TCP-Verbindung
TCP-Verbindung
Letzter Versuch....
Hallo zusammen,
Ich möchte zwei PC's mittels Profilab miteinander verbinden. Ich habe die Beispielschaltung aus dem Programm als Grundlage genommen und um eine Digitale Koppelung ergänzt. Und hier fängt das Problem an. Die Analogenkopplungen arbeiten in beiden Richtung einwandfrei. Die Digitale Kopplung arbeitet nur in Richtung Client ----> Server so wie sie soll. Die andere Richtung Server ----> Client funktioniert einmal am Anfang und dann geht nichts mehr ( Die Analogen Kopplungen sind davon unberührt.
Was mache ich falsch?
Ich habe die beiden Programme als Anlage zum besseren Verständnis angehangen.
Im voraus vielen Dank
Josef
download/file.php?mode=view&id=4186
download/file.php?mode=view&id=4185
Hallo zusammen,
Ich möchte zwei PC's mittels Profilab miteinander verbinden. Ich habe die Beispielschaltung aus dem Programm als Grundlage genommen und um eine Digitale Koppelung ergänzt. Und hier fängt das Problem an. Die Analogenkopplungen arbeiten in beiden Richtung einwandfrei. Die Digitale Kopplung arbeitet nur in Richtung Client ----> Server so wie sie soll. Die andere Richtung Server ----> Client funktioniert einmal am Anfang und dann geht nichts mehr ( Die Analogen Kopplungen sind davon unberührt.
Was mache ich falsch?
Ich habe die beiden Programme als Anlage zum besseren Verständnis angehangen.
Im voraus vielen Dank
Josef
- Dateianhänge
-
- TCPClient.prj
- (22.23 KiB) 83-mal heruntergeladen
-
Re: TCP-Verbindung
Warum nicht per VNC auf das Profilabprogramm zugreifen?
Gips für MAC, Android, Linux, Windows und noch etliche andere Betriebssysme.
Gips für MAC, Android, Linux, Windows und noch etliche andere Betriebssysme.
Hallo,
VNC sagt mir nichts ich bin auf Beispiele angewiesen
Gruß Josef
VNC sagt mir nichts ich bin auf Beispiele angewiesen
Gruß Josef
Hallo Josef
Laut Beschreibung :
Im einfachsten Fall wird dazu in beiden Schaltungen jeweils ein Bauteil "TCP-Verbindung" eingefügt. In der Regel wird man die beiden Bauteile nun so konfigurieren, dass sich das Bauteil in der einen Schaltung mit dem Bauteil in der anderen Schaltung verbindet.
Dazu muss eines der beiden als SERVER konfiguriert werden, das andere als CLIENT.
Client/Server
Server und Client sind Programme oder Programmteile, zwischen denen eine Datenverbindung aufgebaut werden kann. Mit der Einstellung CLIENT oder SERVER bestimmen Sie die Art des Verbindungsaufbaus: Ein SERVER wartet solange, bis ein CLIENT mit ihm Verbindung aufnimmt.
Wenn ich das richtig verstehe geht nur EINE Richtung .
Dann brauchst Du auf JEDER Seite einen Server und einen Client .
Gruß Gerhard
Laut Beschreibung :
Im einfachsten Fall wird dazu in beiden Schaltungen jeweils ein Bauteil "TCP-Verbindung" eingefügt. In der Regel wird man die beiden Bauteile nun so konfigurieren, dass sich das Bauteil in der einen Schaltung mit dem Bauteil in der anderen Schaltung verbindet.
Dazu muss eines der beiden als SERVER konfiguriert werden, das andere als CLIENT.
Client/Server
Server und Client sind Programme oder Programmteile, zwischen denen eine Datenverbindung aufgebaut werden kann. Mit der Einstellung CLIENT oder SERVER bestimmen Sie die Art des Verbindungsaufbaus: Ein SERVER wartet solange, bis ein CLIENT mit ihm Verbindung aufnimmt.
Wenn ich das richtig verstehe geht nur EINE Richtung .
Dann brauchst Du auf JEDER Seite einen Server und einen Client .
Gruß Gerhard
Sorry - War total verkehrt
1. Dein Beispiel hat 2 Client - muss 1 Client und 1 Server sein
2. Beide müssen auf dem gleichen Kanal sein ( bei dir 3 und 4 )
Hab deine Taster und LED nicht gefunden auf der Frontplatte
Hier mal mein Versuch wie es geht .
IP Adresse richtig eingetragen....
1. Dein Beispiel hat 2 Client - muss 1 Client und 1 Server sein
2. Beide müssen auf dem gleichen Kanal sein ( bei dir 3 und 4 )
Hab deine Taster und LED nicht gefunden auf der Frontplatte
Hier mal mein Versuch wie es geht .
IP Adresse richtig eingetragen....
