Bauteiltexte verschiebbar?

Antworten
eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von eBernd » Samstag 29. Juni 2019, 21:15

Hallo,

habe in letzter Zeit mein Lochmasterprogramm in der Version 3 wieder hervorgekramt um damit Streifenraster-Versuchsaufbauten vorzuplanen - unterm Strich spart es Zeit.

Was mich aber stört, daß man Bezeichner und Bauteilwerte nicht wie in sPlan und Sprint "mal eben" verschieben kann. Finde ich den Befehl nur nicht (die Texte sind nicht einzeln markierbar)?
Ist das in Version 4 anders?

Gruß, Bernd

Die Suche im Programmbeschreibungstext und dem Forum war ergebnislos

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von abacom » Montag 1. Juli 2019, 09:43

Ja, LM4 verfügt über einen Objektbaum. Damit sind auch Objekte innerhalb von Bauteilen und Gruppen gezielt selektierbar und manipulierbar:
LM4_Baum.png
LM4_Baum.png (37.73 KiB) 4776 mal betrachtet
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von eBernd » Montag 1. Juli 2019, 13:42

Danke für die schnelle Info. Das könnte dann doch die Investion für Ver 4 rechtfertigen.
Auch wenn's nicht so elegant wie in sPLan geht, immer noch schneller als das Bauteil dazu erst zu "zerlegen" und dann wieder zu kombinieren...

Gruß, Bernd

helmut-WI
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:29

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von helmut-WI » Mittwoch 3. Juli 2019, 09:01

Guten Morgen,

das Verschieben und Drehen der Texte finde ich auch sehr nützlich, leider funktioniert der Objektbaum nicht immer. Ich benutze Lochmaster 4.0 und die mitgelieferte Bibliothek. Als Beispiel nenne ich hier zwei Widerstände. Bei R2 funktioniert es, bei R1 nicht, jedenfalls werden gar keine "Einzelteile" angezeigt. Ich habe die beiden Bauteile mal aufgelöst. Der einzige Unterschied scheint zu sein, daß es bei R1 keinen Pin gibt. Füge ich einen solchen hinzu, dann wird zwar der Objektbaum angezeigt, aber es tritt ein anderer Effekt auf: will man das Bauteil auf einen größeren Lochabstand ziehen, so verändert sich nur der Bauteileanschluß. Der Pin bleibt wo er ist und auch der Widerstandskörper wird nicht automatisch zentriert.
Objektbaum.png
Objektbaum.png (20.79 KiB) 4746 mal betrachtet
Wie kann man dem abhelfen ?

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Das darf doch nicht wahr sein!

Beitrag von eBernd » Donnerstag 4. Juli 2019, 14:11

Die Hoffnung, die leidige Prozedur zum Positionieren von Bauteilkennung und Bauteilwert in Lochmaster 3.0 durch die Anschaffung der Version 4 "mit Objektbaum" zu vereinfachen, wurde herbe enttäuscht:

Objektbaum
Gerade bei den bedrahteten Zweipolen (z. B. Widerstände, Dioden) müssen diese Angaben aus Platzgründen und zur besseren Lesbarkeit häufig neu plaziert werden - und gerade diese Zweidraht-Bauteile existieren im Objektbaum schlicht nur als ein Objekt, da ist nichts mit Auswahl von Sub-Objekten wie z. B. Texte. Da ist auch kein Unterschied zwischen Bauteilen aus der mitgelieferten Bibliothek oder selbst erstellten - mit oder ohne Assistent.

Shortcuts
Beim Laden von Bauteilen schweben - bei mir zumindestens - die Finger über [Strg] und [R] um Bauteile sofort passend zu drehen. Gibt's in 4.0 nicht mehr. Stattdessen - mehrstufig - versteckt im Menupunkt "Anordnen" , kein Icon, kein Shortcut, keine Bar-Andockmöglichkeit.

"Feines Raster" [Strg] [F] (Ver. 3)
Zum Feinplazieren hat sich - zumindestens bei mir - gezeigt, daß ein Inkrement von 1/10....1/20 des Rastermaßes ausreichend ist. Deswegen mußte ich das Feinraster in Ver. 3 selten ändern.
In Ver. 4 würd ich es liebend gerne ändern - geht aber nicht. Da ist der Default eher zum Teachen von Bestückungsrobotern geeignet, aber nicht für handbestückte Lochrasterplatinen.

Platzhalter
Man begnügt sich nicht mehr mit kurzen aber ausreichenden <KB> und <Wert> sondern hat jetzt beim Erstellen mit den Wortschlangen <BauteilWertTyp> und <BauteilKennung> zu tun, die ein grafisches Gestalten des neuen Bauteils erschweren, gerade wenn diese Angaben bei kleinen Bauteilen hintereinander und nicht untereinander liegen. Für mich ist das eine Wegorienierung vom bedienerfreundlichen grafischen WYSIWYG hin zum listenbasierten Programmieren, bei denen es mehr um weiterverarbeitende SW geht als um den Mensch als Bediener.

