Relais bei Soundkartenwiedergabe schalten

Dieser Bereich ist für den Austausch FERTIGER Makros und allgemein nützlicher Schaltungen vorgesehen.
Antworten
Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Relais bei Soundkartenwiedergabe schalten

Beitrag von Tüftler » Sonntag 4. November 2012, 18:43

Hallo Leute ich mochte sobald ein Signal über die Soundkarte ausgegeben wird ein Relais schalten kann ich dies mit Profi Lab Realisieren wenn ja wie?

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von compander » Sonntag 4. November 2012, 19:27

Hallo Tüftler.
Tüftler hat geschrieben:... sobald ein Signal über die Soundkarte ausgegeben wird ...
Gehe davon aus, daß es sich um eine ANALOGE Soundkarte handelt. So, wie sie normalerweise in einem PC verbaut sind.

Ist der Ausgang der Sounkarte "gemutet" schaltet das Relais nicht.
Ist am Ausgang ein geringer bis hoher Spannungspegel messbar, kann man so vorgehen.
Das Audiosignal Links und/oder Rechts führt man einem ADC (mit 1 oder 2 Eingängen) zu.
Der ADC muß natürlich eine geeignete PC-Schnittstelle haben.
In PLE wird/werden die nun vorhandenen digitalisierte(n) Spannung(en) mit einem/zweien analogen Vergleichern bearbeitet
(z.B. mit Schwellwert) und ausgewertet. Womit man dann ein Relais schaltet. (natürlich über eine weitere geeignete Schnittstelle)

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von Tüftler » Sonntag 4. November 2012, 19:41

Ja es Handelt sich um eine Analoge Soundkarte ich suche aber eine reine Softwarelösung.

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von compander » Sonntag 4. November 2012, 20:08

Hallo Tüftler.

PC Soundkarte = Hardware.
Phys. Relais = Hardware.
PLE = Software.

Denke: irgendwie mußt Du diese zwei Welten (HW u. SW) auf jedenfall miteinander "verbinden".

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

Tüftler
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag 11. Januar 2011, 20:58

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von Tüftler » Sonntag 4. November 2012, 21:11

Ich möchte die Auswertung der Soundkarte über Profi Lab machen das Relais wird über ein IO karte geschalten! :roll:

compander
Beiträge: 657
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von compander » Sonntag 4. November 2012, 21:37

Hallo Tüftler.

... da gibt es in PLE ja das Bauteil "Audioeingang".....

Bitte teile uns gelegentlich die erfolgreiche Auswertung bezüglich "Betreff des Beitrages" mit.

Herzlichen Gruß von C :shock: mpander.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Relais über Soundkarte Schalten

Beitrag von abacom » Montag 5. November 2012, 09:02

1.) Eine reine Softwarefunktion (z.B. per Windows-API) um festzustellen "ob eine Wiedergabe erfolgt" ist mir nicht bekannt. Wer eine kennt möge diese posten.

2.) Eine Lösung könnte vielleicht so aussehen: Der Aufnahmekanal meiner Soundkarte kann so konfiguriert werden,
dass man damit alles "aufnehmen" kann was über den Wiedegabekanal raus geht. (Internes Loopback)
Wer seine Karte so konfigurieren kann, könnte also mit der AUDIOEINGANG-Komponente die Wiedergabe einer anderen Software wieder einlesen, und ggf. auf ein vorhandenes/fehlendes Signal triggern.
Voraussetzung ist aber wie gesagt eine Soundkarte, die die "interne Rückkopplung" ermöglicht.
Stereomix.jpg
Stereomix.jpg (78.5 KiB) 7630 mal betrachtet
Unter WIN7 ist der "Stereomix" manchmal offensichtlich "versteckt". Siehe dazu z.B. hier...
http://social.technet.microsoft.com/For ... aee330833/

Audioeingang, Signalgleichrichtung, Tiefpassfilter, Summierer, Trigger, Relaiskarte .... fertig ist der Audio-Trigger...
... funzt prima!
Sound_Trigger.zip
(2.27 KiB) 404-mal heruntergeladen
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Makros & Schaltungen“