Variablen

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Variablen

Beitrag von Hardy » Montag 6. Juni 2011, 12:10

Liebes Abacom-Team,

Wenn ich die Eigenschaften eines Textbausteins aufrufe, wird die erste Zeile "Text" blau unterlegt. Wenn ich dann etwas schreibe wird der darin enthaltene Text gelöscht. Soweit in Ordnung.

Sobald ich aber eine Variable auswähle, wird der bereits vorhandene und blau unterlegte Text nicht automatisch gelöscht, sondern diesem angehängt. Wenn der vorhandene Text schon eine Variable ist und ich diese durch eine andere Variable ersetzen will, erhalte ich anschließend zwei Variablen hintereinander geschrieben.
Z.B.: <ProjektName><BauteilName> oder Text<BauteilName>.
In diesen Fällen muss ich immer erst manuell den vorhandenen Textinhalt löschen bevor ich eine neue Variable eingeben kann.

Eine andere Anregung habe ich auch noch:
Wenn ich als Variable <ProjektName> oder <ProjektOrdner> eingebe, erhalte ich
  • 1. alles in Kleinschreibung dargestellt. Wahrscheinlich, weil auch im Pfadnamen ganz oben im Fenster auch klein geschrieben ist.
  • 2. immer auch den Dateityp .lm4 mit angezeigt.
Kann das geändert werden, sodass
  • zu 1.: auch Großschreibung mit berücksichtigt wird
  • zu 2.: der Dateityp entfällt
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von abacom » Montag 6. Juni 2011, 14:00

Hallo Hardy,

eine dringende Bitte....
Für Ihre Anregungen sind wir dankbar. Könnten Sie diese bitte sammeln. Ich habe gerade die Sachen von gestern erledigt
und ein Update neu hochgeladen, was manchmal aufwendiger ist, als die Änderung selbst. Da hätte ich vielleicht das eine oder andere von heute gleich mit erledigen können.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von abacom » Montag 6. Juni 2011, 14:07

- Die Textfelder automatisch zu löschen widerstrebt mir.
- Pfade mit Gross-/Kleinschreibung sehen oft recht uneinheitlich aus.

Geschmacksache.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Variablen

Beitrag von Hardy » Montag 6. Juni 2011, 14:15

abacom hat geschrieben:Hallo Hardy,

eine dringende Bitte....
Für Ihre Anregungen sind wir dankbar. Könnten Sie diese bitte sammeln. Ich habe gerade die Sachen von gestern erledigt
und ein Update neu hochgeladen, was manchmal aufwendiger ist, als die Änderung selbst. Da hätte ich vielleicht das eine oder andere von heute gleich mit erledigen können.
Sorry, aber die Gedanken und Ideen kommen immer nach und nach. Seit etwa fünf Tagen beschäftige ich mit intensiver mit LM. Und da kommen die einzelnen Punkte eben erst dann zum Vorschein, wenn man mit ihnen zu tun bekommt. Und dann setze ich sie eben ins Forum.
Auch weiß ich nicht, was sofort als Update erledigt werden könnte und was erst in der neuen Version zum Tragen kommen wird.

Mich wundert allerdings, dass andere User, die sich schon länger mit dem Programm beschäftigen, bislang noch nichts geschrieben haben. Gerade was einige "Fehler" betrifft.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von abacom » Montag 6. Juni 2011, 14:36

Schon OK...das war nur eine Bitte.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Variablen

Beitrag von Hardy » Montag 6. Juni 2011, 14:50

abacom hat geschrieben:- Die Textfelder automatisch zu löschen widerstrebt mir.
Warum?
Sobald ich manuell einen Text über die Tastatur eingebe, verschwindet das blau unterlegte ja auch. Egal, ob da vorher ein Text oder eine Variablenbezeichnung gestanden hat. Sie sollen ja nicht automatisch gelöscht werden, sobald ich das Eigenschaftenfeld öffne. Sondern erst, wenn ich im Text etwas ändern will. Entweder über die Tastatur oder durch hinzufügen einer neuen Variablen. Es macht doch keinen Sinn, die Variablen hintereinander zu schreiben. So stehen dann nur die verschiedenen Variabelnbezeichnungen hintereinander auf der Platine im Textfeld, aber nicht das, was die Variablle eigentlich anzeigen soll.
Gehe ich mit der Maus in den Text, verschwindet ja auch die blaue Unterlegung und der Cursor steht an der Stelle im Textfeld, wo ich hingeklickt habe.
abacom hat geschrieben:- Pfade mit Gross-/Kleinschreibung sehen oft recht uneinheitlich aus.
Das stimmt schon. Die Platinenzeichnung beschrifte ich mit dem Dateinamen eigentlich nur für den Ausdruck, damit ich das Blatt Papier später wieder zuordnen kann. Und dazu bietet sich die Variable <ProjektName> geradezu an. Nur sieht das dann nicht gut aus, wenn dort alles klein geschreiben wurde und das .lm4 dahinter steht. Auch beim Speichern schreibe ich den Dateinamen ja groß.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Variablen

