ASE-Relaiskarte

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 11. November 2011, 08:26

Hi WoB,

zum Test mit LEDS und deinem prj.

Alle LEDs an den EINGÄNGEN blinken, genau so wie die Leitungen blinken wenn man Leitungszustand anzeigen macht....


Hatte mich getäuscht, auch im IOW Beispiel blinken alle LEDs...


:-/

Ich habe eine reale LED an einen Eingang angeschlossen - die LED leuchtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von abacom » Freitag 11. November 2011, 13:22

...aber ich glaube es liegt allein an PL denn...
Mein IOW24 funktioniert einwandfrei. Gerade nochmal probiert!
Offene Eingänge sind hochohmig! Pullups vergessen!?
ABACOM support

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 11. November 2011, 13:30

Mike D,

weisst du welche Versions Nr. (die auf dem Chip steht) dein IOW24 hatte?

zwischen Vreg und D- ist ein Widerstand, das ist doch der Pullup lt Datenblatt? Sry habe nicht soviel Ahnung davon.

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 11. November 2011, 15:42

Gute Nachrichten,

ich konnte es schon testen,

demnächst wird ein neues Update erscheinen und der Fehler beseitigt.

Es lag daran das neuere Versionen des IOW24 erschienen sind und PL noch auf dem Stand eines alten IOW war.

Jetzt sag nochmal es sei meine Schuld gewesen ich hätte mich nicht genügend informiert compander :P

Gruß

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von abacom » Freitag 11. November 2011, 15:47

demnächst wird ein neues Update erscheinen und der Fehler beseitigt.
Ja, so ist es. Heute schaffe ich leider kein Update mehr.
Es lag daran das neuere Versionen des IOW24 erschienen sind
Das stimmt so nicht. Wahrscheinlicher ist ein Bug im IOW API.
Mir soll´s egal sein, wenn´s dann in Zukunft funktioniert.
Schönes Wochenende!
ABACOM support

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Freitag 11. November 2011, 18:47

dann nehme ich meine Aussage zurück und entschuldige mich vielmals :-)

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 15. November 2011, 18:50

Hi,

kann mir vielleicht noch jmd heute sagen wie es ist, bevor ich morgen von abacom hoffentlich eine Email-Rückantwort bekomme und das ich nur falsch verstanden wurde.

Denn dies beschäftigt mich sehr und bringt mich zum verzeifeln, weil, wenn es so ist, wie beschrieben, dann kann ich meine ASE Karte gegen die Wand werfen und alles vergessen :-(

Der Blink-Bug wurde behoben, gut.

Aber jetzt:

Ich setze je einen Schalter an je einen echten Ausgang meiner Relaiskarte, so dass bei betätigen je ein Relais schaltet.

Dann setze ich an einen Input (Problem tritt bei allen Inputs auf, sofern sie keine Ausgänge auf der Relaiskarte sind, dann schaltet der Schalter auch auf der Inputseite mit), an dem auf der anderen Seite kein Relais hängt, also die "nur" die "echten" Eingänge meiner Relaiskarte, einen realen (reed) Schalter dran.

Jetzt passiert folgendes:
Egal welchen Schalter ich für egal welches Relais schalte, dann bekomme ich an JEDEM EINGANG ein High-LOW Wechsel sofern der reale Reed-Schalter an diesem Eingang geschlossen ist.

Dh. z.B. ich stecke an W0.4-W0.7 einen Schalter und an R0.0-R0.3 je einen Counter. Wenn ich nacheinander jeden Schalter betätige dann hat jeder Counter 4 im Display. Wenn ich Schalter 1 fünf mal betätige, dann steht in jedem Counterdisplay 5.

Das muss doch ein Fehler sein oder nicht?!?

Gruß
Dateianhänge
123Unbenannt.jpg
123Unbenannt.jpg (29.36 KiB) 9066 mal betrachtet

TSD
Beiträge: 95
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2008, 18:58

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von TSD » Dienstag 15. November 2011, 20:49

Versuche mal folgendes:

Egal ob mit oder auch ohne Board alle nicht genutzten Eingänge und Ausgänge mit einem Potential zu belegen. Vornehmlicherweise ein Massesignal (Pull down) - dann die Versuche nochmals starten und die Inputs schalten.

Besteht immer noch das Problem, vor jedem (wir reden hier zunächst nur über die digitalen Inputs) entweder einen Monoflop zum Testen setzen - oder entsprechend den Baustein Anzug/Abfall - Verzögerung (Einstellung 20ms oder eben ausprobieren).

Gruß,

TSD

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Dienstag 15. November 2011, 21:08

Hi,

ich verstehe nicht ganz was du meinst, bei meinem Board sind doch 8 Ausgänge und 8Eingänge vorhanden, von 16 belegbaren Pins des IOW. Jeder Eingang den ich schalte mit einem Reed ist doch mit Masse verbunden, wenn er geschlossen ist, wenn er offen sind dann ist der Eingang nicht mit Masse verbunden.

Oder wie meinst du das konkreter?

Gruß

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Mittwoch 16. November 2011, 07:52

Hi WoB,

ich brauche nicht testen wegen der 8er Gruppen, weil ich doch schonmal in einem Post bestätigt habe das Du recht hast.

Auf der ASE-Karte sind die Eingänge vom IOW alle links und die Ausgänge rechts, oder umgekehrt, wie mans nimmt, also so wie man am praktischsten das ganze lötet. Eingänge eine Seite, Ausgänge andere Seite.

Das stimmt dann nicht mit der Reihenfolge auf dem Datenblatt überein bei dem 1,2,3,4 links oben und 5,6,7,8 rechts oben ist und es dann mit 9,10.... wieder links weiter geht.

Das ist ja auch egal, ich habs gecheckt und das entsprechend angepasst, ich kann jedes Relais einzeln schalten und jeder Eingang funktioniert blendend.

Wenn jedoch ein Eingang durch einen realen Schalter geschlossen ist und ich dann ein beliebiges Relais schalte, dann findet an dem Eingang ein kurzer LOW/HIGH Wechsel statt.
Oder anders: Wenn ich alle Eingänge (nicht alle Pins sondern nur die EINGÄNGE der ASE Karte) schließe, dann bekomme ich an ALLEN Eingängen einen L/W bei egal welches Relais ich schalte.

Etwas das noch komisch ist aber mich nicht stört wenn das andere behoben ist:

Alle Eingänge sind allg auf High, wenn ich den Reedschalter schließe und geschlossen halte, dann gibts einen Impuls also ein kurzer Wechsel von High auf LOW und wieder High.
Meine Erwartung wäre: ich schließe den Reed, dann geht der Eingang auf LOW und erst wenn ich den Reed wieder öffne dann geht der Eingang wieder auf High.

Wie gesagt das stört mich nicht, wenn aber die Ausgänge die Eingänge beeinflussen mit dem gleichen Effekt, wie wenn ich den Reed schließe, dann kann ich keinen Weg finden um nur die richtigen Signale zu zählen bzw das durch irgendwelche PL Elemente zu kompensieren....

Gruß

laterne123
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 20:27

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von laterne123 » Mittwoch 16. November 2011, 14:26

hat sich alles erledigt,

alles läuft nun wie geschmiert.

Jeder der Probleme mit seinem IOW hat sollte auf das wahrscheinlich bald kommende Update nicht verzichten.

Danke @ Abacom.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: eignet sich Profilab dafür?

Beitrag von abacom » Mittwoch 23. November 2011, 11:13

- Update 23.11.2011 lädt gerade hoch. Damit sollte es nun erledigt sein.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“