TCP-Verbindung
Re: TCP-Verbindung
Sorry funkybaer, aber ich war anderweitig eingespannt und konnte an dem Problem nicht weiterarbeiten. Ich werde über das Wochenende daran weiter machen zumal die Problemlösung nun akut geworden ist .
Also bitte nicht meckern ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich melde mich wieder .
Josef
Also bitte nicht meckern ich bin über jede Hilfe dankbar.
Ich melde mich wieder .
Josef
Ein kurzes "werds bei Gelegenheit probieren " und man weis bescheid .
viel Erfolg
viel Erfolg
Hallo, ein verzweifelter User.
gemäß Jugend Forscht bin ich systematisch vorgegangen:
Versuch 1:
In einem Programm (TCPgemeinsam.prj) sind jeweils 4 TCP Module für Client und Server "verdrahtet"
Die Einstellungen sind wie folgt:
Client Port Kanal Host
TCP1 30000 1 127.0.0.1
TCP2 30000 2 127.0.0.1
TCP3 30000 3 127.0.0.1
TCP4 30000 4 127.0.0.1
Server Port Kanal Host
TCP5 30000 1 127.0.0.1
TCP6 30000 2 127.0.0.1
TCP7 30000 3 127.0.0.1
TCP8 30000 4 127.0.0.1
Das Programm läuft auf dem PC mit der IP 192.168.0.27
Fazit: Das Programm tut was es soll es "läuft" in beiden Richtungen.
Versuch 2
Die Verdrahtung wird in Client (TCPClient.prj) und in Server (TCPServer.prj) getrennt und separat abgespeichert.
Der Server bleibt auf dem PC mit der IP 192.168.0.27
Der Client wechselt auf einen weiteren PC mit der IP 192.168.0.26
Der Client erhält auf der Host-Einstellung die IP 192.168.0.27
Der Server bleibt auf der IP 127.0.0.1
Port und Kanäle werden nicht verändert
Fazit: Programme laufen nicht so wie sie sollen, Es funktioniert nur die Richtung vom Client zum Server in der anderen Richtung Server zum Client funktioniert nur der Analoge teil richtig.
Versuch 3
alle Einstellungen wie Versuch 2 jedoch erhält der Host im Server die IP 192.168.0.26
Fazit: Programme laufen nicht so wie sie sollen, Es funktioniert nur die Richtung vom Client zum Server in der anderen Richtung Server zum Client funktioniert nur der Analoge teil richtig
In meiner Verzweiflung habe ich beide PC#S aus meinem umfangreichen LAN genommen und direkt mit einander verbunden. Ergebnis blieb das Selbe so wie in Versuch 2 und 3 beschrieben.
Ich werde das Programm TCPgemeinsam.prj hier anhängen. sollte das jemand austesten und nachvollziehen wollen so bitte unbedingt mir zwei PC's testen
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Im voraus vielen Dank
Josef
download/file.php?mode=view&id=4203
gemäß Jugend Forscht bin ich systematisch vorgegangen:
Versuch 1:
In einem Programm (TCPgemeinsam.prj) sind jeweils 4 TCP Module für Client und Server "verdrahtet"
Die Einstellungen sind wie folgt:
Client Port Kanal Host
TCP1 30000 1 127.0.0.1
TCP2 30000 2 127.0.0.1
TCP3 30000 3 127.0.0.1
TCP4 30000 4 127.0.0.1
Server Port Kanal Host
TCP5 30000 1 127.0.0.1
TCP6 30000 2 127.0.0.1
TCP7 30000 3 127.0.0.1
TCP8 30000 4 127.0.0.1
Das Programm läuft auf dem PC mit der IP 192.168.0.27
Fazit: Das Programm tut was es soll es "läuft" in beiden Richtungen.
Versuch 2
Die Verdrahtung wird in Client (TCPClient.prj) und in Server (TCPServer.prj) getrennt und separat abgespeichert.
Der Server bleibt auf dem PC mit der IP 192.168.0.27
Der Client wechselt auf einen weiteren PC mit der IP 192.168.0.26
Der Client erhält auf der Host-Einstellung die IP 192.168.0.27
Der Server bleibt auf der IP 127.0.0.1
Port und Kanäle werden nicht verändert
Fazit: Programme laufen nicht so wie sie sollen, Es funktioniert nur die Richtung vom Client zum Server in der anderen Richtung Server zum Client funktioniert nur der Analoge teil richtig.
Versuch 3
alle Einstellungen wie Versuch 2 jedoch erhält der Host im Server die IP 192.168.0.26
Fazit: Programme laufen nicht so wie sie sollen, Es funktioniert nur die Richtung vom Client zum Server in der anderen Richtung Server zum Client funktioniert nur der Analoge teil richtig
In meiner Verzweiflung habe ich beide PC#S aus meinem umfangreichen LAN genommen und direkt mit einander verbunden. Ergebnis blieb das Selbe so wie in Versuch 2 und 3 beschrieben.
