variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Antworten
eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von eidgenosse » Sonntag 17. Juli 2022, 10:10

Hallo
Ich versuche hier ein Signal eines Hallgebers zu simulieren.
Der gibt 4 Impulse pro Umdrehung ab, gleichzeitig ein zweiter Geber 2 Impulse um 45° versetzt nach dem Impuls 1 und 2 vom ersten Geber.

Meine Idee ist nun Total 8 Impulse zu generieren und danach diese danach aufzuteilen. Also 8 Impulse alle 45° einen.

das ganze von 1- ca 950Hz

Soweit eigentlich recht einfach, Taktgenerator einstellbar von 1-950 Hz und ich hab das Signal.

Das Problem ist aber, dass die Impulse kein 50/50 Tastverhältnis haben. In der Realität habe ich ein high Signal von etwa 5 Winkelgrad pro Impuls.

Also 8x 5° high, ansonsten low.

Ich komme hier also auf ein Tastverhältnis von 4.5% der Frequenz.

Wenn ich das richtig verstehe, muss ich nun einen Pulsgenerator nehmen, die Werte wären dann Th =0.045 Tl = 0.955. für 1Hz

Jetzt stehe ich aber auf dem Schlauch:
Wie stelle ich hier nun die Frequenz ein :?:

Tastverhältnis bleibt ja gleich, es wird nur schneller..

Kann mir hier jemand helfen, irgendwie bin ich am verzweifeln, ist ja eigentlich ne einfache logische Aufgabe :roll:

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von Mike D » Montag 18. Juli 2022, 13:49

vielleicht so
Hall-Sim.prj
(2.16 KiB) 97-mal heruntergeladen
Mike

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von Mike D » Montag 18. Juli 2022, 15:01

oder so, aber das dürfte zu langsam sein
Hall-Sim-2.prj
(2.12 KiB) 84-mal heruntergeladen

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von eidgenosse » Montag 18. Juli 2022, 17:14

Die Lösung mit dem Rom Baustein ist ja mal ne Nummer, nie hätte ich an sowas gedacht :idea: In der Tat zu langsam, aber der idee dahinter werde ich mir merken.

Die Lösung mit den Flipflops könnte funktionieren, auf jeden Fall komme ich damit der Sache etwas näher. Danke für den Input.

Ich muss beim zweiten Signal noch 2 Impulse ausfiltern, da dieser impuls nur 2 mal pro Umdrehung ankommt.

---+---+---+---+---+---+---+---+ Imp1
-----+---+--------+---+-------+-- Imp2

Könnte mit Reset am Flipflop und nem Zähler funktionieren.

Danke für den Input ;)

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von Mike D » Donnerstag 21. Juli 2022, 15:07

Gern geschehen.
Brauchst du die Signale nur in der Simulation oder willst du die über Hardware ausgeben?

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von eidgenosse » Montag 1. August 2022, 11:12

Vorerst nur in der Simulation.

die Idee, einen Hardwaresimulator zu bauen war aber auch schon mal im Kopf.... :D
Sowas ist dann aber wahrscheinlich einfacher über einen Arduino oder so zu realisieren.

Oder vielleicht mit der USB-PIO Freq von Abacom, da muss ich mir das Datenblatt dazu mal fertig durchlesen, habs nur mal grob durchgeschaut.

Mike D
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 14:48
Wohnort: Elbe- Weser-Dreieck

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von Mike D » Montag 1. August 2022, 11:37

der einfachste "Hardwaresimulator" wäre ein kleiner Elektromotor mit ner Pappscheibe mit Schlitzen und zwei Lichtschranken.

tmm
Beiträge: 392
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 06:38

Re: variable Frequenz mit fixem Tastverhältnis

Beitrag von tmm » Montag 1. August 2022, 11:46

Hi,

hast du mal 0.0955 und 0.0045 beim Pulsgenerator probiert ?
Das sollten dann 10 Hz sein.

Wenn das funktioniert, dann musst du ja nur noch deine Startwerte mit einem Faktor dividieren um auf deine gewünschte Frequenz zu kommen.

Gruß MM

Antworten

Zurück zu „Zählfunktionen, Zeitsteuerung und Programmablauf“