Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Antworten
irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 16. April 2009, 09:45

Hallo!

Ich habe beim alten Thema folgendes Projekt gefunden: Bytefolge senden.prj

Jetzt meine erste Frage:
Kann ich mit dem com-string-sende-Baustein Hexwerte kleiner als 30h sende? In Einer Sendezeile würde ich gerne zB. 55 17 17 02 02 13 17 AA unterbringen. Zur Erläuterung habe ich wieder mitgeloggt: Siehe erstes Bild Soll2.jpg.


Zweite Frage:
In der unteren Hälfte gibt es ohne Sendepause Einzelsendungen von Hexwerten, zB:
55h
17h
17h
AAh




Ich schaffe hingegen nur Dreizeiler:
55h (Präfix)
17h
AAh (Suffix)

Oder es gibt diese blöden Pausen, wenn ich mit mehreren Sendeblöcken arbeite: Siehe zweites Bild RS232_Ist2_Komm.jpg.

Gibt es dazu schon Lösungen?
Dateianhänge
Soll2.jpg
Soll2.jpg (185.06 KiB) 9966 mal betrachtet
RS232_Ist2_Komm.JPG
RS232_Ist2_Komm.JPG (173.96 KiB) 9963 mal betrachtet
Bytefolge senden.prj
(6.88 KiB) 383-mal heruntergeladen

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von Mike D » Donnerstag 16. April 2009, 10:15

irrerpolterer hat geschrieben:Kann ich mit dem com-string-sende-Baustein Hexwerte kleiner als 30h sende?
Ja, ist in dem Beispiel doch auch drin.

Die anderen Fragen versteh ich nicht wirklich.

Mike

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 16. April 2009, 11:11

Ja natürlich kannst du Werte kleiner 30h senden, kleines Beispiel habe ich mitgeschickt.

Den Rest von deinem Posting verstehe ich auch noch net so richtig.

Bitte auch viewtopic.php?f=21&t=1043 beachten.
Dateianhänge
comsend.prj
(3.33 KiB) 431-mal heruntergeladen
stachlige Grüße, Kaktus

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 16. April 2009, 14:39

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich habe Tomaten auf den Augen gehabt vorhin. Ich hätte gleich auf Schnittstellenebene mir die Sendungen anschauen sollen. Frage 1 ist erledigt.

Für Frage 2 habe ich nochmal bessere Bilder von der Übertragung:

Ich stelle mir zuerst die Frage nach dem Sinn: Gibt es einen Unterschied ob ich in einem Paket alle Werte schicke oder ob ich jeden Wert einzeln als Paket abschicke?

Wie unterdrücke ich die Wartezyklen zwischendurch, wenn ich jeden einzelnen Wert als einzelne Zeile (und damit als Paket) verschicken will? Bei Pre- und Suffix geht es ja auch schließlich. Dies ist im unteren Bild zu erkennen. Mit Prefix= FFh 00h und Suffix= 0Dh.
Dateianhänge
LOGO001.jpg
LOGO001.jpg (177.06 KiB) 9910 mal betrachtet
PLE001.jpg
PLE001.jpg (181.47 KiB) 9905 mal betrachtet

KAKTUS
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von KAKTUS » Donnerstag 16. April 2009, 22:51

Ich stelle mir zuerst die Frage nach dem Sinn: Gibt es einen Unterschied ob ich in einem Paket alle Werte schicke oder ob ich jeden Wert einzeln als Paket abschicke?

Wie unterdrücke ich die Wartezyklen zwischendurch, wenn ich jeden einzelnen Wert als einzelne Zeile (und damit als Paket) verschicken will? Bei Pre- und Suffix geht es ja auch schließlich. Dies ist im unteren Bild zu erkennen. Mit Prefix= FFh 00h und Suffix= 0Dh.
Tut mir leid, ich blicke bei dir überhaupt nicht durch. Auf was willst du hinaus?
Wartezyklen? wer wartet?

Wie lange sind denn die Wartezyklen? Werde aus deinem Programm nicht schlau.
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von abacom » Freitag 17. April 2009, 08:37

"Wartezeiten unterdrücken": Alle Daten in einen einigen String hinein "addieren" ($Add) und dann den ganzen String mit einem einzigen $Send abschicken.
ABACOM support

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 17. April 2009, 08:37

Hallo Kaktus, ich glaube ich habe mich zu sehr in den Details verrannt. Du stellst die Frage worum geht es grundsätzlich, was soll das werden?