- Dateianhänge
-
- TCP.prj
- (22.79 KiB) 55-mal heruntergeladen
Nur zur Info für Dich - ich schicke den Taster rüber und durch die Brücke zurück zur LED
Analog stimmt auch nicht
Hier mal geändert
Hier mal geändert
- Dateianhänge
-
- TCP.prj
- (22.8 KiB) 56-mal heruntergeladen
-
Zitat von Wikipedia:
"Virtual Network Computing, kurz VNC, ist eine Software, die den Bildschirminhalt eines entfernten Rechners (Server) auf einem lokalen Rechner (Client) anzeigt und im Gegenzug Tastatur- und Mausbewegungen des lokalen Rechners an den entfernten Rechner sendet. Damit kann man auf einem entfernten Rechner arbeiten, als säße man direkt davor. VNC implementiert das Remote Framebuffer Protocol und ist damit, im Gegensatz zu anderer Fernwartungssoftware, plattformunabhängig benutzbar."
Ich selber nutze "Tight VNC".
Hallo funkybaer,
die beiden Beispieldateien sind jeweils Server und Client.
Deine Musterschaltung lässt sich bei mir nicht öffnen
die beiden Beispieldateien sind jeweils Server und Client.
Deine Musterschaltung lässt sich bei mir nicht öffnen
WEnn Du die aufgeführten Punkte beachtest sollte es funktionieren
Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen .
Vl hast du kein aktuelles Update drauf ?
viel Erfolg noch
Sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen .
Vl hast du kein aktuelles Update drauf ?
viel Erfolg noch
Hallo, ich muss mich doch nochmal melden.
Nur damit ich das richtig verstehe: Will man eine Steuerung im Profilab auf zwei PC's verteilen so bedient man sich Hardware TCP. Auf einem PC wird TCP als Server- und der andere PC auf Server eingestellt. Testet man die Schaltung auf einem PC so kann die HOST IP 127.0.0.1 auf beiden TCP's wie vorgegeben bleiben. Die Port-Nr. in dem Fall 30000 ist bei allen TCP's gleich lediglich der Kanal muss durchnummeriert werden. Testet man die Schaltung auf zwei PC's so erhält der Client-PC die IP des PC auf der das Programm läuft, in meinem Fall ist das die IP 192.168.0.44. Die IP des Server 127.0.0.1 bleibt unverändert (man kann sie auch nicht überschreiben). Soweit so gut.
Nun Habe ich die Schaltungen wie zunächs oben beschrieben zusammen in einer Schaltung getestet (TCP gemeinsam.prj) Hier funktioniert alles wie es soll.
Dann Habe ich die Schaltungen getrennt (TCPServer.prj und TCPClient.prj) und auf zei PC#S installiert. Das Ergebnis ist wie ganz am Anfang beschrieben: Die Analogenkopplungen arbeiten in beiden Richtung einwandfrei. Die Digitale Kopplung arbeitet nur in Richtung Client ----> Server so wie sie soll. Die andere Richtung Server ----> Client funktioniert einmal am Anfang und dann geht nichts mehr ( Die Analogen Kopplungen sind davon unberührt.)
Ich kann nirgendwo was falsches entdecken oder ich habe was nicht verstanden.
PS: Ich versuche diesmal alle Dateien gemeinsam hier zu veröffentlichen Beim letzten mal ist mir das nicht gelungen, warum auch immer.
download/file.php?mode=view&id=4190
download/file.php?mode=view&id=4191
download/file.php?mode=view&id=4189
In der Hoffnung nicht zu Nerven ... vielen Dank im vorraus
Josef
Nur damit ich das richtig verstehe: Will man eine Steuerung im Profilab auf zwei PC's verteilen so bedient man sich Hardware TCP. Auf einem PC wird TCP als Server- und der andere PC auf Server eingestellt. Testet man die Schaltung auf einem PC so kann die HOST IP 127.0.0.1 auf beiden TCP's wie vorgegeben bleiben. Die Port-Nr. in dem Fall 30000 ist bei allen TCP's gleich lediglich der Kanal muss durchnummeriert werden. Testet man die Schaltung auf zwei PC's so erhält der Client-PC die IP des PC auf der das Programm läuft, in meinem Fall ist das die IP 192.168.0.44. Die IP des Server 127.0.0.1 bleibt unverändert (man kann sie auch nicht überschreiben). Soweit so gut.
Nun Habe ich die Schaltungen wie zunächs oben beschrieben zusammen in einer Schaltung getestet (TCP gemeinsam.prj) Hier funktioniert alles wie es soll.
Dann Habe ich die Schaltungen getrennt (TCPServer.prj und TCPClient.prj) und auf zei PC#S installiert. Das Ergebnis ist wie ganz am Anfang beschrieben: Die Analogenkopplungen arbeiten in beiden Richtung einwandfrei. Die Digitale Kopplung arbeitet nur in Richtung Client ----> Server so wie sie soll. Die andere Richtung Server ----> Client funktioniert einmal am Anfang und dann geht nichts mehr ( Die Analogen Kopplungen sind davon unberührt.)
Ich kann nirgendwo was falsches entdecken oder ich habe was nicht verstanden.
