingänge blinken...

Bei mir geht es in jedem Programm ausser PL genau so wie es soll. Die Eingänge sind Eingänge die beim Tasterdruck von High auf Low gehen oder umgekehrt. Einmalig, ohne Tasterdruck wird auch nichts gezählt, im Gegensatz zu PL

Ich meine, vielleicht ist das Ganze ja auch ein Feature und kein Bug ;-) und soll genau so sein, Abacom hat leider noch nichts dazu gesagt.

Habe unter deiner Aussage sowas hier verstanden:

IOW-FAQ
"Kann ich eigene Software auf dem IO-Warrior installieren oder die Vendor-/Product ID ändern?"

"Nein. IO-Warrior ist ab Werk fest programmiert und kann nicht verändert werden"


"IO-Warrior scans the status of all pins once every
millisecond. If it detects a change from the last
status a new report via endpoint 1 is issued. Pins
which are currently used by a special mode
function are not checked."

"5.6 Using pins as inputs or outputs
All I/O pins on IO-Warrior can be used as input or
output pins.
Basically all pins act as inputs all of the time.
When receiving an input report from IO-Warrior
you always get the current status on the pins.
Writing a 0 as output value to any pin causes it to
drive the pin low with an open drain driver.
Usually this will result in this pin being read as a
zero input as well, unless so much current has to be
drained by the pin that the voltage at it gets above
the threshold level (you will see this when driving
the LEDs on the starter kit).
Writing a 1 to a pin causes the open drain driver to
be turned off. The pin will be pulled high by an
internal pull up resistor. Now the pin acts either as
an output with"

Gruß

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 18:08

puh da bin ich ja beruhigt... :-)

Wie gesagt, morgen kann ich das testen.

Woran ich mich aber noch erinnern kann:

Ich hatte das Beispiel vom IOW in PL ausprobiert, da sind ja auch LEDs angeschlossn. Die Pins waren zwar nicht wie im Beispiel genauso belegt, aber wenn ich den Reed geschlossen geöffnet hatte, dann ist eine der LEDs "ausgegangen" oder "angegangen", also so wie es sollte, ohne "zu flackern, blinken" oder sonst etwas (hatte auch nur einen Schalter zur Verfügung, am ersten Eingang und LED 0.0 ist auch an ausgegangen)

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von Mike D » Donnerstag 10. November 2011, 20:57

Ein Workaround,
gugst du hier

Mike

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Donnerstag 10. November 2011, 21:39

Hi,

bei der Beschreibung steht aber nichts davon das es das behebt oder?

Und dann heisst es "Testversion für max 60 Tage", also bezahlen dafür, das die unterstütze Hardware von PL auch wirklich "unterstützt" wird? :-(

Ich würde mir wünschen, das Abacom einfach mal sagt was es mit dem "Blinken" auf sich hat.

Ist das ein Bug, ist das ein Feature, ist das meine Schuld, oder sonst was :-/

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“