LCD Display via RS232

Antworten
thcweb
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 22:59

LCD Display via RS232

Beitrag von thcweb » Montag 4. September 2023, 18:42

Hallo Zusammen,

ich nutzte in meiner Haussteuerung Display die via RS232 angesteuert werden. (https://www.reichelt.de/interfaceboard- ... os_0&nbc=1)

Kürzlich habe ich Anpassung an meiner Steuerung vorgenommen und die das Projekt erneut Compiliert. Danach zeigten die Display leider nur noch "kauderwelch" an.

Bei der Fehlersuche konnte ich dann feststellen das alle "alten" Projekte, die Funktionieren, welche erneut compiliert werden, anschließend den Fehler zeigen.

Kann es sein das beim letzten oder vorletzten Update die Ursache liegt?

Anbei mein Macro vom Display.
Dateianhänge
rs232bad1.mak
(12.09 KiB) 39-mal heruntergeladen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LCD Display via RS232

Beitrag von abacom » Dienstag 5. September 2023, 08:57

Ich habe Ihr Makro einmal so gut ich kann getestet. Die Daten die rausgehen sehen auf den ersten Blick für mich ganz gut aus.
Da ich kein solches Display habe, gehen die Daten per Nullmodem an "RealTerm"...
THC_SUP.png
THC_SUP.png (188.91 KiB) 837 mal betrachtet
Das Makro habe ich für mein Verständnis etwas modifiziert.
thc_lcd.prj
(13.31 KiB) 72-mal heruntergeladen
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: LCD Display via RS232

Beitrag von abacom » Dienstag 5. September 2023, 09:19

Es könnte evtl. am Timing insbesondere der Initialisierungssequenz liegen. Die scheint vom Makro ja "asynchron" zur Datensequenz gefeuert zu werden. Das ist evtl. "zu wackelig" aufgebaut.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“