Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Wir nehmen gerne Ihre Ideen, Vorschläge, Meinungen entgegen. (Beiträge werden von uns gelesen, aber nicht beantwortet.)
Antworten
KAKTUS
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Beitrag von KAKTUS » Sonntag 7. November 2021, 17:05

Hallo allerseits,

bin mal wieder an einem neuen PL Projekt und muss feststellen das sich Profilab gut entwickelt hat, es ist jetzt unter win10 richtig schnell geworden.
Ich bin dabei ein älteres Projekt zu überarbeiten, was übrigens seit April 2008 24/7 ununterbrochen auf einem WinXP Industrie PC läuft. WOW !

Das Projekt besteht aus mehreren Seiten jeweils gefüllt mit yt-Schreiber, die im 20kV-Netz Spannung mitschreiben. Anbei ein Entwurf aus den Anfangszeiten, wo ich versuchte mit 3 Kanälen die Maximum, die Minimum (weiß) und die aktuelle Spannung (rot) zu schreiben.

Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (363.49 KiB) 298 mal betrachtet

Der Vorschub des Schreibers beträgt 30 Sekunden. Würde ich also nur den roten Kanal sichtbar machen, entgehen mir alle Spannungseinbrüche, die auch viel tiefer sein könnten als in diesem Beispiel, ebenso Spannungsspitzen gehen verloren. Der Schreiber nimmt einfach alle x Sekunden einen Wert vom Eingang und stellt diesen grafisch dar.

Candlestick Chart


Bild


Hätte man die Möglich den Messwert als Candlestick Chart, also wie bei Börsenwerten darzustellen, hätte man auch eine Information was der Messwert innerhalb der 30 Sekunden gemacht hat (höherer/tiefer).

Bild
stachlige Grüße, Kaktus

abacom
Site Admin
Beiträge: 3665
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Beitrag von abacom » Mittwoch 10. November 2021, 09:33

Schöne Idee.
ABACOM support

KAKTUS
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 18. Oktober 2008, 21:12

Re: Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Beitrag von KAKTUS » Freitag 12. November 2021, 21:43

Danke, freut mich.
stachlige Grüße, Kaktus

funkybaer
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Beitrag von funkybaer » Sonntag 14. November 2021, 13:31

Plotter.jpg
Plotter.jpg (36.94 KiB) 176 mal betrachtet
Der Dateianhang Plotter.jpg existiert nicht mehr.
Hallo Kaktus

Hier mal mein erster Anlauf mit dem Stiftplotter

Wird hier die Ladeleistung meiner Solar Batterie "geschrieben"

Ist natürlich noch einiges möglich

Gruß Gerhard

funkybaer
Beiträge: 412
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Y(t) Schreiber - Erweiterung Candlestick Chart

Beitrag von funkybaer » Sonntag 14. November 2021, 13:34

Plotter3.jpg
Plotter3.jpg (61.04 KiB) 175 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Thema: Anregungen zu ProfiLab“