Pt 1000 Fühler - Wandler

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von tmm » Donnerstag 28. Juli 2011, 10:26

Hallo,

ich möchte einen Pt 1000 zur Temperaturmessung einsetzen. Für diese Anwendung benötige ich noch einen Wandler, der den Pt 1000 Messwert in eine "gut messbare" Spannung (0 - 5 bzw. 10 Volt) umsetzt.

Wer hat Informationen oder Erfahrungen mit solchen Modulen und kann sie hier im Forum mitteilen ??

Danke und Gruß aus Darmstadt

MM

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von compander » Donnerstag 28. Juli 2011, 15:04

Hallo tmm.

Das Thema mit dem PT1000 hatten wir schon....
Heute vielleicht so:

Betriebsspannung 2,00 Volt.
Serienschaltung eines Widerstandes (1000 ohm) mit dem PT1000.
An der Wurzel und Minuspol ein DMM (mit PC-Schnittstelle) anschließen.
Im Bereich von -20 °C bis 60 °C ändert sich der Widerstand von ca. 921 bis 1232 Ohm.
Was einer Spannungsänderung von ca. 0,92 bis 1,232 Volt entspricht.
Bei 0 °C hat der PT 1000 ohm (= 1,00 Volt) (siehe: Googlesuche "PT1000 tabelle")
In PLE mit "Korrekturtabelle" das Messergebnis über den genannten Bereich "linearisieren".

Das Ganze funktioniert auch ganz ohne Spannung.
Widerstandsänderung mit DMM (mit Ohm-Bereich und PC-Schnittstelle)

Wenn es auf teufelkommraus ein Mess(end)bereich von 5 oder 10 Volt sein soll:
Gleichspannungsmessverstärker (Verstärkung 4 bzw. 8) verwenden. Da mußt jedoch Zeit haben und basteln.
Fertige kosten richtig Geld........

Beim ersten Vorschlag kann man allgemein auch einen AD-Wandler nutzen.
Diese haben oft eine interne Referenzspannung von 4,096 Volt.
Oft ist es möglich, eine externe Referenzspannung zuzuführen. Z.B. 2,500 Volt.
Bei den hier vorkommenden niedrigen Spannungen würde sich die Auflösung des ADC in etwa verdoppeln.

Gruß von C :shock: mpander.

OB21
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Februar 2010, 16:10

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von OB21 » Donnerstag 28. Juli 2011, 15:33

Hallo tmm,

schau mal bei Pollin, da gibts was passendes:

http://www.pollin.de/shop/dt/NTU4OTgxOT ... ndler.html


Gruß
Jürgen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von Mike D » Donnerstag 28. Juli 2011, 16:04

Musste sich dies:
Praxisbeispiel: Verwendung des Moduls mit PT100 Temperatursensoren
nicht auf PT1000 anpassen lassen?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von tmm » Freitag 29. Juli 2011, 07:55

Hallo Mike D,

ich denke auch, dass sich die Schaltung auf einen PT 1000 anpassen lässt (ich werde es ausprobieren)

@ Abacom,

wo finde ich denn die in der Beschreibung der ADC-Platine die erwähnten ProfiLab Komponenten, die den direkten Temperaturwert liefern (u. U. habe ich noch Tomaten auf den Augen :-))


Gruß MM

Gucky
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2008, 18:45

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von Gucky » Freitag 29. Juli 2011, 17:45

ich nehme immer von Rinck elelktronic Bauteile
bei PT 1000 gibt es auch einen sehr günstigen Multiplexer

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von tmm » Donnerstag 15. September 2011, 11:47

Hallo an alle, die sich mit meiner Frage beschäftigt haben :-))

Ich habe (nachdem die bestellten USB-ADC's nach meinem Urlaub erhalten habe) den Abacom-Schaltvorschlag (mit Festwiderständen jeweils für PT 100 und PT 1000 angepasst) mal aufgebaut. Das Ganze funktioniert, nur zappelt der berechnete Temperaturwert für meine Anwendung zu stark (so ca. +- 3 Kelvin bei 20 °C).
Das Einfügen von einem Tiefpass (in PL) in die gemessenen Spannungen hat die Sache etwas besser gemacht (so ca. +- 1 Kelvin bei 20 °C).

