Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
markus_laemmermann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 15:11

Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von markus_laemmermann » Mittwoch 5. August 2015, 12:05

Hallo zusammen,

ich habe für 20 Durchflussmessungen Messturbinen, welche pro Umdrehung einen Count ausgeben. Diese Frequenz entspricht dann einem bestimmten Durchfluss.

Nun zu meinem Problem, bzw. des Setups:

Ich verwende 2 Meilhaus ME-1400C Zählerkarten, welche ich mittels IDS in Profilab einbinden kann. Das Eingangssignal ist ein von 65536 abwärtszählender Counter. Wie kann ich diesen Zähler in eine Frequenz umwandeln, damit ich dann anschließend einen Durchfluss berechnen kann?

Besten Dank!

Markus

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von IKT » Mittwoch 5. August 2015, 13:33

markus_laemmermann hat geschrieben:... Zähler in eine Frequenz umwandeln, damit ich dann anschließend einen Durchfluss berechnen kann?
einfach:
Zähler (Anzahl) / Sekunde(n) = Frequenz
Z.B.: Anzahl = 10 / Sek. = 3 ---> 3.3334 Hz (gerundet) mathematisch
oder, das Bauteil: "Frequenz Zähler" verwenden ...
++++++
Gruss/regards IKT

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von hrathke » Mittwoch 5. August 2015, 21:19

Hallo Markus,

leider wird das was IKT vorschlägt mit Zählern nicht oder nur unzureichend zu realisieren sein... (das schon aufgrund der völlig unzureichenden Timing Problematik von Profilab).

Du benötigst eine Torzähler Funktion oder eine Periodenmessung. Da ich die Karten nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen, aber schau mal ob diese so etwas bieten. Das Labjack UE9 von Meilhaus kann so etwa z.B. sehr schön! (wenn auch nach etwas mehr Einarbeitung ;) )

Gruß
HR

PS: oder Du nimmst eine andere Hardware - suche mal im Forum, da habe ich in der Vergangenheit schon etwas gepostet...

hab´s mal rausgesucht: viewtopic.php?f=52&t=4016&p=14019#p14019

markus_laemmermann
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. August 2015, 15:11

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von markus_laemmermann » Donnerstag 6. August 2015, 17:35

Danke für die Antworten.

@hrathke: Ich besitze die Karten bereits, deswegen suche ich nach einer Lösung für diese ;)

Ich habe zunächst mit Bauteil "Frequenz Zähler" mein Glück versucht, allerdings benötigt dieser ja ein digitales getaktetes Signal. Die Zählerkarte die ich verwende Zählt ja einfach runter. Hast du eventuell eine Idee wie ich die beiden Dinge (Torzähler, Periodenmessung) realisieren kann?

Hier auch noch ein Link zur Dokumentation der Karte

Gruß
Markus

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von IKT » Donnerstag 6. August 2015, 21:18

@Markus,

im Gegensatz zu hrathke, versuche ich nicht von allem Anfang an "teure HW an den Mann zu bringen", sondern versuche zuerst eine Programm-Technische Lösung, wie das Beispiel unten zeigt.

Die linke Hälfte dient lediglich dazu den HW Zähler zu simulieren. Wie zu sehen ist werden nur 5 x S&H, ein Minus Baustein & ein Taktgeber benötigt.
Im Simulationsteil wird der Zähler bei Null wieder auf Maximum zurück gesetzt.

Schaltbild:
Dateianhänge
CounterDiff.png
ZählerDifferenz-Schaltung
CounterDiff.png (27.38 KiB) 11065 mal betrachtet
++++++
Gruss/regards IKT

hrathke
Beiträge: 158
Registriert: Montag 12. Dezember 2011, 21:10

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von hrathke » Samstag 8. August 2015, 12:39

Hallo Markus,

schau mal in die Hardwareunterstützung von ABACOM-Software-Produkten (http://abacom-online.de/div/hardware_de.pdf). Dort findest Du Deine Karte mit einer max. Abtastfrequenz von 200 Hz (in Profilab).

Da hilft also keine Softwarelösung, wenn die Frequenz größer ist.

Gruß
HR

@IKT: Vielleicht sollte ich mal bei Ihnen einen Knigge "an den Mann bringen" ...

IKT
Beiträge: 554
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 18:32

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von IKT » Samstag 8. August 2015, 20:29

hrathke hat geschrieben:@IKT: Vielleicht sollte ich mal bei Ihnen einen Knigge "an den Mann bringen" ...
Und noch ein bisschen Schleichwerbung für antike Literatur? ;-)
++++++
Gruss/regards IKT

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Zähler in Frequenz bzw. Durchfluss umrechnen

Beitrag von abacom » Montag 31. August 2015, 07:55

Bitte auch hier schauen...
viewtopic.php?f=52&t=4016
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“