Ich möchte mich an das Thema herantasten, ob ich mit PLE eine Siemens LOGO! loggen kann. Es existieren schon erste Lösungen von Privatleuten, die diesen Zweck erfüllen. Das Handling dieser Programme ist sehr schwierig, deswegen möchte ich es direkt mit PLE probieren. Die Programmierplattformen der bisherigen Lösungen besitze ich nicht und kann nichts bestehendes erweitern.

Meine Werkzeuge sind PLE, Portmon, einige freie RS232 Datenlogger, LOGOsoft, der LOGO-Befehlssatz und die bereits genannten Fremdlösungen. Ich kann die Kommunikation der LOGO mit dem Pc belauschen und versuche in erster Linie die gefundenen Muster der ÜTRA in PLE zu kopieren.

Ich hatte vorgehabt folgendes zu fragen: Wieweit kann ich die Sendung von Bytefolgen beeinflussen in PLE?

Die Timingfrage kann ich Dir noch nicht beantworten, sorry. Ich muß eine Zeitbasis mit reinbekommen oder villeicht über COM2. Dort könnte ich in festen Zeitabständen ein Hallo schicken. Bei der Gemeinsamen Darstellung von COM1 und COM2 wäre diese Zeitbasis gut sichtbar. In den Bildern sieht man zumindest die Dauer der einzelnen Schritte oder Zeilen in der ÜTRA.

Hallo abacom, im letzten Bild habe ich dies genau gemacht und habe 8 einzelne Strings zu der Folge 01h ... 08h mit $ADD zusammengefügt. Dann steht diese Folge in einer Zeile. Doch wie bringe ich sie in acht einzelne Zeilen ohne Pausen zwischendurch. Mit Pause meine ich .. wait on mask und .. get com status.

Grüße

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von abacom » Mittwoch 22. April 2009, 19:55

Was zeigen die Listings eigentlich? Sieht nach USB-Paketen aus? Auf das Timing mit dem diese verschickt werden dürften Sie kaum Einfluss nehmen können. Müssen Sie aber auch nicht. Hauptsache die Zeichen kommen an. Wenn die Kommunikation davon abhängt, zu welchem Zeitpunkt ein Zeichen genau eintrifft, dann können Sie USB-RS232 ohnehin vergessen. Die USB-Treiber packen die Päckchen so wie es gerade passt.
ABACOM support

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Re: Altes Thema, neue Frage: Bytefolge via RS232 senden, gehts?

Beitrag von irrerpolterer » Freitag 24. April 2009, 12:23

Hallo!

Zurück zum roten Faden:
Die Listings zeigen die serielle Kommunikation via direkte RS232 auf sub-d-9 vom Pc zur Siemens LOGO! . Interessanterweise kann ich nicht ein Y-Kabel dazwischenhängen, deswegen benutze ich Portmonitor um die COM-Schnittstelle zu loggen. Ich taste mich an das Thema heran mit PLE die Kommunikation zur LOGO aufzubauen.

Bisjetzt bin ich noch nicht in der Lage mit PLE zu hören oder zu empfangen. Versenden ist immer noch im Experementierstadium (siehe log-Bilder oben). Die komplette, funktionierende Kommunikation habe ich mit der Siemens Logosoft abgewickelt.

irrerpolterer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 16:20

Ergebnis:

Beitrag von irrerpolterer » Donnerstag 14. Mai 2009, 10:33

Hallo!

Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden und für die LOGO-Gerätenummern OBA5 die Kommunikation aufgebaut. Es ist nicht ganz so, wie es mit der LOGOsoft möglich ist. Für diejenigen die schon eine Lösung haben, dürfte das langweilig sein. Für die anderen dürfte es schon ein wenig interessant sein. Ich habe die LOGO an COM2 gehängt, die Schnittstelleneinstellung geht im RUN-mode, also kann dies gut angepaßt werden. Bitte RTS und DTR einschalten, dann geht die Kommunikation gut. 90% der Blöcke sind nur für die Informationsverarbeitung und die Visualisierung.

Projektdatei mit zugehörigen Bild ist mit dabei. Warum nicht *.JPG, dann wäre alles viel einfacher?
Ich habe auch noch mal die Parameterliste als Bild angehängt.

Grüße
Dateianhänge
Excel Parameterliste überarbeitet für OBA5 zusammen fertig sw.jpg
Excel Parameterliste überarbeitet für OBA5 zusammen fertig sw.jpg (250.21 KiB) 9596 mal betrachtet
10002sw3.prj
(137.58 KiB) 421-mal heruntergeladen
0555_gutfertig8cm.gif
0555_gutfertig8cm.gif (54.68 KiB) 9594 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema RS232“