Textelemente
Defaults Schrift- -art, -größe, -ausrichtung, -drehung
Während in Ver. 3 die getroffenen Auswahlen bis zum nächsten Aufruf erhalten bleiben (Is it a bug or a feature? - egal, ich find's gut) muß ich in Ver. 4 jedesmal alles neu angeben - realitätsfern und ärgerlich.
Ein Erstellen eines User-defaults würde mir da schon genügen.
Noch eine Kleinigkeit, aber lästig: Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ich, daß dieser - wie in anderen Programmen - durch meine Auswahl ersetzt wird - wird er aber nicht.

Mir ist klar, daß Lochmaster eher ein Nischenprodukt auf der Palette von Abacom ist (Wer ist der typische Lochrastafari?) und auch nicht mit CAD-Programmen, die mehr als das 100-fache kosten, verglichen werden darf.
Aber wenn der erwartete Fortschritt beim Upgrade von Ver. 3 auf Ver. 4 zum - mehrfachen - Rückschritt wird, ist das ärgerlich.

Wenn ich mich in einzelnen Punkten als (betriebs)blind erwiesen haben sollte, bitte ich um Fernheilung ;)

Gruß, Bernd

abacom
Site Admin
Beiträge: 3917
Registriert: Dienstag 23. September 2008, 10:54
Kontaktdaten:

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von abacom » Freitag 5. Juli 2019, 09:59

AUSWAHL ROTIEREN = <Space>. <Leertaste> wollte ich sagen. Danke für das umfangreiche Feedback. Für die Textelemente würde ich Duplizieren mit <STRG><D> vorschlagen wollen.
"Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ich, daß dieser - wie in anderen Programmen - durch meine Auswahl ersetzt wird - wird er aber nicht."
Das habe ich leider nicht verstanden. Welche Auswahl ist gemeint? Da die Option "Feines Raster" immer wieder zu Verwirrungen und Unverständnis geführt hat, haben wir darauf verzichtet. Dass der Objektbaum bei Zweipolen aus verschiedene Gründen nicht greift, hatte ich leider vergessen zu erwähnen und entschuldige mich dafür ausdrücklich. An dieser Stelle sei aber auch noch einmal auf die kostenlosen Demoversionen hingewiesen. Die sollte man vor dem Kauf immer testen. https://www.electronic-software-shop.com/demo-versionen
ABACOM support

eBernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 18:17

Re: Bauteiltexte verschiebbar?

Beitrag von eBernd » Freitag 5. Juli 2019, 13:39

Hallo,
AUSWAHL ROTIEREN = <Space>. <Leertaste> wollte ich sagen. Danke für das umfangreiche Feedback. Für die Textelemente würde ich Duplizieren mit <STRG><D> vorschlagen wollen.
- Das ist doch schon mal was...
"Wenn beim Öffnen des Windwos "Text" der Defaulttext "Label" markiert erscheint, erwarte ich, daß dieser - wie in anderen Programmen - durch meine Auswahl ersetzt wird - wird er aber nicht."

"Das habe ich leider nicht verstanden. Welche Auswahl ist gemeint?
Im Bearbeitungsfenster für Texte ist beim Öffnen im Feld TEXT der Inhalt blau markiert. Wähle ich nun im Bereich "Einfügen" z. B. eine Variable aus, so verschwindet die Markierung und die ausgewählte Variable wird an den ursprünglichen Inhalt von TEXT angehangen. Ist eigentlich logisch, dann muß ich mir halt als ersten Tastendruck [ENTF] angewöhnen...
Da die Option "Feines Raster" immer wieder zu Verwirrungen und Unverständnis geführt hat, haben wir darauf verzichtet.
- Na, das wäre doch ein schönes "hidden feature" für Benutzer mit dem schwarzen Gürtel gewesen ;)
Dass der Objektbaum bei Zweipolen aus verschiedene Gründen nicht greift, hatte ich leider vergessen zu erwähnen und entschuldige mich dafür ausdrücklich.
- Bei der Erklärung nahm ich erst an, daß die Klasse "Bauteilanschluß" der Hinderungsgrund ist, da dieses Element nachträglich veränderbar ist, aber nachdem ich so einem Zweidrahtbauteil (R) einfach noch einen zusätzlichen Anschlußpin (IC) verpaßt habe (der natürlich keinen Sinn macht), hat das BT plötzlich einen Objektbaum mit allen Elementen! *!
An dieser Stelle sei aber auch noch einmal auf die kostenlosen Demoversionen hingewiesen. Die sollte man vor dem Kauf immer testen.
- Direkt auf meinen Arbeitsrechner (der, mit dem ich mein Geld verdiene) kann/darf ich nichts direkt aus dem Netz laden und der Lütte, der am WWW nuckeln darf, zeigt mir evtl. nicht, was ich dann auf dem "richtigen" PC sehe.
Abgesehen davon, ist diese Betriebsausgabe peanuts im Vergleich zu der Anschaffung eines namhaften CAD (auf Wunsch eines Kunden!), das ich nur noch als teuersten Dateiformatkonvertierer benutze...

Gruß, Bernd

*! Bei genauerem Testen des so modifizierten Bauteils, mußte ich feststellen, daß zwar das Verlängern/-kürzen der Anschlüsse funktioniert aber ein schräges Verlegen führt zum Abknicken der Anschlüsse - das Bauteil wird nicht mehr als ganzes verdreht. Ja, ja, es ist schon vertrackter...

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen / FAQ“