Profilab TCP Reconnect

Antworten
TesTneT
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 12. Mai 2020, 07:08

Profilab TCP Reconnect

Beitrag von TesTneT » Mittwoch 12. April 2023, 16:35

Hallo,

Ich verwende den Profilab TCP Baustein um Werte zwischen mehreren Profilab Programmen hin und her zu schicken.
Ein Rechner als Server und zwei Rechner jeweils als Client (auf unterschiedlichen Kanälen). Funktioniert soweit auch ganz gut.
Mit der Zeit sind aber zwei Probleme aufgetaucht.

1. Beim Neustart Server (z.B. Rechner aufgehängt) wird nur eine der beiden Verbindungen automatisch wieder hergestellt nach etwa 30 sekunden.
Hier wurde ja schon erläutert warum das so ist: viewtopic.php?f=85&t=4497&p=15829&hilit=tcp#p15829
Der zweite Rechner kommt allerdings auch nach längerer Zeit nicht zurück. Erst nach Neustart Profilab am Client Rechner geht es wieder.
Auffällig ist, das beim betreffenden Rechner im TCP Baustein der "CN" nicht low geht wenn die Verbindung abbricht. Es sieht also so aus, als würde Profilab nicht merken, dass die Verbindung weg ist.

2. Wenn die Netzwerkverbindung unterbrochen wird (WLAN Fehler, Ethernet Kabel abgesteckt) passiert erstmal nix. Sobald die Verbindung wieder da ist stützen beide Client Profilabs sofort ab "Socket Fehler".
Gibt es eine möglichkeit das zu verhindern?

Vielen Dank schon mal!

Antworten

Zurück zu „Thema: Schaltung und Bauteile“