Mehrere Taster und Ausgänge

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
alauer
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 7. August 2010, 16:13

Mehrere Taster und Ausgänge

Beitrag von alauer » Donnerstag 14. März 2024, 15:09

Hallo, ich scheine auf dem Schlauch zu stehen. Ich habe 5 Taster (digital) auf der Frontplatte je nachdem welcher Taster ich drücke soll eine andere Kombination an Ausgängen am GPIO Modul gesetzt werden. Mit Haltefunktion. Im Prinzip ganz einfach, drücke Taster 1 GPIO Ausgang C1 wird high, drücke ich Taster 2 bleibt Ausgang C1 high und C2 wird high. Drücke ich aber Taster 3 (ohne dass zuvor 1 und 2 gedrückt wurde) müssen C1-C3 auf high geschaltet werden Zudem soll noch im Textfeld die entsprechende Funktion aufgerufen werden, das müsste ich dann aber hinkriegen, ich habe den Versuch schon mittels Multiplexer gemacht, aber das ist immer nur Tastbetrieb, also kein Haltebetrieb. Hat jemand vielleicht ein Fallbeispiel oder einen Tipp dazu, hier mal ein Beispiel wie ich drücken würde:

T1 -> C1
T2 -> C1 + C2
T3 -> C1 + C2 + C3
T1 (erneut) C1 bleibt high, C2, C3 fallen ab
T4 = Reset , alle fallen ab

Vielen Dank
Lg

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Taster und Ausgänge

Beitrag von abacom » Freitag 15. März 2024, 12:55

Für den Einsteig in die theoretischen Grundlagen...
https://www.semiversus.com/dic/grundlag ... eorie.html
https://www.youtube.com/watch?v=kFH1xQux0QI
Schöner Kanal...
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... gLlzi3Oe_J

Ich zähle übrigens nur vier Taster in der Fragestellung und nicht fünf. Als (Ausgangs-)Zustandsspeicher dienen in der Regel FlipFlops und als (Eingangs-)Schaltung, genannt Schaltfunktion kommen Gatter oder auch ein ROM-Speicher in Frage.
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“