Nachdem ich viele Versuche mit Kondensatoren usw. gemacht hatte (alles brachte nicht den gewünschten Erfolg) habe ich die Schaltung wie folgt (für PT 1000) geändert:

Rs: 2,2 K
Rv: ca. 6,4 K (mit Trimmer so einstellen, dass die Spannung bei der gewünschten Maximaltemperatur am PT 1000 noch mit der Karte gemessen werden kann (max 4,095 Volt)
V Ref: so gelassen wie auf der Platine vorgesehen (4,095 Volt)

Die Tiefpassfilter (in PL) habe ich in der Auswertesoftware dringelassen (das macht viel aus).
Die erreichte Präzision liegt damit (bei 20°C) bei +- 0,1 Kelvin - das reicht jetzt aus.

@ Mike D: das Praxisbeispiel fünktioniert mit PT1000 (nach Anpassung) auch
@ OB21: die Pollin - Wandler sind bestellt, sind aber noch nicht da :-(
@ Gucky: bei Rinck habe ich mal nachgesehen, aber das Problem ist ja jetzt gelöst
@ compander: die Erhöhung der Versorgungsspannung auf 12 Volt bringt genug Signaländerung/Temperaturänderung um eine auswertbare Spannung zu erzeugen (in meinem Aufbau habe ich 12 Volt zur Verfügung - bei nur 5 Volt wird es etwas eng)
vorher habe ich den PT1000 mit einem DMM ausgelesen (das ist nur bei dem Wunsch nach mehrern Messstellen total umständlich - außerdem ist bei meinen DMM dann sehr schnell die Batterie leer.
Die Idee mit dem Messwertwandler war halt um Spannungen mit eine 8bir AD-Wandler auszulesen - das hat sich jetzt aber erübrigt.

Danke nochmal und viele Grüße aus Darmstadt

MM

Toaster
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 16:46

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von Toaster » Freitag 24. Januar 2014, 19:52

Hallo
Ich hab einen RedLab 1208FS bin aber leider ein noob was ProfiLab angeht.

wie bekomme ich den die 0-5V vom Messumwandler jetzt in eine Temperatur anzeige umgewandelt?
Dateianhänge
test2.prj
(6.82 KiB) 322-mal heruntergeladen

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von IKT » Freitag 24. Januar 2014, 22:57

Hallo Toaster,
Toaster hat geschrieben:wie bekomme ich den die 0-5V vom Messumwandler jetzt in eine Temperatur anzeige umgewandelt?
Dazu muss man noch den Temp.-Bereich wissen z.B.: 0 - 5V = -40°C bis +60°C; danach ist die ganze Sache nur noch 'Rechnerei'. Ganzer Bereich = 100°C, daraus folgt:
-> 0V = -40°C
-> 2V = 0°C
-> 5V = +60°C ...
Offset = -40, Gain = 20 an Op-Amp. diesen zwischen HW Ausgang und Anzeige ... voila!
Dateianhänge
OpAmp.png
Beschaltung OperationsVerstärker
OpAmp.png (10.38 KiB) 9933 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von abacom » Montag 27. Januar 2014, 09:49

ABACOM support

Toaster
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 16:46

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von Toaster » Montag 17. Februar 2014, 00:57

danke IKT

irgendwo ist der wurm drin

Maßbereich ist -10 - 100c°

0° = 0,3990V Multimeter gemessen <-- soll 0V zeigt aber 8c° an im Programm an

100c° = 6,59 V Multimeter gemessen <-- soll 5V (im Programm zeigt er dann 4,99V an)

ich habe jetzt Gain 20, offset 0 ist das richtig?


wenn ich versuche mit kochenden Wasser zu Eichen habe ich eine Volt Differenz bis zu 1,5 Volt die weniger wird um du mittiger die Temperatur ist. Bekomme den Messumwandler auch nicht genau auf 0V bei 0c° gestellt.

Messumwandler Defekt? was falsch gemacht oder ist der einfach nur müll

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Pt 1000 Fühler - Wandler

Beitrag von IKT » Montag 17. Februar 2014, 10:54

Hallo Toaster,

Deine Zahlen sind nicht korrekt:
bei einem Temp.-Bereich von -10°C .. +100°C sind sie wie folgt:
Gain = 22 und Offset = -10 (ergibt Range = 110°C, Schrittweite(1%) = 0.04545...V).

Müsste so stimmen, ansonsten hast Du noch ein anderes Problem (HW etc.).
++++++
Gruss/regards IKT

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“