Ich werde das Programm TCPgemeinsam.prj hier anhängen. sollte das jemand austesten und nachvollziehen wollen so bitte unbedingt mir zwei PC's testen
Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.
Im voraus vielen Dank
Josef
download/file.php?mode=view&id=4203
Hallo Josef
Versuch 2 . 127.0.0.1 ist eine PC interne Adresse - funktioniert nicht nach aussen .
Ein Programm "gemeinsam" ??
Warum schickst du nicht das Programm vom PC1 und vom PC2 .
Die Beiden Programme für die PC MÜSSEN Doch unterschiedlich sein .
Ein Test ist so nicht möglich .
Versuch 2 . 127.0.0.1 ist eine PC interne Adresse - funktioniert nicht nach aussen .
Ein Programm "gemeinsam" ??
Warum schickst du nicht das Programm vom PC1 und vom PC2 .
Die Beiden Programme für die PC MÜSSEN Doch unterschiedlich sein .
Ein Test ist so nicht möglich .
Hallo funkybaer,
vielen Dank für die Antwort. In meiner Einleitung zum Versuch 2 habe ich das doch dargelegt:
Zitat "Die Verdrahtung wird in Client (TCPClient.prj) und in Server (TCPServer.prj) getrennt und separat abgespeichert."
Jeweils ein Teil habe ich auf eine PC installiert und der andere auf einen zweiten PC. In den Programmteilen habe ich natürlich der jeweilige Teil der nicht benötigt wird vorher gelöscht also im Programm TCPClient.prj der Teil Server und im Programm TCPServer.prj den Teil Client.
Ist das das was du gemeint hast oder habe ich das nicht verstanden?
Gruß Josef
PS: wir könnten auch telefonieren, über das Problem, wenn's dir recht ist
vielen Dank für die Antwort. In meiner Einleitung zum Versuch 2 habe ich das doch dargelegt:
Zitat "Die Verdrahtung wird in Client (TCPClient.prj) und in Server (TCPServer.prj) getrennt und separat abgespeichert."
Jeweils ein Teil habe ich auf eine PC installiert und der andere auf einen zweiten PC. In den Programmteilen habe ich natürlich der jeweilige Teil der nicht benötigt wird vorher gelöscht also im Programm TCPClient.prj der Teil Server und im Programm TCPServer.prj den Teil Client.
Ist das das was du gemeint hast oder habe ich das nicht verstanden?
Gruß Josef
PS: wir könnten auch telefonieren, über das Problem, wenn's dir recht ist
Hi
Dann stell doch den Teil1 UND den Teil 2 hier rein - also 2 Programme.
genauso wie Du die beiden Teile in den beiden PC hast .
Es kann ja nicht sein das Du die IP 127.0.0.1 auf beiden PC nutzt - würde nie funktionieren da ja nur interne Adressen .
Als mach mal
Ansonsten bin ich raus
gruß
Dann stell doch den Teil1 UND den Teil 2 hier rein - also 2 Programme.
genauso wie Du die beiden Teile in den beiden PC hast .
Es kann ja nicht sein das Du die IP 127.0.0.1 auf beiden PC nutzt - würde nie funktionieren da ja nur interne Adressen .
Als mach mal
Ansonsten bin ich raus
gruß
Letzer Versuch,
ich habe in der Vergangenheit mehrfach versucht dir beiden *.prj dateien hier raufzuladen es ist mir nicht gelungen es wurden immer nur ein Datei hochgeladen, ich versuche nochmal beide Dateien hier hochzuladen sollte nur ein mitkommen so werde ich die zweite in einer weiteren Antwort hochladen.
Gruß Josef
download/file.php?mode=view&id=4208
download/file.php?mode=view&id=4207
ich habe in der Vergangenheit mehrfach versucht dir beiden *.prj dateien hier raufzuladen es ist mir nicht gelungen es wurden immer nur ein Datei hochgeladen, ich versuche nochmal beide Dateien hier hochzuladen sollte nur ein mitkommen so werde ich die zweite in einer weiteren Antwort hochladen.
Gruß Josef
download/file.php?mode=view&id=4208
download/file.php?mode=view&id=4207
Deine Einstellungen sind falsch beim Server ( 127.0.0.1)
Du must erst auf Client stellen und die IP Adresse 192.168.0.1 ( für Dich passent) einstellen . dann schlissen
Dann nochmals öffnen und auf Server umstellen .
Gruß
Du must erst auf Client stellen und die IP Adresse 192.168.0.1 ( für Dich passent) einstellen . dann schlissen
Dann nochmals öffnen und auf Server umstellen .
