TSIC Digital Temperatursensor an Hygrosens OUT32 IN32

Antworten
farocolonia
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 18:39

TSIC Digital Temperatursensor an Hygrosens OUT32 IN32

Beitrag von farocolonia » Samstag 23. Januar 2010, 19:11

Hallo ich platz hier einfach mal so rein ;)

Zum Aufbau einer kompletten Haussteuerung habe ich eine(Enstadium 2 oder 3) Hygrosens OUT32 IN32 Digitalkarte mit nachgeschalteten Netzrelais. Darüber soll in der Endphase alles laufen. Lichtsteuerung, Heizungsregelung, Zugangskontrolle, Alarm- Brandmeldeanlage, Radiowecker etc. etc.

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich hab von Hygrosens Digitale Temperatursensoren (TSIC 206). Das ist, zumindest wie ich mir vorgestellt hatte eine einfache und Kostengünstige Lösung ohne A/D Wandler bzw. analoge Eingänge. Soweit zur Theorie. In der Praxis bekomme ich aber keine Werte. Der Kleine Dreibeiner hat 5V Versorgungsspannung vom Eingang der Hygrosenskarte, Wiederstand und Kondensator Beschaltung ist auch vorhanden. Die Eingangs LED an der Karte ist auch fleißig am blinken. Soweit so gut, nun wäre mir aber noch sehr damit geholfen wenn die Software mir auch sagen würde wie warm, bzw. kalt dem Fühler nun wirklich ist :|
Als Steuersoftware dient Digital Profilab 4.0
Ist das überhaupt mit DPL möglich oder brauch ich dazu zwingend PLE?

Technische Daten vom Temp. Sensor:
Messbereich: -50.....+150C
Anschluß: Digital 11 Bit
Genauigkeit: +-0,5K
Auflösung: 0,1K
Messrate: 10Hz

Wenn es den mit dieser Kombination möglich ist, wäre es nett wenn mir Jemand einen Tip geben könnte, bzw. ein Beispiel dazu hat.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Nachtrag:

Ich hab zumindest was zum Protokol etc. gefunden, was mich allerdings nicht wirklich weiter bringt. Aber anhand der vielen klicks sehe ich schon, das das auch nicht so einfach zu sein scheint.

TSic

Die TSic Sensoren werden baugleich von 3 Herstellern angeboten:

* ZMD (Homepage) (Trademark)
* IST AG (Homepage)
* Hygrosens (Homepage)

Die TSic Sensoren (Datenblatt) geben ihre Temperaturmessdaten automatisch in einem festen Intervall aus. Daher muss der Host nur warten bis die nächsten Messdaten rausgeschickt werden. Die TSic Sensoren die es im freien Handel gibt, geben ihre Messdaten alle 100ms (10Hz) aus. Zur Übertragung wird das ZACwire Protokoll benutzt. Es handelt sich um eine einfach zwei Byte Übertragung per Manchester-Code. Diese zwei Byte repräsentieren den digital gewandelten Temperaturwert. Im Gegensatz zu Sensoren wie den DS18xxx von Dallas muss dieser Wert aber erst auf einen dezimalen Wert umgerechnet werden. Die Sensoren kommen mit 3 Pins aus (VCC, GND, Dout).

Vorteile:

* Bereits kalibriert
* Verschiedene Genauigkeiten lieferbar
* Sehr einfaches Kommunikationsprotokoll
* Geringer Stromverbrauch
* Hochgenau: bis zu +/- 0.1°C (TSic 50x)

Nachteil:

* Recht teuer (Reichelt: 4,70€ für den TSic206)
* Nur ein Sensor an einem I/O nutzbar (Kein Bussystem)

Achtung! Die TSic Sensoren gibt es auch als Version mit analog Ausgang. Bei der Typenbezeichnung gibt die 3. Stelle an ob es sich um die analog- oder Digitalversion handelt (1 = analog, 6 = digital). Der TSic201 ist also analog, wärend der TSic206 ein digitaler ist.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: TSIC Digital Temperatursensor an Hygrosens OUT32 IN32

Beitrag von abacom » Dienstag 26. Januar 2010, 09:02

Das wird sooo nichts werden!!!
Der Temp.-Chip arbeitet mit 1-Wire-Technologie. http://de.wikipedia.org/wiki/1-Wire
Das Protokoll ist viel zu schnell um mit einer IO-Karte und PL DIREKT ausgewertet zu werden.
Man benötigt wenigstens einen Umsetzer von 1-Wire z.B. auf USB oder COM.
Vielleicht so etwas: http://www.fuchs-shop.com/de/shop/18/1/13372111/
ABACOM support

farocolonia
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 23. Januar 2010, 18:39

Re: TSIC Digital Temperatursensor an Hygrosens OUT32 IN32

Beitrag von farocolonia » Dienstag 26. Januar 2010, 15:59

Vielen Dank erst mal für die Info.

Das war genau das was ich bereits "befürchtet" hatte.
Könnte Digital Profilab dann das Signal weiterverarbeiten, oder bräuchte ich für die Abfrage Profilabexpert?
Werde mir PLE sowieso in kürze zulegen müßen. Aber mal so rein generell.
Hatte auch schon mit dem Hygrosens PC-TEMP.-MESS-SYSTEM 20 KANAL USB geliebäugelt, nur dafür muß es ja auf jedem Fall PLE sein, zumindest wie ich das so sehe.

Bzw. wäre die Frage wie weit sich beide Systeme unterscheiden, bzw was damit jeweils machbar wäre. Ist ja immerhin ein Preisunterschied von ca. 70€

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: TSIC Digital Temperatursensor an Hygrosens OUT32 IN32

Beitrag von abacom » Mittwoch 27. Januar 2010, 09:46

Mit dem HygroSens-System haben Sie ein Gerät, das von ProfiLab-Expert direkt unterstützt wird. Nur noch die komponente aufrufen, Sensoren dran und fertig.
Bei einem COM-USB-1WIRE-Adapter müssten Sie die Protokolle erst noch selbst generieren/auswerten. Ein erheblicher Aufwand.
Der Preisunterschied ist daher mehr als gerechtfertigt und das Geld gut angelegt.
In diesem Fall würde ich das Rad nicht neu erfinden.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema Temperatur“