Seite 1 von 1

Bitmapauflösung bei Schaltern

Verfasst: Montag 7. Januar 2013, 20:11
von HCS
Ich möchte gerade eine Navigationsleiste für Haussteuerungen machen. Dabei stört mich, daß die Bitmap Bilddateien sehr unschön aussehen.
Liegt das an PL? Denn wenn ich diese BMP Bilder normal öffne, ist die Auflösung o.k.

Was kann ich tun?

Gruß
Bernd

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Verfasst: Dienstag 8. Januar 2013, 21:43
von hrathke
Hallo,

sorry, bei mir sieht das Original dem in PL gleich aus (beides etwas pixlig...) - natürlich nur, wenn man genau die richtige Skalierung trifft - was zugegeben, nicht ganz einfach ist ;)

Gruß
HR

PS: bmp = bitmap = festgelegte Pixel = keine skalierbare Vektorgrafik... 8-)

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 17:43
von HCS
Servus HR,
hast schon recht. Nimmst du genau die orginale Größe passt die Optik.
Aber beim erzeugen der BMP weiß man aber nie genau, wie groß der Schalter sein soll, da ja dies auch etwas Projektabhängig ist.
Toll wäre es natürlich, wenn in Zukunft PL5 hier mehr Möglichkeiten zuliesse.

Grüße
Bernd

Re: Bitmapauflösung bei Schaltern

Verfasst: Mittwoch 9. Januar 2013, 18:15
von IKT
Hallo an alle

kann mich HCS nur anschliessen. BMP ist Informatik Steinzeit.
SVG ist die Antwort auf skalierbare grafische Elemente.