Relaiskarte bauen

Antworten
Heinz Meyer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 20:38

Relaiskarte bauen

Beitrag von Heinz Meyer » Sonntag 27. Juni 2010, 20:57

Hallo alle Zusammen,
Ich versuche im Moment eine Relaiskarte zu bauen, die mindestens 8 Relais unabhängig von einander steuern kann. Ich habe nur eine serielle Schnittstelle zur Verfügung. Ich dachte an ein 8 Bit Schieberegister aber ich habe leider keine Sinnvolle möglichkeit gefunden, wie ich das Register über die drei Datenleitungen der Schnittstelle sinnvoll ansteuern kann. Das heißt ich will eine Frontplatte mit 8 Schaltern zum Stern der Relais erstellen. Es währe toll wenn jemand mir Tipps zum Aufbau des Profilab-Programms geben oder mir ein Beispielprogramm zur verfügung stellen kann. Ich habe mich für Profilab entschieden, da ich leider keine Programierkenntnisse besitze.
Im Vorraus schon einmal Danke
Gruß Heinz Meyer

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von compander » Sonntag 27. Juni 2010, 21:42

Hallo Heinz.

8-K-Karten von Conrad und Velleman gibt es ab 40 Euro. Denke, da lohnt sich der Selbstbau nicht.
2 davon sind an PLE4 angebunden. Eine Steuerschaltung zu entwerfen ist sehr einfach.

(aus: Hardware/entspr. Firma eine Relaiskarte wählen. Element in das Blockschaltbild ziehen. Rechter Mausklick, "Weitere Informationen")

Gruß vom C :shock: mpander.

Heinz Meyer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 20:38

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von Heinz Meyer » Sonntag 27. Juni 2010, 23:49

Hallo,
Danke für den Tipp, diese Relaiskarten habe ich schon gefunden aber ich wollte die Schaltung ein wenig für meine Zwecke modifizieren, da ich einige Ausgänge mit Relais Verwenden will und andere als 5V-Logikausgänge usw. Natürlich geht das auch mit einer solchen Relaiskarte aber so ist kein Lerneffekt mehr da und ich habe nichts zu tun und zu basteln wenn du verstehst was ich meine ;)
LG Heinz

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von funkybaer » Montag 28. Juni 2010, 06:59

Hallo Heinz

Dann bleibt nur ein Schieberegister - dazu von PL der Port direkt.
Davon die 3 Ausgangsleitungen für Data , CLocK, Übernahme.
Dann in PL ein Schieberegister und das Ganze ansteuern.
Somit kannst Du genügend Schieberegister extern ansteuen.

Gruß Gerhard

ExpertProfi
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 11:36

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von ExpertProfi » Montag 28. Juni 2010, 08:40

Wie wär es hiermit...
http://www.expertprofi.ag.vu/usb-8255-pio.html
Treiberstufen und Relais an die Ports dranhängen und fertig!
...und zusätzliche IO´s gibt´s "gratis".

Heinz Meyer
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 20:38

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von Heinz Meyer » Montag 28. Juni 2010, 19:15

Hallo und danke für die Antworten. Ich denke ich werde mich mit dem 8255 Baustein etwas näher befassen. So bekomme ich wie gesagt auch noch Ports gratis und für die Relais kann ich dann noch mit einem Schalttransistor arbeiten.
Vielen Dank nochmal.
LG Heinz

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relaiskarte bauen

Beitrag von compander » Donnerstag 21. April 2011, 21:02

Hallo Heinz.

Was ist aus deiner seriell angebundenen Relaiskarte (Selbstbau) geworden?
Würde ich doch hier gerne echt dazulernen (Lerneffekt, und so....).
Ich bitte um .prj und Schaltplan (für die Hardware).

Gruß von C :shock: mpander.

Antworten

Zurück zu „Thema Relais“