Beitrag von abacom » Dienstag 7. Juni 2011, 09:13

Variable EINFÜGEN bedeutet nun einmal nicht vorher löschen was schon da steht.
Ich hatte Ihren Ansatz anfänglich einmal ausprobiert und verworfen. Wenn man
vorher löschen will, halte ich den Druck auf DEL für zumutbar. Wenn Text der schon da steht
plötzlich verschwindet ist das auch irritierend. Ich werde das nicht ändern. Gleiches gilt für die Pfade.
ABACOM support

Hardy
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 13. September 2009, 10:19

Re: Variablen

Beitrag von Hardy » Dienstag 7. Juni 2011, 10:02

abacom hat geschrieben:Variable EINFÜGEN bedeutet nun einmal nicht vorher löschen was schon da steht.
Ich hatte Ihren Ansatz anfänglich einmal ausprobiert und verworfen. Wenn man vorher löschen will, halte ich den Druck auf DEL für zumutbar. ... Ich werde das nicht ändern.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Eher schon, dass, wenn nur Text im Textfeld enthalten ist, dieser nicht gleich automatisch gelöscht wird. Denn so kann ich ggf. vorhandenen Text modifizieren oder korrigieren, ohne dass dieser versehentlich gleich komplett gelöscht wird, nur weil ich vergessen habe, vorher mit dem Cursor in die Texteingabezeile zu klicken, um die Markierung aufzuheben.
Sicherlich kann ich vorher die DEL-Taste betätigen. Aber, wenn ich eine Variable einsetzen will, will ich auch nur diese eine, neue Variable haben und nicht einem bereits vorhandenen Text oder Variablen angehängt. Mal abgesehen davon, dass hintereinandergehängte Variablen (egal, ob Text-Variable- oder Variable-Variable-Kombination) keinerlei Funktionen haben, sondern nur eine lange Textzeile ohne eigentlichen Sinn und Funktion angezeigt werden (z.B. "Text<BauteilName>" oder "<ProjektName><BauteilName>"). Und selbst, wenn die Funktionen aller im Textfeld hintereinander angezeigten Variablen funktionieren würden, macht solch eine Kombination aus Text und der Variablenfunktion (z.B. "Dies ist ein Textbeispielprojekt.lm4") oder aus mehreren Variablen (z.B. "Relais 2xUMbeispielprojekt.lm4" oder "beispielprojekt.lm4c:\abacom\lochmaster4\projekte\privat\umbau") keinen Sinn. Wenn ich eine Variable auswähle, dann doch deshalb, weil ich ausschließlich diese eine dort jeweils hinterlegte Funktion haben möchte: nur den Pfadnamen, nur den Projektnamen, nur den Dateinamen, usw., und nichts anderes.
abacom hat geschrieben:Wenn Text der schon da steht plötzlich verschwindet ist das auch irritierend.
Dann dürfte das automatische Löschen des Textfeldinhaltes auch nicht bei manueller Texteingabe durch die Tastatur erfolgen, wie es bislang im Programm der Fall ist. Jedoch, wenn ich bewusst eine Variable auswähle und einsetzen will, ist mir der alte vorhandene Textinhalt doch eh egal und will ihn nicht mehr. Da erkenne ich keine Irritation.

Es macht m.E. mehr Sinn, wenn das Textfeld wie folgt bearbeitet werden kann:
  • 1. Bei einer Variableneingabe über das Dropdownmenü "Variable" wird der alte Textfeldinhalt automatisch ersetzt.
    2. Bei einer Texteingabe über die Tastatur wird der neue Text automatisch dem alten vorhandenen Text angehängt. Es sei denn, ich setze den Cursor vorher an eine andere Stelle im vorhandenen Text.
    3. Ist der alte Text eine Variable, wird diese durch den neu eingegebenen Text ersetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Hardy

Windows10 Home/V. 22H2
sPlan 8.0

Antworten

Zurück zu „Anregungen“