Erweiterung des Durchgangstesters

Antworten
RoMaster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:35

Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von RoMaster » Mittwoch 9. November 2022, 16:53

Das Perfekte könnte noch perfekter werden, wenn der Durchgangstester eine Erweiterung erhielte:

Ein Doppelklick auf das Probe-Symbol sollte die Option einschalten, dass alle Bauteile, die mit den gefundenen Bahnen verbunden sind, also mindestens einen PIN in der/den Leiterbahnen haben, auch ins Highlight gehoben werden. Das würde das Prüfen erweitern und erleichtern.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Donnerstag 10. November 2022, 09:44

Dies ist ja bereits der Fall. Hier erkennbar an Kathode von D1, Relaispin und Lötnagel:
lmdd.jpg
lmdd.jpg (118.23 KiB) 2500 mal betrachtet
Eine weitergehende Markierung erscheint uns eher irreführend oder gar falsch. Es sollte erkennbar sein WO eine Verbindung besteht und nicht OB eine Verbindung besteht. Kathode D1 ist hier verbunden, Anode hingegen nicht.
Dennoch danke für den Vorschlag.
ABACOM support

RoMaster
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 10:35

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von RoMaster » Montag 9. Januar 2023, 17:20

Hmm, mein Vorschlag ist nicht richtig verstanden.

Mir geht es wirklich darum, nach einem Doppelklick alle Komponenten, die ein Beinchen am selektierten Potential haben, ins Highlight gehoben werden.
z. B.
LochmasterHioghlight.jpg
LochmasterHioghlight.jpg (70.55 KiB) 2341 mal betrachtet
Das machte das Prüfen einfacher, denn die Komponenten auf der Platine können gegenüber dem Schaltplan weit zersiedelt angordnet sein.

Man sieht, dass die Potenzialfunktion benutzt wurde (braun, grau, grün) und die Leiterbahn mit dem Durchgangstester auf Cyan gesetzt wurde. R11 und R12 haben ein Bein in dieser Bahn. Ob das jetzt durch Einfärben der Komponenten oder einem vielleicht halbtransparenten Quadrat mit 4 mm Kantenlänge als Markierung erfolgt, ist eigentlich Nebensache.

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Donnerstag 19. Januar 2023, 14:13

Wir schauen uns das einmal an, können aber noch nichts versprechen. Ganz so wie in Ihrem Bild wird es nicht werden können. Den oberen Anschlussdraht an R11 zu highlighten wäre nicht korrekt.
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 19. Januar 2023, 18:36

Hallo Abacom

Da kann ich Ihnen nicht zustimmen .

ich habe auch öfters das Problem ( siehe anhang Elko C1 + ) ob Dieser nun Kontaktet ist oder nicht .
Wenn die DrahtBrücke unter dem Kondensator durchgeht weil der Kondensator nachträglich eingesetzt wurde ist das nicht ersichtlich
LM.jpg
LM.jpg (210.45 KiB) 2276 mal betrachtet

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Donnerstag 26. Januar 2023, 09:44

"Den oberen Anschlussdraht an R11 zu highlighten wäre nicht korrekt." Das ist ganz eindeutig so.
ABACOM support

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Donnerstag 2. Februar 2023, 15:09

Ich hoffe, daß das Update von heute Ihr Gefallen findet.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von K.Achim » Freitag 3. Februar 2023, 09:11

Also MIR gefällts :-)

...allerdings habe ich plötzlich eine sehr kleine Schrift im Bauteile-Menü (nur in der Drop-Down-Auswahl)... ?

Wie bekomme ich das für meine alten Augen wieder lesbar? :-D

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Freitag 3. Februar 2023, 14:27

Prüfen Sie bitte einmal die High-DPI - Einstellung der EXE-Datei. So sollte es eingestellt sein:
HDPI.png
HDPI.png (272.78 KiB) 2182 mal betrachtet
Bei empfohlener Windows-Bildschirmeinstellung (bei mir 125%) sollte dann alles in der vorgesehenen
Grösse erscheinen.
DPI2.png
DPI2.png (60.89 KiB) 2182 mal betrachtet
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von K.Achim » Samstag 4. Februar 2023, 13:24

Hallo,

diese Einstellung gibt es bei mir so nicht, da es sich um einen Win 8.1-Rechner handelt.
Grundeinstellung der Skalierung ist 100%, also Standard. Möchte ich auch nicht ändern, weil ja sonst der Rest des Systems verstellt wird.

Testweise habe ich eine ähnlich klingende Einstellung "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" aktiviert, im zweiten Versuch auch über "...für alle Benutzer...", ohne Erfolg.

Gruß
Achim
Dateianhänge
lm4.jpg
lm4.jpg (75.03 KiB) 2164 mal betrachtet
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Dienstag 7. Februar 2023, 11:01

"allerdings habe ich plötzlich eine sehr kleine Schrift im Bauteile-Menü"

Bitte per Email:
Bitte schicken Sie mir einmal einen Screenshot (LM-Fenster maximiert auf Bildschirm, mit aufgeklapptem DropDown-Menü),
damit ich mir ein konkretes Bild machen kann. Ja, die Schriftart ist definitiv kleiner geworden, damit man nicht so viel scrollen muss.
Das ist gewollt. Lesbar sollte sie natürlich sein.

P.S. "100% Skalierung" auf HDPI-Screens kann definitiv sehr klein sein. Genau dafür gibt es ja die Windows-Skalierung.
ABACOM support

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von K.Achim » Dienstag 7. Februar 2023, 11:28

Hallo,

Mail ist unterwegs, danke vorab...

freundliche Grüße
K.Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von funkybaer » Donnerstag 9. Februar 2023, 22:52

Hallo Abacom

so ganz funktioniert das noch nicht .

Am Elko wird von Vorne der Pin nicht angezeigt beim Testen.

Der Elko verdeckt den Signalpegel - wird nur kurz beim anlegen des Testers angezeigt

Elko_v.jpg
Elko_v.jpg (296.33 KiB) 2079 mal betrachtet
Dateianhänge
Elko_h.jpg
Elko_h.jpg (365.26 KiB) 2079 mal betrachtet

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von funkybaer » Freitag 10. Februar 2023, 08:58

Hallo Abacom

Nachtrag - es passiert nur bei manchen Bauteilen aus der Bibliothek - also bei manchen Elkos wird es richtig / bei manchen nicht angezeigt

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Dienstag 14. Februar 2023, 11:40

... sollte jetzt funktionieren. (ggf. Update installieren)
Hinweis war hilfreich, danke!
ABACOM support

funkybaer
Beiträge: 440
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2008, 08:51
Wohnort: Kitzingen

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von funkybaer » Dienstag 14. Februar 2023, 12:21

Hallo Abacom

Funktioniert jetzt gut - keine Probleme bisher ..

K.Achim
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 6. Oktober 2012, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von K.Achim » Mittwoch 15. Februar 2023, 14:02

...und meine Augen sagen Danke 8-)

Gruß
Achim
SPlan 8.0, SPlan 7.0
Lochmaster 4.0
SprintLayout 6.0

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung des Durchgangstesters

Beitrag von abacom » Donnerstag 16. Februar 2023, 10:58

Danke für die Rückmeldung! :-)
ABACOM support

Antworten

Zurück zu „Installation, Updates, Plattformen“