PS: Ich versuche diesmal alle Dateien gemeinsam hier zu veröffentlichen Beim letzten mal ist mir das nicht gelungen, warum auch immer.
download/file.php?mode=view&id=4190
download/file.php?mode=view&id=4191
download/file.php?mode=view&id=4189
In der Hoffnung nicht zu Nerven ... vielen Dank im vorraus
Josef
- Dateianhänge
-
- TCPClient.prj
- (22.15 KiB) 64-mal heruntergeladen
Hallo
Nein . Auch wenn du nur einen PC hast trage die richtige IP Adresse zum testen ein . 127 .... ist nur die interne .
Verbindung >
1 PC als Server ( ip z.b. 192.168.0.1) > zum 2. PC Client ( 192.168.0.2) - erste Verbindung gleicher Kanal ( geht also hin und zurück )
usw immer der gleiche Kanal von einem PC zum nächsten PC . Also Anlog z.B. kanal 1 digital kanal 2 ..... usw
Nein . Auch wenn du nur einen PC hast trage die richtige IP Adresse zum testen ein . 127 .... ist nur die interne .
Verbindung >
1 PC als Server ( ip z.b. 192.168.0.1) > zum 2. PC Client ( 192.168.0.2) - erste Verbindung gleicher Kanal ( geht also hin und zurück )
usw immer der gleiche Kanal von einem PC zum nächsten PC . Also Anlog z.B. kanal 1 digital kanal 2 ..... usw
ja das habe ich doch alles gemacht. aber beim Server lässt sich doch gar keine IP eintragen, die ist doch grau hiterlegt und lässt sich nicht verändern.
Gruß Josef
Gruß Josef
Ja - hatte ich auch erst Probleme .
Erst Client einstellen - IP Adresse einstellen - dann auf Server
obs der richtige Weg ist ???? muss abacom beantworten .
bei mir gehts auf jedenfall so .
Ich gebe auf!
Ich habe zwar die IP-Adresse im Server eintragen können aber das Ergebnis bleibt das selbe.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
Gruß Josef
Ich habe zwar die IP-Adresse im Server eintragen können aber das Ergebnis bleibt das selbe.
Trotzdem vielen Dank an alle die mir helfen wollten.
Gruß Josef
Hi
Lade doch mal dein Komplettes Projekt wie es jetzt zum testen ist hier hoch - nicht nur paar Beispiele
Gruß
Lade doch mal dein Komplettes Projekt wie es jetzt zum testen ist hier hoch - nicht nur paar Beispiele
Gruß
Hallo Funkybaer, es ist schön von Dir das du mir helfen möchtest. Das Gesamte Projekt ist zu groß um es mit meinem TCP-Problem zu testen. Das gesamte Projekt hat über 100 E/A Punkte und ist 24/7 in Betrieb. Deshalb habe ich erstmal Grundlagenforschung betrieben mit dem bekannten Ergebnis. Wenn die Grundlagen laufen (?) werde ich das in das gesamte Projekt einbauen. Ich lade nochmal die beiden Tesprogramme für die beiden PC's hier hoch.
Vielen Dank Josef
download/file.php?mode=view&id=4194
download/file.php?mode=view&id=4193
Vielen Dank Josef
download/file.php?mode=view&id=4194
download/file.php?mode=view&id=4193
Also :
Beispiellinks gehen nicht mehr .
Dann :
Bei deinem TCP Projekt - Wo sind die Server ?
1. analog z.B. Server kanal 1
2. Analog z.b. Client kanal 1
3. 1. Digital Server kanal 2
4. 2. Digital Client kanal 2
Dann geht es auch
Machs ruhig selber so - nur so lernst Du es ....
immer 1 PC Server - anderer PC Client - gleicher kanal ( oder zum Testen auf einem PC wie im Moment )
Gruß
Beispiellinks gehen nicht mehr .
Dann :
Bei deinem TCP Projekt - Wo sind die Server ?
1. analog z.B. Server kanal 1
2. Analog z.b. Client kanal 1
3. 1. Digital Server kanal 2
4. 2. Digital Client kanal 2
Dann geht es auch
Machs ruhig selber so - nur so lernst Du es ....
immer 1 PC Server - anderer PC Client - gleicher kanal ( oder zum Testen auf einem PC wie im Moment )
Gruß
WEnnst nicht klar kommst hier von mir - IP Adressen noch für Dich ändern .
Aber erst selbst probieren ......
dann sollte es klar sein
Aber erst selbst probieren ......
dann sollte es klar sein
- Dateianhänge
-
- tcp_g.prj
- (22.14 KiB) 57-mal heruntergeladen
Richtig, das ist stets die lokale IP(v4) Netzwerkadresse des Rechners (genauer: der Netzwerkkarte) auf dem die Serveranwendung gerade läuft.beim Server lässt sich doch gar keine IP eintragen, die ist doch grau hiterlegt und lässt sich nicht verändern.
Die kann man bei Interesse auch ermitteln indem man in der Command-Shell den Befehl IPCONFIG ausführt. Anderer Rechner-->Andere IP (hoffentlich)
Im Client trägt man dann die IP des Computers ein, der als Server fungiert.
ABACOM support