Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Beitrag von K.Achim » Freitag 2. Juli 2021, 10:41

Hallo zusammen,

bin ich der Einzige mit dem Problem?
Mein Großhirn stolpert ständig über die Raster-Bemaßung in der Einstellung [N] und daher mein kleiner Wunsch :mrgreen:
Die Bemaßungen/Lineale des Rasters fangen sinnvollerweise bei "0" an zu messen. Aber eben auch in der Einstellung [N], welche ich gerne zum Zählen der Löcher nutze, so wie es wahrscheinlich auch gedacht ist. Das bedeutet, daß
das erste Loch einer Platine Loch "0" ist (wenn das erste Loch natürlich auch gleichzeitig Ursprung ist), obwohl dies ja bereits schon Loch Nummer "1! ist.
Klar, man kann den Ursprung negativ setzen, aber dann sieht man ihn nicht mehr...
Die Konsequenz daraus ist, ich verzähle ich mich gerne mit den Löchern, gerade bei größeren Platinen... :roll:
Zur Verdeutlichung siehe Bild im Anhang.

Ich halte es daher für praktisch, wenn es möglich wäre, den Ursprung in der Einstellung [N] mit dem Zähler "1" beginnen zu lassen, ggfls. umschaltbar/wählbar zu gestalten.

Ich bedanke mich fürs Zuhören
Achim
Dateianhänge
LM4_N.jpg
LM4_N.jpg (24.13 KiB) 1849 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Beitrag von funkybaer » Samstag 3. Juli 2021, 21:15

Hallo Achim

Hat mich auch schon gestört- ich machs dann so das ich den Ursprung verschiebe

Gruß Gerhard
Dateianhänge
raster.jpg
raster.jpg (120.98 KiB) 1829 mal betrachtet

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Beitrag von K.Achim » Sonntag 4. Juli 2021, 08:52

Gut zu wissen, nicht der Einzige zu sein 8-)
Ja, im Prinzip behelfe ich mir ja auch so, nur nutze ich i.d.R. die Standard-Lochraster 2,54, dann ist das "Fadenkreuz" des Ursprungs jedoch nicht zu sehen, so wie bei Dir. Wie auch immer, man kann es drehen, wie man will, zur Zeit muss man Kompromisse machen. Aber vielleicht läßt sich ja ganz einfach was in einem der nächsten Updates einbauen :twisted:

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3926
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Beitrag von abacom » Montag 5. Juli 2021, 10:13

Es wird sicherlich auch eine Fraktion geben, die argumentiert "Im Ursprung ist immer Null!". Zumal ja auch Skalenstriche dazu gehören. Die wären dann bei 1, 6, 11, usw.? Nicht so schön oder?
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Raster-Ursprung [N] = 1 (Lochmaster 4.0)

Beitrag von K.Achim » Montag 5. Juli 2021, 22:00

Ehrlich? Nein :D
So sinnvoll der Ursprung Null in den Modi mm/inch ist, es gibt kein Loch "0". Das Erste ist immer die 1 ;)
Daher ja auch die Idee, den Zähler für den Ursprung wählbar gestalten zu können, dann könnte eben die Einser-Fraktion 1 einstellen, die anderen 0.

Gruß
K.Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

Antworten

Zurück zu „Anregungen“