Temperaturerfassung mit dem LM75 oder SHT75

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Temperaturerfassung mit dem LM75 oder SHT75

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Oktober 2008, 12:49

bronco117



Anmeldungsdatum: 21.02.2007
Beiträge: 3

Verfasst am: 28.02.2007 07:38 Titel: Temperaturerfassung mit dem LM75 oder SHT75

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
habt ihr vielleicht schon einen von den Sensoren (LM75 oder SHT75) an die LPT Schnittstelle angeschlossen? Beide werden mit dem I2C angesteuert. (Den Adapter hab ich schon gebaut).
Wollte gerne mal einen Klimaschrank mit überprüfen…
Habt ihr vielleicht ein Beispiel….DANKE

mfg Marius

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 28.02.2007 10:09 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ausgehend vom Beispiel zum PCF8591.prj sollte die Anpassung mit Hilfe des Datenblatts zum Chip keine grosse Sache sein. Ein fertiges Beispiel für diesen Chip haben wir leider nicht. Aber Sie dürfen uns Ihres gerne senden, wenn es läuft...

Nach oben


Manu



Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 6

Verfasst am: 20.05.2008 14:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallöchen zusammen.
auch wenn der Thread schon einige Monate alt ist, so möchte ich dennoch ein Beispiel posten. Denn vor allem Anfängern ist der Einstieg in diese Materie ohne Hilfe recht steinig gepflastert. Und wenn man dann noch des Fachenglischen nicht mächtig ist, ist ein Erfolg kaum zu befürchten. Aus diesem Grund möchte ich hier eine Testschaltung für 8x LM 75 einstellen (@Abacom: ich hoffe das ist recht...)
Es ist sicherlich nicht die optimalste Lösung, aber ich hoffe einfach nachzuvollziehen. Da jede Schaltung auf eine bestimmte Hardware aufsetzt, ist nachfolgend der Schaltplan meiner Testschaltung zu sehen.
Die LM75 haben wie die anderen I²C-IC's maximal 8 Adressmöglichkeiten, sodass maximal acht LM 75 an einem I²C Bus angeschlossen werden können.

Bild

Die .prj Testdatei kann man hier laden:
http://www.hiliweb.de/wetter/LM75.zip

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 21.05.2008 08:52 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Das ist uns nicht nur recht sondern äusserst wilkommen! Vielen Dank!
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“