Sinusgenerator mit ProfiLab Expert 4.0 (10Hz-ca 14kHz)

Dieser Bereich dient dem Austausch über geplante oder bereits realisierte Projekte - von Anwender zu Anwender.
Antworten
ArKo

Sinusgenerator mit ProfiLab Expert 4.0 (10Hz-ca 14kHz)

Beitrag von ArKo » Donnerstag 13. März 2025, 13:34

Hallo,
ich habe noch nicht viel mit ProfiLab Expert 4.0 gearbeitet und bin auf der Suche ob es möglich ist mit der Software auch höhere Frequenzen als 1kHz zu erzeugen, oder eine externe Hardware (durch ProfiLab steuerbarer Frequenzgenerator) die ich anschließen und steuern kann.
Das Modul uPIO/FREQ kann ja nur Frequenzen einlesen, wenn ich es richtig gesehen habe?!

Eine andere Idee von mir war, das ProfiLab direkt am PC-Lautsprecher ein Sinussignal ausgibt, nur konnte ich unter "Bauteile" als Quelle nicht diese Option finden. Wäre gut, da ich so den Ausgang an einen Verstärker anschließen könnte.

Ich möchte gerne einen Messaufbau aufbauen, den ich komplett mit ProfiLab steuern kann.
Für die Messreihen muss ich automatisiert steuern und über die Zeit die Frequenz an einem Lautsprecher von ca. 10Hz - ca. 14kHZ stufenweise über mehrere Tage erhöhen und den Aufbau ausmessen.

Habt ihr hier eine Lösung für mich. Ich konnte hier nur die Lösung 1Hz-1kHZ über den Taktgeber finden.
Danke für jede Hilfe.

ArKo

Erledigt: Sinusgenerator mit ProfiLab Expert 4.0 (10Hz-ca 14kHz)

Beitrag von ArKo » Donnerstag 13. März 2025, 15:39

Hallo, meine Anfrage hat sich erledigt.

Da ich auch AudioWave2.0 habe kann ich mein Projekt mit dem folgenden Bauteil umsetzen und den PC-Lautsprecherausgang nutzen.

=> "AudioWave 2.0 message"

Antworten

Zurück zu „PROFILAB Kundenprojekte und Aufgabenstellungen“