Probleme mit ASCII-Zeichen

Antworten
tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von tmm » Donnerstag 18. Februar 2010, 11:07

Hallo Forum,

wenn ich in der $CNST mit "Alt+181" das Zeichen "µ" eingebe, dann wird dort der ASCII-Wert "193" ausgegeben.
Wie kann das sein ?
Das gleiche Problem habe ich auch beim Einlesen von Strings via RS232 mit PL4.0; wenn ich den selben String über die selbe Hardware mit Hyperterminal einlese, dann sind die ASCII-Zeichen so, wie sie sein sollen (das "µ-Zeichen" wird da falsch eingelesen).

Gruß MM

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 18. Februar 2010, 12:19

Wäre gut wenn du mal dein Projekt hoch laden würdest.

Probiere es doch mal damit:

http://www.der-hammer.info/terminal/
Zuletzt geändert von KAKTUS am Donnerstag 18. Februar 2010, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
stachlige Grüße, Kaktus

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von Mike D » Donnerstag 18. Februar 2010, 12:26

Er hat recht, wenn man bei $CNST und $EDT mit der Alt-Kombination Zeichen eingibt kommen Teilweise falsche Zeichen am Ausgang.
Das Problem ist, dass ASCII-Zeichen über 128 garnicht einheitlich definiert sind.
Trotzdem sollte ein Bauteil auch das Ausgeben was man Eingibt.
Könnte das an Zeichensatzeinstellungen von Windows liegen?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von tmm » Donnerstag 18. Februar 2010, 14:38

Hallo,

danke erstmal für die Hilfe.

@ KAKTUS - das Programm ist klasse
@ Mike D - gut, daß du den "Fehler" auch gesehen hast.

In dem angehängten Bild ist zu sehen, daß das Meßgerät ASCII 230 sendet, PL4.0 und das "KAKTUS"-Programm machen daraus irgendwas, Windows Hyperterminal stellt das Zeichen als "µ" dar (so wie auf dem Display vom Meßgerät).

So, was mache ich jetzt (die Lösung mit "RPLCE" möchte ich nur ungerne verwenden, wer weiss was da noch alles kommt)

Gruß MM
Dateianhänge
RS232-Problem.jpg
RS232-Problem.jpg (53.18 KiB) 5947 mal betrachtet

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von Mike D » Donnerstag 18. Februar 2010, 15:16

Denkansatz
ich glaube hier geht ua ASCII und ANSI durcheinander.

ASCII ANSI
230 181 µ
145 230 æ

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von Mike D » Donnerstag 18. Februar 2010, 15:38

oder so

ASCII Codepage von IBM
230 µ
145 æ

ANSI Code
181 µ
230 æ

Mann kann das µ in $CNST und $EDT mit Alt+230 eingeben, es wird dann auch als String richtig angezeigt. $ASC macht 181 draus und das ASCII-Display zeigt es dann auch richtig an.

Mike

BTW ist das ein Leitfähigkeitsmessgerät?

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von tmm » Donnerstag 18. Februar 2010, 17:21

Hi Mike,

ja, das ist genau das Problem mit den Zeichensätzen; und es betrifft ein Leifähigkeitsmeßgerät.

Ich habe für einen Kollegen einen 8-Kanalumschalter konstruiert, der das Meßgerät zu 8 Elektroden umschaltet und die Meßwerte via RS232 in PL in eine Tabelle einliest.
@ Abakom - gibt es eine Möglichkeit die Zeichensätze in PL umzustellen ? (bei dem Meßgerät gibt es da keine Einstellmöglichkeit)
Falls das nicht geht ersetze ich halt doch die zwei "falschen" Zeichen mit RPLCE - der Fall ist ja jetzt aufgeklärt :D

Also: vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe

Gruß MM

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von Mike D » Donnerstag 18. Februar 2010, 17:24

Wie machst du das bei der Kanalumschaltung mit der Kallibrierung?
Haben die Sensoren nicht alle andere Kennwerte?

Mike

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: Probleme mit ASCII-Zeichen

Beitrag von tmm » Donnerstag 18. Februar 2010, 17:30

Hi Mike,

wir lassen im Meßgerät die Zellkonstante auf 1 stehen und rechnen in PL für jeden Kanal mir der "eigenen" Zellkonstante weiter.

Oder wir lassen uns den Widerstandswert ausgeben und rechnen dann wieder in PL für jeden Kanal mit den zugehörigen Konstanten weiter.

Wie das am Ende wird wissen wir noch nicht, es sollte aber kein Problem darstellen.

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“