Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Beitrag von eidgenosse » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:49

Hallo

Ich muss provisorisch ein paar Messdaten erheben, um einen Regelfehler zu finden.

Ich verwende hierzu die GPIO Karte von Abacom, da ich aber 8 Analoge Messwerte habe, möchte ich 3 langsame Werte über einen externen Analogmultiplexer erfassen und am ersten Kanaleingang einlesen und dann wieder trennen.

Soweit funktioniert die Schaltung auch, nur habe ich mit dem Timing von S&H ein Problem.

Wasser und Lufttemperatur werden nicht gehalten, beim Druck scheint es zu funktionieren.

Wenn man genau beobachtet, wird die Wassertemperatur zuerst gehalten wenn der Hld eingang auf Low geht, fällt dann aber trotzdem auf den Eingangswert ab. Woher kommt dieses Verhalten?

Bei Lufttemp scheint es direkt abzufallen.
Mit dem Verzögerungsbaustein an diversen Stellen habe ich bis jetzt keine Besserung erreicht.

Hat hier irgendwer einen Tipp für mich?

Danke
Logger.prj
(28.97 KiB) 122-mal heruntergeladen

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Beitrag von funkybaer » Dienstag 7. Dezember 2021, 21:59

Hi

Vom Sekundentakt nacheinander kurze Impulse fürs Pio und dann die S&H nehmen ( Monoflops - kürzeste Zeit ).
Dann sollte es auch gehen

abacom
Site Admin
Beiträge: 3925
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Beitrag von abacom » Mittwoch 8. Dezember 2021, 10:09

Vermutlich sind das Glitches. ADMUX selektiert im gleichen Moment wie die SH´s halten.
Besser: Adresse selektieren, Takt, Halten, Takt, Adresse selektieren, Takt, Halten, Takt, usw.
ABACOM support

eidgenosse
Beiträge: 27
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 12:28

Re: Sample&Hold merkwürdiges Verhalten

Beitrag von eidgenosse » Dienstag 21. Dezember 2021, 20:40

Hallo
Danke für die Anregungen, hat sich mittlerweile erledigt.

Per Zufall in einer Kiste noch ein altes H-Tronic Modul gefunden. Hab das Layout nun mit dieser Karte erweitert.
Jetzt habe ich mehr als genug Analogeingänge.
Ist doch super wenn man altes noch ein paar Jährchen aufbewahrt :D

Gruss

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“