Import von Daten aus Files

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Import von Daten aus Files

Beitrag von tom_g » Freitag 31. Oktober 2008, 15:27

Guten Tag,

ich habe die Demo von RealView ausprobiert. Der Viewer ist sehr komfortabel bedienen und die nicht begrenzten Schreiber gefallen mir. Auch die User-Schnittstelle ist eine wichtige Eingangsquelle für viele Anwendungen.

Ich verstehe das Anwendungsfeld von RealView als zeitdiskretes Abtastsystem gut.

Trotzdem:
Ich möchte nun aber als Datenquelle keine Echtzeitdaten abtasten, sondern zum Beispiel aus Excel stammende Offline-Daten in RealView importieren können (als *.csv mit einem sinnvollen Format, z.B Datum\Zeit\CH1..CHn als Kolonnen organisierte Datenvektoren), oder bei noch längeren Files einen Ausschnitt (z.B. vom Jan 2007..Mai 2007) in RealView laden und darin analysieren können.
Meine erste Anregung für eine nächste Version ist also eine Import-Option.

Der zweite Wunsch: ein Zeitraffer !
Eine super Sache für viele Aufgaben ist der Trigger in Verbindung mit Auto-Stop (Nachlaufmessung). Nun kann zwar automatisch neu gestartet werden, doch die vorgängige Messung wird verworfen, man kann sie zwar in ein File ablegen, aber je nach Häufigkeit entstehen dann viele Files, die sind nicht mehr handlebar.
Der von mir gewünschte Zeitraffer würde nun viele Triggerereignisse während der Nachlaufmessdauer in ein einziges LogFile speichern, mit dem jeweiligen Zeitstempel versehen. Der Plot sollte die Ereignisse in Echtdatum darstellen, dabei entstehen Lücken, welche aber bei den Zoom-Möglichkeiten einfach übersprungen werden können, um so vom einen Ereignis zum anderen zu schauen.

Wie denkt Abacom darüber ?

dsporer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Wohnort: Bayern

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von dsporer » Dienstag 27. Januar 2009, 12:05

Allein für die Langzeitaufzeichnung von Daten wird man nur ungern den Stromfresser PC verwenden wollen. Deshalb vermisse auch ich schmerzlich eine Importmöglichkeit Zeitstempel-behafteter Daten.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von abacom » Dienstag 27. Januar 2009, 13:24

RealView ist programmtechnisch nun mal als Echtzeit-Meßsystem ausgelegt, und kann von Haus aus nur seine eigenen Daten darstellen. Um bereits aufgenommene Daten zu betrachten und/oder auszuwerten gibt es ja auch andere Programme wie z.B. Excel. Von daher sehen wir da für die nähere Zukunft keine Erweiterung in RealView.
ABACOM support

dsporer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Wohnort: Bayern

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von dsporer » Mittwoch 28. Januar 2009, 00:26

Schade. Prinzipiell bin ich ja der Meinung, was ein Programm exportiert sollte es auch wieder importieren können. Aber natürlich ginge eine solche Importmöglichkeit schon ein Stück über die mit "RealView" recht treffend beschriebene Programmfunktion hinaus. Nur leider kenne ich für meine Zwecke momentan kein anderes Programm, mit dem sich Messwerte vergleichbar einfach und intuitiv betrachten/auswerten liessen, zumal zu diesem günstigen Preis...

tom_g
Beiträge: 215
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 14:59

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von tom_g » Mittwoch 28. Januar 2009, 17:49

Also Excel kann es ja wohl nicht sein...

Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen:

Aber ich kenne ein feines Tool namens LOOK , welches als Viewer-Komponente des Messtechnik-Baukastens FAMOS, von der Firma IMC-additive, Berlin verwendet wird, allerdings was auch stand-alone gut läuft, und sehr frei und flexibel Daten importieren kann (wahrscheinlich kostet das auch was. Ich habe es im Zusammenhang einer IMC-Promotion kostenlos bekommen :-)

Grüsse von Thomas
Curiousity makes us progress !

dsporer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Wohnort: Bayern

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von dsporer » Samstag 31. Januar 2009, 11:22

Ist schon ein FAMOSer Vorschlag, bei einem Preis allein fuer die Schuelerlizenz jenseits 2K€... :lol:
Die Welt der Hochpreissoftware haelt sicher viele elegante und komfortable Loesungen bereit! Leider auch mit vielen Dingen die der Amateur nicht braucht und mitbezahlen moechte. Ich habe aber inzwischen auch einen Tipp, naemlich das kostenlose LogView. Zumindest ist da fuer die neue Version3 CSV-Import versprochen. ;)

Gruss D.Sporer

dsporer
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. Januar 2009, 11:52
Wohnort: Bayern

Re: Import von Daten aus Files

Beitrag von dsporer » Freitag 9. Juli 2010, 04:17

Hallo, da sich wohl bei Abacom/Realview in punkto Import nichts mehr tun wird hier ein Hinweis auf ein gerade im Entstehen befindliches Programm daß sich der leidigen CSV-Kurvendarstellung endlich annimmt:

http://www.mikrocontroller.net/topic/179827#new

Mitarbeit + neue Ideen ausdrücklich erwünscht!

Antworten

Zurück zu „Anregungen“