Gruß
- Dateianhänge
-
- TCPServer (6).prj
- (21.74 KiB) 326-mal heruntergeladen
Hallo funkybaer,
wie ich bereit im Versuch 2 beschrieben habe, habe ich dem Server-PC die IP 192.168.0.27 gegeben und dem Client-PC ebenfalls die Zieladresse IP 192.168.0.27.
ich habe das alles nochmal neu eingetragen auch in deine Datei die du mitgeschickt hast. Das Ergebnis bleibt dasselbe es funktionier nur in eine Richtung (ausgenommen Analog, funktioniert in beide Richtungen).
Hast du beide Programme auf getrennten PC's installiert und dann gestartet? oder hast du nur in die Server Datei geschaut und gesagt: ha, falscher Eintrag .....
Ich bleibe dabei dieses TCP Modul funktioniert nicht richtig im Digitalen Bereich.
Vielleicht liegt es aber auch in meiner LAN Struktur, für ein privates Netz habe ich ca. 30 Devices, 2 Funkbrücken und 2 Server laufen.
Ich denke das wars... ich möchte mich nochmal herzlich für deinen Einsatz und Hilfe bedanken auch wenn sie nicht zum erhofftem Ergebnis geführt hat,
wie ich bereit im Versuch 2 beschrieben habe, habe ich dem Server-PC die IP 192.168.0.27 gegeben und dem Client-PC ebenfalls die Zieladresse IP 192.168.0.27.
ich habe das alles nochmal neu eingetragen auch in deine Datei die du mitgeschickt hast. Das Ergebnis bleibt dasselbe es funktionier nur in eine Richtung (ausgenommen Analog, funktioniert in beide Richtungen).
Hast du beide Programme auf getrennten PC's installiert und dann gestartet? oder hast du nur in die Server Datei geschaut und gesagt: ha, falscher Eintrag .....
Ich bleibe dabei dieses TCP Modul funktioniert nicht richtig im Digitalen Bereich.
Vielleicht liegt es aber auch in meiner LAN Struktur, für ein privates Netz habe ich ca. 30 Devices, 2 Funkbrücken und 2 Server laufen.
Ich denke das wars... ich möchte mich nochmal herzlich für deinen Einsatz und Hilfe bedanken auch wenn sie nicht zum erhofftem Ergebnis geführt hat,
Hi Georg
Hier die Dateien wie ich Sie verwendet habe
1. PC die 192.168.1.2 2. PC die 192.168.1.3
Ich bin mir gerade nicht sicher aber es könnte sein das das 192.168.0.xxx Netz nicht für private zwecke und für die Anwendungen geeignet ist .
Müsst ich mal meine ehemaligen IT Kollegen fragen . Ist aber gerade nicht möglich .
Der PC und der Laptop den ich verwendet habe waren über die Fritzbox und einen Fritz Repeater verbunden .
Hier die Dateien wie ich Sie verwendet habe
1. PC die 192.168.1.2 2. PC die 192.168.1.3
Ich bin mir gerade nicht sicher aber es könnte sein das das 192.168.0.xxx Netz nicht für private zwecke und für die Anwendungen geeignet ist .
Müsst ich mal meine ehemaligen IT Kollegen fragen . Ist aber gerade nicht möglich .
Der PC und der Laptop den ich verwendet habe waren über die Fritzbox und einen Fritz Repeater verbunden .
- Dateianhänge
-
- GB_Client3.prj
- (22.17 KiB) 370-mal heruntergeladen
-
Hallo zusammen......
ich hab's geschafft. Ich kam auf die Idee die beiden Dateien auf zwei andere PC's zu installieren und siehe da es lief!!! Wie ich zuletzt schon vermutet habe liegt das Problem wohl in meiner LAN-Landschaft. Das Kuriose daran ist , dass die beiden PC's über eine Ubiquiti- Funkbrücke miteinander verbunden sind.
Jetzt werde ich die Steuerung weiter ausbauen und hoffe das es weiter läuft.
Nochmals an dieser Stelle vielen Dank für eure , insbesondere funkybaer, hilfe.
Gruß Josef
ich hab's geschafft. Ich kam auf die Idee die beiden Dateien auf zwei andere PC's zu installieren und siehe da es lief!!! Wie ich zuletzt schon vermutet habe liegt das Problem wohl in meiner LAN-Landschaft. Das Kuriose daran ist , dass die beiden PC's über eine Ubiquiti- Funkbrücke miteinander verbunden sind.
Jetzt werde ich die Steuerung weiter ausbauen und hoffe das es weiter läuft.
Nochmals an dieser Stelle vielen Dank für eure , insbesondere funkybaer, hilfe.
Gruß Josef