Spannungsmessung Thermoelement K

Antworten
abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Spannungsmessung Thermoelement K

Beitrag von abacom » Dienstag 30. September 2008, 10:43

poele-1z



Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 11.10.2006 11:40 Titel: Spannungsmessung Thermoelement K

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

tolles Forum. Mich würde mal interessieren, wie ich die relativ niedrige Spannung eines Thermoelementes mit einfachen Mitteln verstärken kann, damit ich sie mit AD-Karten (0-5V) messen kann. Ich zeichne mit ProfiLab 3.0 Meßdaten meiner Heizung auf. Gibt es fertige Schaltungen?
Das gleiche Problem habe ich bei meinem Figaro CO-Sensor.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, ULi

Nach oben


Petro



Anmeldungsdatum: 06.09.2006
Beiträge: 11
Wohnort: Georgsdorf
Verfasst am: 12.10.2006 13:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
am einfachsten wäre das mit der Korektutabelle denke ich.

Nach oben


poele-1z



Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 12.10.2006 15:03 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,

Thermoelemente geben eine Spannung von einigen Millivolt ab. So genau ist mein AD-Wandler nun auch wieder nicht. Hat jemand eine Verstärkerschaltung parat?

ULi

Nach oben


abacom
Site Admin


Anmeldungsdatum: 30.06.2006
Beiträge: 898

Verfasst am: 13.10.2006 08:41 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Im Datenblatt dieses OP findet sich auch ein Anwendungsbeispiel als Messverstärker für Thermoelemente. Sicherlich gibt es davon noch mehr im www:

http://www2.produktinfo.conrad.com/date ... 06_CN8.pdf

(Seite 2-51 oben: Typical applications: linear thermometer)

http://www.fhm.edu/home/fb/fb05/akrt/Me ... p/kap7.pdf

ABACOM support

Nach oben


poele-1z



Anmeldungsdatum: 11.10.2006
Beiträge: 3

Verfasst am: 17.10.2006 20:45 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebes Abacom-Team,

danke für die Antwort. Sehr ausführliche Abhandlung.

Danke, ULi F.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“